Numark DXM-09 - defekt?!

ReactiX

ReactiX

BEAT, please!
Dabei seit
21 Aug 2007
Beiträge
496
Reaktionen
26
Ort
.de
Tag zusammen,

ich habe parallel mal dem Numark Support geschrieben, aber vielleicht hat hier ja jemand ne Idee:

Mein Ersatz-Mischpult hat während dem Gebrauch einfach auf stumm geschalten, und nun hab ich folgendes Bild:


Alle Pegel bleiben konstant stehen, egal wie ich an den Gains oder sonstigen Pottis drehe. Nach dem Reset (Power Off -> Another Day -> Power On) habe ich immer noch das selbe Ergebnis. Auch, wenn ich alle Chinch-Stecker weg nehme, bleibt alles wie gehabt. Ton ist dabei beim Master übrigens keiner zu hören.

Hat jemand ne Idee?
Kann man sowas noch verwerten?

Vielen Dank vorab!
Gruß,
Andi
 
Resetschaltung vom eingebauten DSP oder Microcontroller überprüfen und ggfs. reparieren.
 
Resetschaltung vom eingebauten DSP oder Microcontroller überprüfen und ggfs. reparieren.

Wie finde ich den Microcontroller denn?
Hab den Mixer mal geöffnet, weiß aber nicht nach was ich suchen soll.

Sieht das Ding etwa so aus?
tqfp32.jpg


Ich hab mir sagen lassen, dass ich einen Schaltplan von dem verbauten Controller benötige, um den Reset Pin mit dem GND zu verbinden, ist das korrekt?

Vielen Dank vorab!
 
Wie finde ich den Microcontroller denn?
Sieht das Ding etwa so aus?
:D Viele ICs sehen so aus... ich brauch die Nummern die aufgedruckt sind. Oder sind die abgeschliffen?
Ich hab mir sagen lassen, dass ich einen Schaltplan von dem verbauten Controller benötige, um den Reset Pin mit dem GND zu verbinden, ist das korrekt?
Jain. Du braucht ein Datenblatt vom Chip um zu wissen welches des Reset Pin ist, im Schaltplan steht das nicht immer drin. Außerdem ist ein Schaltplan idR viel schwerer zu bekommen als ein Datenblatt.

Du musst das mit der Resetschaltung richtig verstehen: Die Resetschaltung setzt den Pin bei jedem Einschalten für eine gewisse Zeit auf GND damit der Chip einen definierten Startzustand hat. Dann geht der Pin wieder auf HI. Einmalig oder gar fest auf GND pinnen bringt Dir eigentlich gar nix außer daß Du dann weißt daß das der Fehler ist... ;)
 
Jetzt verwirrst du mich.. :D

Hier mal ein paar Bilder, ist das einer von denen?







Danke schomal!
 
Bild Nr 1 sind die DSPs
Bild Nr 3 sind festspannungsregler.

Bild Nr 2 dürfte vermutlich das passende bauteil sein. allerdings stellt sich die frage, was unter der aufgeklebten numark teilenummer zu finden ist.
ohne das datenblatt des originalherstellers, hat man keine chance.
alternativ kann man das teilchen übrigens auch nachkaufen. kostet 15€
wenn du jetzt noch jemanden kennst, der das passende werkzeug zum auslöten von ics hat, wäre es einen versuch wert...
 
Ich stimme Livingstone weitgehend zu.

Allerdings könnte das in Bild 2 auch einfach nur ein (EEP)ROM sein wo die Firmware drin gespeichert ist.

Auf den Photos sind mir noch 2 Dinge aufgefallen. Erstens sieht einer der Elkos (die blauen Zylinder aus Bild 3) aus, als wäre er ausgelaufen. Der TE sollte also vielleicht erst einmal die Spannungen nachmessen, vielleicht liegt das Problem ja auch hier.

Zweitens sind auf Bild 2 ein paar Lötpunkte bezeichnet, u.a. mit GND, 5 Volt und RST (Reset)... auch hier kann man nachmessen!

Wavefront baut übrigens auch andere ICs als DSPs (z.B. ADCs und DACs), ich glaube kaum daß das Numark Gerät mehrere richtige DSPs hat... Der 3201 ist z.B. ein festverdrahteter Reverb-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Photos sind mir noch 2 Dinge aufgefallen. Erstens sieht einer der Elkos (die blauen Zylinder aus Bild 3) aus, als wäre er ausgelaufen. Der TE sollte also vielleicht erst einmal die Spannungen nachmessen, vielleicht liegt das Problem ja auch hier.

auweh. stimmt. und wenn man sich den links am rand anschaut, dann scheint der auch gut aufgebläht und wenig ausgelaufen zu sein.

gnd/5V/rst ergibt für mich mit rx und tx dann noch die schnittstelle zum flashen.
 
hab nur ähnliche gefunden. aber exakt das model gibt es wohl nicht mehr, es gibt keine freigabe dafür oder es ist ne auftragsfertigung.

die elkos kann man schon tauschen. musst nur schauen, was drauf steht.
bleibt die frage, ob der rest noch heile ist.

in tonne kloppen is ne gute idee. alternativ kannst auch versuchen, die komplette platine als ersatzteil zu beschaffen. laut der liste, die ich verlinkt habe, sollte es die geben.
 
hab nur ähnliche gefunden. aber exakt das model gibt es wohl nicht mehr, es gibt keine freigabe dafür oder es ist ne auftragsfertigung.

die elkos kann man schon tauschen. musst nur schauen, was drauf steht.
bleibt die frage, ob der rest noch heile ist.

in tonne kloppen is ne gute idee. alternativ kannst auch versuchen, die komplette platine als ersatzteil zu beschaffen. laut der liste, die ich verlinkt habe, sollte es die geben.

Nagut, dann wird's wohl die Tonne.
Oder gibt's wen, der sowas brauche könnte?
 
Hmm... Du könntest u.U. ein paar Meter Umweg machen und ihn in meine Tonne kloppen ;-)
 
gibts den defekten mixer noch? ich brauch nen ersatz-linefader ;)
 
Bei mir fängt der Mixer (Gleiche Marke) auch an zu spinnen. Musste immer wieder on/off schalten und die Chinch rausnehmen und wieder einstecken. Hatte zum Teil das Gefühl, dass es evtl. am Netzteil liegen könnte, da immer, wenn ich den Mixer vom Strom nahm und wieder in die Steckdose reintat, die LED's sich veränderten. Hab dafür leider auch noch keine Lösung. Scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein mit dem Mixer.
 
Das doch schnell geklärt, anderes Netzteil dran und ausprobiert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben