Numark M6 + PC mit welcher Software?

flomasta

flomasta

New member
Mitglied seit
Dez 2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine Frage: da der Numark M6 einen USB-Kanal hat wo man einen Laptop anschließen kann, wollte ich fragen, welche Software man verwenden kann? Ich habe es bereits mit Serato probiert hat auch funktioniert aber ich weiß nich wie das mit dem Beatmatching gehen soll da man Serato nicht mit der Tastatur bedienen kann. Oder brauche ich noch irgentein Hardware-Gerät? Wäre cool wenn mir jemand eine andere Software oder Hardware für Serato empfehlen kann.
Grüße Flo
 
SanSae2701

SanSae2701

Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
Mrz 2014
Beiträge
121
Reaktionen
25
Was möchtest du denn überhaupt machen? Die Software steuern?
Das Audio Interface des M6 hat ja nur 1x Stereo In und 1x Stereo Out.
Ohne ein weiteres Audio Interface / Zuspieler wie CDJ oder Plattendreher kannst du nicht 2 Lieder Mixen.
 
N

Netwizard

Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
Nov 2009
Beiträge
2.164
Reaktionen
183
Kann er wohl, halt nur intern.
Prinzipiell kann man jede Software nehmen und jeden Controller, solange die Soundkarte des Mixers unterstützt wird.
Der Mixer dient dann halt eben wirklich nur als Soundkarte. Mixing und Klangbearbeitung finden im Computer statt.
Was SanSae wahrscheinlich meint ist, dass Du mit nur einem Kanal nicht einen Track "laut" spielen und gleichzeitig einen anderen im Kopfhörer anhören kannst.
Möglicherweise gibt es aber eine Software die zwei Soundkarten verwalten kann, oder man baut sich mittels Hilfssoftware (ASIO4ALL) eine virtuelle Mehrkanalsoundkarte und nutzt den Kopfhörerausgang am Computer zum Vorhören.
Das Ganze ist halt schon schade, wenn man einen Hardwaremixer hat und ihn nicht nutzt.
 
flomasta

flomasta

New member
Mitglied seit
Dez 2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Ich möchte einen Turntable auf Kanal 1 und den PC auf den USB Kanal legen. Mit Serato funktioniert das auch und ich kann auch am Mixer den USB Kanal vorhören. Nur weis ich nicht wie ich das Beatmatching zwischen den Kanälen machen kann weil Serato kann man nicht über die Tastatur bedienen. Deswegen meine Frage ob es eine Software gibt die man mit der Tastatur bedienen kann oder ein Hardwaregerät für Serato.
 
SanSae2701

SanSae2701

Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
Mrz 2014
Beiträge
121
Reaktionen
25
Nur weis ich nicht wie ich das Beatmatching zwischen den Kanälen machen kann weil Serato kann man nicht über die Tastatur bedienen. Deswegen meine Frage ob es eine Software gibt die man mit der Tastatur bedienen kann oder ein Hardwaregerät für Serato.
Sicher?

Habe Serato selber noch nie genutzt und gerade auf dem Foto das erste mal gesehen, insofern bin ich da der falsche Ansprechpartner.

Der Midi Knopf oben rechts ist aber ein indiz dafür, dass du die Software bei Bedarf mit einem beliebigen MIDI Controller steuern kannst.
 
SanSae2701

SanSae2701

Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
Mrz 2014
Beiträge
121
Reaktionen
25
Das Ganze ist halt schon schade, wenn man einen Hardwaremixer hat und ihn nicht nutzt.
Ja das stimmt. Eine NI Audio 8 mit 4 Ausgängen bekommst du mit etwas Geduld für <100€. Aber Achtung: NI hat den Treiber-Support eingestellt, sodass die Treiber nicht auf Windows 10 laufen!
 
 
Oben