OEM-Recorvery-Vista löschen und neu aufspielen?

Puempelmaier

Puempelmaier

Wemser
Dabei seit
4 Nov 2006
Beiträge
643
Reaktionen
17
Ort
---
Moinsen Leute ich habe mal ne Frage.

Ich habe das Notebook von Toshiba "Satego X200-20O", habe 2x120GB Festplatten drin. Eine ist geteilt zu 30GB und 80GB.
Auf der 30GB Partition ist die von Toshiba vorinstallierte Version von Vista drauf. Komischerweise benötigt Vista davon 25GB, und das finde ich doch etwas viel oder??? :confused:
Auf meinem PC habe ich XP drauf und dies braucht grad mal 2,5GB oder so.

Seltsamerweise habe ich auch Meeeega viel Software-Kram von Toshiba drauf (Autoupdates, Manual,Vertratgssoftware usw...) Ich denke das es nur mein Notebook langsamer macht und total zumüllt.


Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe unten auf dem Notebook einen Lizenzcode für "Windows Vista Home Premium OEMAct" stehen. Ist dieser Code jetzt nur für meine Vista-Version, die ich auf meiner Recovery-CD habe? Und was bedeutet das OEMAct?
Oder kann ich einfach alles formatieren, von nem Kumpel die Original Vista CD nehmen, Vista neu installieren, und einfach meinen Lizenzcode (der auf meinem Notebook steht) nutzen?
Ich habe nämlich mal gehört, das Vista durch den Lizenzcode erkennt welche Version das dann ist, wie z.B. meine HomePremium.

Wenn ich nun alle Treiber suche, kann ich das dann machen? Oder geht das dann nur mit einem neuen Lizenzcode, den ich durch den Neukauf von Vista?


Kann mir einer helfen? Danke schonmal im Vorraus!!!:cool:
 
kann ich einfach alles formatieren, von nem Kumpel die Original Vista CD nehmen, Vista neu installieren, und einfach meinen Lizenzcode (der auf meinem Notebook steht) nutzen?

kannst du. ich habs auch so gemacht. allerdings würde ich zunächst mal alle nötigen treiber runterladen und sicher verstauen. sonst kommst du unter umständen gar nicht ins netz, weil dir z.b. die treiber für die netzwerkkarte fehlen.
 
Seltsamerweise habe ich auch Meeeega viel Software-Kram von Toshiba drauf (Autoupdates, Manual,Vertratgssoftware usw...) Ich denke das es nur mein Notebook langsamer macht und total zumüllt.

Das nennt man übrigens (inoffiziell) "Crapware" :d Neben Spyware und Malware die dritte Kategorie von Programmen die man nicht unbedingt am Rechner haben will^^

Und dass du jede Menge Crapware am System hast ist nicht seltsam, das ist leider gang und gäbe :(
 
Allerdings bekommst du mit der Seriennummer die unten auf deinem Laptop steht Vista nur wieder auf deinem Laptop aktiviert. Die Seriennummer ist wohl den Spezifikationen des passenden Gerätes zugeordnet und aktiviert Vista auch nur wenn diese wiedererkannt wurden. Ein Transfer der Seriennummer auf einen Zweitrechner soll nicht möglich sein.
 
Danke für die schnellen Antworten! Das hört sich ja gut an.

Also dann werde ich die benötigten Treiber herunterladen, und mein Vorhaben in die Tat umsetzen.:)
 
Falls du einzelne Komponenten nicht genau bestimmen kannst eben ein Programm wie Dr.Hardware, SiSoft Sandra oder vgl. durchlaufen lassen.
Testversionen sind kostenlos im Netz zu finden.
 
Ich weiß nicht wie es bei Toshiba ist, aber bei vielen Herstellern (u.a. Samsung, Medion, etc.) kann man auf der Homepage einfach sein genaues Modell auswählen und bekommt dann alle Treiber und Manuels auf einen Blick zum Download bereit.
 
Allerdings bekommst du mit der Seriennummer die unten auf deinem Laptop steht Vista nur wieder auf deinem Laptop aktiviert. Die Seriennummer ist wohl den Spezifikationen des passenden Gerätes zugeordnet und aktiviert Vista auch nur wenn diese wiedererkannt wurden. Ein Transfer der Seriennummer auf einen Zweitrechner soll nicht möglich sein.

da bist du falsch informiert. es kann sein, dass die aktivierung über netz nicht klappt. spätestens aber per telefon lässt es sich dann aktivieren. ich z.b. habe vista mit meinem notebook bekommen. hab dann aber XP drauf und vista (mit der lizenz vom notebook) auf den desktop gepackt. M$ mag das nicht und ist der meinung dies sei illegal, die deutsche rechtssprechung ist da aber anderer meinung.
 
Falls du einzelne Komponenten nicht genau bestimmen kannst eben ein Programm wie Dr.Hardware, SiSoft Sandra oder vgl. durchlaufen lassen.
Testversionen sind kostenlos im Netz zu finden.
Danke für den Tip!


Ich weiß nicht wie es bei Toshiba ist, aber bei vielen Herstellern (u.a. Samsung, Medion, etc.) kann man auf der Homepage einfach sein genaues Modell auswählen und bekommt dann alle Treiber und Manuels auf einen Blick zum Download bereit.
Ja, das geht bei Toshiba auch. Und dank Pyro, bekomme ich sogar die ganz genau Hardware-Bzeichung.

da bist du falsch informiert. es kann sein, dass die aktivierung über netz nicht klappt. spätestens aber per telefon lässt es sich dann aktivieren. ich z.b. habe vista mit meinem notebook bekommen. hab dann aber XP drauf und vista (mit der lizenz vom notebook) auf den desktop gepackt. M$ mag das nicht und ist der meinung dies sei illegal, die deutsche rechtssprechung ist da aber anderer meinung.
Okay, kostet das aktivieren per Telefon was?
Ich mein, ich will nur den ganzen Toshiba-Kram runter haben, um wieder etwas Platz auf der Platte zuhaben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben