o2 online Vertrag abschließen - ein Ding der Unmöglichkeit?

DJGoody

Sample-Dompteuer
Dabei seit
30 Nov 2007
Beiträge
2.079
Reaktionen
104
Ort
Bayern
Ich möchte heute auch ein bisschen k*tzen und zwar über o2.

Nachdem ich schon lange einen besser passenden Mobilfunkvertrag für mich gesucht habe, habe ich es angesichts der Weihnachtsaktion (o2o mit 40 € Kostenairbag) und des massiven Netzausbaus gedacht ich versuche es mal mit o2. Schließlich gehe ich kein Risiko ein, denn wenn ich die SIM nicht nutze kostet es nichts und monatlich kündigen kann ich auch. Sogar meine Lieblingsnummer könnte ich nachträglich hineinportieren.

Da dieser Aktions-o2o aber 25 € AG kostet bin ich über einen Händler gegangen der diese AG beim Abschluss des Vertrages über ihn wieder gutschreibt. Schon hier traten die ersten Probleme auf, die Kommunikation mit dem Händler war nicht ganz einfach und offensichtlich auch nicht die Kommunikation zwischen Händler & o2. Da stellte sich nämlich heraus, das dieser den Aktionstarif gar nicht schalten konnte sondern per Händlerhotline beantragen musste - da ist einiges schief gelaufen... :rolleyes:

Nachdem das mittlerweile geradegebogen wurde, Empfang und Funktionalität der o2-SIM wirklich einwandfrei sind und ich mich über einen anderen Anbieter wo eine andere Nummer liegt sehr ärgere wollte ich die aktuelle Aktion nutzen und eine zweite o2o-SIM bestellen die von Haus aus im Rahmen dieser Aktion AG-frei ist. Nach der Enttäuschung mit dem Händler und der Tatsache, daß die AG sowieso frei ist direkt bei o2.

Also bei o2 eingeloggt, Bestellung getätigt und innerhalb 24h kamen die Mails mit Bestellung eingegangen und einer Auftragsnummer. Die habe ich im System geprüft - Bestellung wurde versandt hieß es. Nebenan war ein Link zu DHL zwecks Sendungsverfolgung, der war aber "temporär" down.

Daran änderte sich eine Woche lang nix (es war mir auch nicht eilig) und auf ein mal stand da "an DHL übergeben"... Wie bitte? Was heißt dann bei o2 "wurde versandt"?

Der diesmal auch per Mail versendete Link funktionierte wieder nicht... dafür fand ich am nächsten Tag (Samstag) eine H*rmes-Benachrichtigung am Briefkasten. Da ich schon von Gerüchten gehört habe, daß o2 inzwischen manchmal via H*rmes verschickt habe ich mal "spaßeshalber" die Paketnummer aus dem DHL-Link in das H*ermes-Formular eingeben und tatsächlich findet er damit meine Sendung. :eek:

Und nun folgt die Katastrophe. Ich versuche mich an der Methode meines früheren Nachbars der via Zettel am Briefkasten die H*rmes-Sendungen zum 75m entfernten H*rmes-Paketshop umleiten ließ. Keine Reaktion, neuer Zettel die versuchen es heute ein drittes und letztes Mal. Ich rufe an und bitte es im Paketshop zu hinterlegen oder im Depot abzuholen. Gehe nicht, so die Hotline wegen den Bedingungen von o2 und der erforderlichen Prüfung der Ausweisnummer. Ich könne aber einen Tag festlegen an dem der Bote nochmal kommt. "Freitag nachmittag" schlug ich vor und bekam die Anwort daß nur ganztägige Termine möglich sind an denen man von 8-20 Uhr auf den H*rmes-Boten warten müsse. Auch für Kunden die immer wieder Auswärtstermine haben und keine 12h warten können ist kein kleineres Zeitfenster möglich. Ich wollte es trotzdem versuchen, hatte mir da wenigstens eine 50%-Chance ausgerechnet.

Dennoch kam der H*rmes-Bote schon heute und hat seinen 3. & letzten Versuch durchgeführt... :rolleyes:

Das Tüpfchen auf dem i kommt noch: Bei o2 bin ich bereits ganz legitim registrierter und offiziell legitimierter Geschäftskunde der natürlich auch seine Kundentermine hat... wie gut, daß o2 auch gerade für diesen Kundenkreis seinen flexiblen, kundenfreundlichen und professionellen Vertriebspartner H*rmes einsetzt... :mad:
 
Jap, zwar hatte ich bei der Online-Bestellung (o2o mit myHandy) keine Probleme, aber die selben Probleme mit dem Versand.
Da man das Paket ja persönlich in Empang nehmen muss, die aber, wie du schon sagtest, lustiger Weise nur ganztags liefern, ist es für einen Arbeitenden wirklich ein Akt sein blödes Paket zu bekommen.
Ich habs mir dann letztendlich Samstags liefern lassen, das war dann in Ordnung.
Zuvor hatte ich bei o2 Angerufen und da war ne ziemlich freche Mitarbeiterin am Telefon, die auf meine Frage hin, wie sich die das denn Vorstellen, wie ein arbeitstätiger denn so ein Paket empfangen soll, antwortete, dass man sich dann eben mal nen Tag frei nehmen muss. Ich war da so sprachlos.. Irgendwie hat sie mir dann doch die oben genannte Lösung vorgeschlagen..
Naja bis dann hatte ich nur noch einmal mit dem o2 Support zu tun, da fand ichs net schlecht. Empfang ist hier auch top. Also ich bin mit o2, bis auf diese eine Aktion, relativ zufrieden.
 
Einerseitz sich die absoluten Rosinen rauspicken und
auf der anderen Seite dann über Service schimpfen?

Ich brauche kein Serivce bin schon X Jahre bewußt Online Kunde.

Und wenn die "blauen" nun mal diese Vorgaben
haben dann geht halt es nicht anders.

Alles Umsonst und dann auch noch Sonderlieferungen
am besten noch per Taxi haben wollen.
Für mich unverständlich.

Wenn Da der Nachbar unterschrieben und
sich dein Handy/Karte eingesackt hätte,
wäre das Geschrei ja wohl noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche kein Serivce bin schon X Jahre bewußt Online Kunde.

Ähm, schön und gut für dich. Aber wenn ich Service brauche, dann will ich den auch bitte bekommen. Denn damit wird ja auch geworben. Darin trennt sich eine gute Firma auch teilweise von einer schlechten.

Und wenn die "blauen" nun mal diese Vorgaben
haben dann geht halt es nicht anders.

Alles Umsonst und dann auch noch Sonderlieferungen
am besten noch per Taxi haben wollen.
Für mich unverständlich.

Anscheinend hattest du nocht nicht das Problem während der Arbeitszeit so ein Paket zu erwarten.
Wenn mir dann so eine Servicedame damit kommt, ich solle doch einfach mal nen Tag freinehmen, da bin ich einfach sprachlos. Vor allem weil es doch anders geht (Samstagslieferung, in die Arbeit liefern), aber so anmaßend zu sein und einen berufstätigen Menschen aufzuforden nen Urlaubstag deswegen zu verschwenden, das also als erste Option aufzuführen.. wie gesagt - sprachlos.

Und dessen muss ich mir doch als Online-Shop bewusst sein und dies bei den Lieferungsdetails angeben o.Ä. Aber das Problem ist dann, dass ich das nie im Online-Shop gekauft hätte. Wusste ich aber nicht, jetzt schon und machs nie wieder.

Wenn Da der Nachbar unterschrieben und
sich dein Handy/Karte eingesackt hätte, wäre das Geschrei ja wohl noch größer.

Logik? Nachbar unterschreibt - nach ner Woche frag ich mich: (bzw. schau im Online Tacking) "Hey, wo ist meine Karte?!", ruf da an was los ist -> Recherche: Nachbar hat die Karte abgegriffen und bekommt Ärger..
Ist doch bei anderen Paketen auch nix anderes.
Denke mal da gehts eher um den Vertrag bei der SIM. Da hab ich aber denn Sinn dahinter noch nicht ganz verstanden.
 
ich muss technofreak da recht geben.
nicht hermes/o2 is hier tiersich unflexibel, sondern ihr seit es. wenn ehrmes nunmal nur ganztägige termine für ne lieferung gibt, dann muss man sich drauf einstellen oder ne lieferadresse angeben, unter der man zu erreichen ist.

alternativ vielleicht auch o2 mal darauf hinweisen, dass man seine post per dhl haben will. geht u.U. genauso.

du sagst es doch hier selber:
(Samstagslieferung, in die Arbeit liefern

hättest dir also den ganzen stress erspart, wenn man vor der bestellung mal für 2 pfennig nachgedacht hätte.

aber es ja immer einfach erstmal dem versandunternehmen die schuld zu geben, ne? ;)

die reaktion von der o2-dame is zwar auch nicht die beste...aber die kann mal am wenigsten für eure idde, sich den brief an ne adresse schicken zu lassen, unter der ihr nicht zu erreichen seit. besonders wenn der empfang persönlich gemacht werden muss.
 
Ja gut, war halt das erste mal, dass ich mir nen Handyvertrag über nen Online-Shop geholt hab. Dass ich persönlich (also dass das nicht mal mit ner Vollmacht geht) zuhause sein muss kam dann mit ner Mail, nachdem die ganze Abwicklung von wegen Zahlungsmethode, Versand etc. getan war.
Klar, wie gesagt jetzt weiß ich das.
Aber das hätte man mmn. auch auffälliger gestalten können.

Unflexibel.. naja, ich denke mal dass mein Arbeitgeber eher ein Problem damit hat, wenn ich kurzfristig einfach mal nen Tag Urlaub einreiche... Ja stimmt eigentlich bin ich da auch unflexibel - ich schenk doch deswegen keinen kostbaren Urlaubstag her ;)
 
Unflexibel.. naja, ich denke mal dass mein Arbeitgeber eher ein Problem damit hat, wenn ich kurzfristig einfach mal nen Tag Urlaub einreiche... Ja stimmt eigentlich bin ich da auch unflexibel - ich schenk doch deswegen keinen kostbaren Urlaubstag her ;)

Ja, aber dann hack doch nicht auf den Versendern rum, Du hast doch selbst Schuld, wie es schon gesagt wurde!!!
Is doch allgemein bekannt, dass die üblichen Packetdienste meistens Wochentags liefern, das ist normal, grad bei dem blau-weißen Dienst!!! Wenn man was bestellt, muss man sich drauf einstellen, mal nen Tag frei zu nehmen! Is auch bei vielen anderen Sachen so, wie z.B. Möbeln. Da wird meist gesagt, Lieferung sei dann und dann zw. 8.00 - 16.00 Uhr! So isses eben!
Wenn man das nicht will, muss man eben ins Fachgeschäft oder alles Termingerecht mit Aufschlag liefern lassen!

Aber das ist ja normal geworden, alles möglichst günstig im Netz abzugreifen, aber gleichzeitig den besten Service zu verlangen!!!:rolleyes:
 
Ja, aber dann hack doch nicht auf den Versendern rum, Du hast doch selbst Schuld, wie es schon gesagt wurde!!!
Is doch allgemein bekannt, dass die üblichen Packetdienste meistens Wochentags liefern, das ist normal, grad bei dem blau-weißen Dienst!!!

Ist mir auch bekannt, ich wusste das halt nich (vielleicht hab ichs ja auch irgendwo überlesen), dass ich persönlich das Paket empfangen muss. Letztendlich hab ich mich ja darüber auch nicht beschwert, wie du meinem ersten Post entnehmen kannst, sondern es nur als nicht so einfach beschrieben. Gut, eventuell hab ichs n bissl auf o2 abgewälzt - aber das hatte einfach mit der mir nicht symphatischen Dame am Telefon zu tun.

Aber das ist ja normal geworden, alles möglichst günstig im Netz abzugreifen, aber gleichzeitig den besten Service zu verlangen!!!:rolleyes:

Hab ich nie gesagt oder verlangt. Wie du sicher gelesen hast, gehts hier um o2o. o2o bleibt o2o, egal ob im Internet gekauft oder im örtlichen Shop. Ausserdem habe ich geschrieben, dass ich bis auf die eine Aktion schon zufrieden mit o2 bin.

Aber das ist ja normal geworden, sich hier im Forum gegenseitig anzukacken..:rolleyes:
 
Aber das ist ja normal geworden, sich hier im Forum gegenseitig anzukacken..

Nee, für mich is das nicht normal, aber nen bischen Weitblick und Alltags-Sachverstand sollte man schon haben!
Wer ne Lieferung nach Hause haben will, der muss sich daür eben frei nehmen, wenn es nicht mit einem verbindlichen Termin funktioniert.
Ich würde auch lieber alle meine Pakete abends zwischen 19 und 21 Uhr erhalten oder am Wochenende, aber was wäre dann? Dann meckern wieder alle, dass die Versandkosten so hoch sind oder irgendwas anderes!!!


Und gut is jetzt...
 
Nee, für mich is das nicht normal, aber nen bischen Weitblick und Alltags-Sachverstand sollte man schon haben!
Wer ne Lieferung nach Hause haben will, der muss sich daür eben frei nehmen, wenn es nicht mit einem verbindlichen Termin funktioniert.
Ich würde auch lieber alle meine Pakete abends zwischen 19 und 21 Uhr erhalten oder am Wochenende, aber was wäre dann? Dann meckern wieder alle, dass die Versandkosten so hoch sind oder irgendwas anderes!!!

Ich hatte ja gar keine andere Wahl. Hätte es von mir aus auch in ner Filiale abgeholt - machen die aber nicht. (Wobei wir wieder beim o2 Service wären, denn andere Paketdienste bieten soetwas an. Aber genug davon..)

Und ich schreibs nochmal: Letztendlich hab ich mich ja darüber auch nicht beschwert, wie du meinem ersten Post entnehmen kannst, sondern es nur als nicht so einfach beschrieben.
Und dass es nicht so einfach ist und man sich da was besseres ausdenken könnte, das wirst du mir ja Bestätigen können. Mehr will ich ja damit garnicht sagen.
 
dann kam dein post wohl "nörgeliger" rüber, als er tatsächlich war. :d

is ja auch schnell passiert, dass man was übersieht. da is es immer ganz gut, wenn man nen arbeitgeber hat, der es akzeptiert seine sachen auch dahin schicken zu lassen.

diese angaben "lieferung zw. 8.0 - 16.00 uhr" sind echt normal. das fängt ja schon beim telefonanschluss bei der telekom an. da kann man froh sein, wenn die dir wenigstens den richtigen tag sagen können, an dem der techniker voraussichtlich kommt. ;)
 
da kann man froh sein, wenn die dir wenigstens den richtigen tag sagen können, an dem der techniker voraussichtlich kommt. ;)

da hatte ich nen tollen fall auf arbeit (Bin Netzwerkadmin...)
Telekom hat nen Termin telefonisch mitgeteilt...
ich habe soweit alles vorbereitet und die Kollegen schonmal informiert usw.

Was hat die Telekom an diesem Tag gemacht? Die haben mir ne Email geschickt für n Termin in 14 Tagen...

Das nenn ich mal "Service"

naja egal Back to topic...

bin selbst bei o2 und bin mit dem Service wirklich super zufrieden.
Habe meinen Vertrag erst im Mai 2009 verlängert (Inklusiv/Active 100 ohne Handy)

So nun gab es im Dezember ja dieses verlockende Angebot... also o2o mit 40EUR Kostenairbag...

Ja was nun, ich hänge noch in meinem Vertrag, also mit o2 telefoniert, ihnen den ganzen Kram erzählt (z. B. dass ich im Monat immer über 50EUR habe und der o2o perfekt für mich wäre etc.)

Was natürlich immer Wichtig ist: Immer super freundlich sein...

Gut habe mit einem Hotlinemitarbeiter gesprochen, nach Rückfrage hat er mir leider mitteilen müssen dass er da nichts machen kann, ABER:
er kann mich zu einer anderen Hotline durchstellen, die haben da mehr Rechte oder so...

gesagt, getan... schön beim o2 Hotlinemitarbeiter bedankt usw.

Nächste Hotline, meinen ganzen Fall nochmals geschildert.
Die super nette Dame zeigte absolutes Verständnis für meine Lage und diese hat mir dann angeboten, für nur 25EUR "Anschlussgebühr" in den o2o mit 40EUR Kostenairbag zu wechseln!

Ich hätte eig. noch ca. 1 1/2 Jahre Vertragslaufzeit... aber für nur 25EUR hab ich nun keine mehr!

Und noch was dazu... ich habe gleich noch das Internet Paket M für 8EUR dazu bekommen (nein, ich habe KEINEN Online Tarif, also keine 15% Rabatt oder sowas...).

Also ich muss schon sagen, ich bin wirklich extrem mit dem Service von o2 zufrieden :)

Gruß
 
@zoeck:

Ja klar, ich bin selber Fachinformatiker und telefoniere öfters mal mit Kunden. Nach dem Motto "was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu" :)D) geh ich seitdem auch mit den Mitarbeitern bei Supporthotlines um.. eigentlich auch schon früher, denn ich bin (selbst eingeschätzt) ein von Haus aus netter Mensch.
Aber die Dame bei mir hatte anscheinend nen schlechten Tag erwischt..
Hatte dann auch 2-3 Monate danach nochmal zwecks nem Garantiefall an meinem Handy mit einem anderen Mitarbeiter gesprochen und der war total nett und lustig drauf.
=> Ich konnte teilweise bei meinem Handy bei eingehenden Anrufen net rangehn, weil das Touchpad nicht reagiert hat. Darauf hin er: "Jaa, das versteh ich. Das ist wie wenn man n fettes Stück Torte vor der Nase hat und kanns net essen!" :D

Das Internet Paket wurd mir da auch angeboten, aber ich hab dafür keinen Nutzen.. Wie gesagt, bis jetzt bin ich im Großen und Ganzen mit o2 zufrieden.
 
Habe nichts mehr zu sagen :).

Mfg der gute 7 Jahre da ist
und immer noch frohg zu sein,
damals von "D2 Privat"
(für die jungen Leute vodafone *g*)
getauscht zu haben.
 
Das Ende von der Geschichte: Man konnte weder mit O2 noch mit H*rmes reden - die Bestellung ging schließlich zurück und wurde storniert.

Von 168 Stunden in dieser Woche hätte der Bote mich an ca. 108 Stunden zuhause und 30 Stunden bei einem Geschäftspartner angetroffen - er wollte aber außergerechnet in den 30 Stunden kommen in denen es eben einfach nicht geht - finde ich nach wie vor extrem schwach, unprofessionell und unflexibel... vor allem wenn man bedenkt daß er dafür bezahlt (!!!) wird. :mad:

Ich habe bestimmt schon über 30 SIMs für mich, Freunde und Familie bestellt und es gab nie irgendein Problem damit - aber bisher kam auch keine mit H*rmes. Mal war es eine aktive SIM, mal mußte man sie online aktivieren, mal waren SIM & PIN in getrennten Sendungen, mal war DHL Post-Ident - alles nie ein Problem.

Gut, daß mir O2 seinen Service schon so früh so überzeugend rübergebracht hat - dann kann ich mich auch früh nach einem anderen Anbieter umsehen. Intensiviert wird das Ganz noch dadurch, daß weiterhin in Mobilfunkforen zu lesen ist, daß andere Ihre SIMs mit der Post bekommen und ich erst kürzlich von Bekannten erfahren habe, daß auch diese Ersatz- und ZweitSIMs über DHL erhalten... :rolleyes:

Vodafone bietet derzeit in Köln die Fullflat für 39 € an - es tut sich also was. ;)
 
Hab auch mal ne frage an diejenigen, die schonmal nen o2 Vertrag online abgeschlossen haben:

Habe jetz mein Paket mit Sim-Karte, Pin, PUK usw. bekommen. Muss ich den darin enthaltenen (vorausgefüllten) Vertrag nun noch unterschrieben zurücksenden oder kommt der Vertrag bereits bei der Online-Bestellung zustanden? Leider sind die Info-Unterlagen die O2 mitliefert hierzu komplett Inhaltslos...
Auch im Internet finde ich keine eindeutige Antwort. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Wenn du es mit Personal ID gemacht hast und beim Entgegennehmen der Post auch unterschrieben hast, musst du nichts mehr machen, der Vertrag ist dann nur für deine Unterlagen gedacht.
 
Hab bei der Bestellung meine Ausweisdaten angegeben falls du das meinst?
Das Paket hat jemand anders für mich angenommen.
 
Hab bei der Bestellung meine Ausweisdaten angegeben falls du das meinst?
Das Paket hat jemand anders für mich angenommen.

Dann sollte das eigentlich reichen. Früher musstest du es noch unterschreiben und via Fax/Post einschicken, aber dann war auch ein Schrieb dabei.
 
Frag doch im Notfall mal online nach.

Wenn du bei o2online.de unter Hilfe schaust, ist rechts die Möglichkeit für nen Chat. Die Kollegen dort können Dir das bestimmt direkt beantworten.
 
... wer service will soll zu vodafone gehen.

das o2 netz ist außerdem zum k -o tzen! wenn mein vertrag in nem knappen jahr dort ausläuft bin ich weg. und ich bin da auch business kunde, aber das ändert am netz leider nichts.
danach gibts 1und1. beschissener service, dafür günstig und d2 netz.
 
... wer service will soll zu vodafone gehen.

das o2 netz ist außerdem zum k -o tzen! wenn mein vertrag in nem knappen jahr dort ausläuft bin ich weg. und ich bin da auch business kunde, aber das ändert am netz leider nichts.
danach gibts 1und1. beschissener service, dafür günstig und d2 netz.

Sagste da auch Bescheid? oder nimmste nur ein schlechtes Netz hin.
 
Sagste da auch Bescheid? oder nimmste nur ein schlechtes Netz hin.

was würde sich ändern? "ohh entschuldigen sie bitte herr SG, natürlich bauen wir das netz sofort weiter aus?"

wohl kaum. es nervt auch nur in ballungszentren, da wo jeder mit o2 rumrennt, und an abgelegenen ecken, wo das netzt dann einfach tot ist.
 
Ka warum das Netz von o2 schlecht sein soll. Ich finde die netzabdeckung top. Bin auch viel unterwegs und selbst internet funktioniert fast überall Bombe bei mir. Klar wenn ich aufm kuhdorf wohne ist halt stellenweise das Netz nicht der Bringer aber immerhin besser als das vom großen T und co.
 

Neue Themen


Zurück
Oben