Tiësto eröffnet die Olympischen Spiele in Athen 2004
Der beste DJ der Welt beschallt am Freitag die Sportelite in Athen
TIËSTO, bereits zweimal in Folge zum „Besten DJ der Welt“ gewählt durch Englands
bekanntes Dance Musik Magazin „DJ Mag“, wird am Freitag, den 13. August 2004 olympische
Geschichte schreiben, denn er nimmt als erster DJ der Welt an der Eröffnungs-Zeremonie der
Olympischen Spiele teil.
Mehr als 4 Milliarden Menschen werden die Eröffnung des wichtigste Sport Events der Welt
live verfolgen. In diesem Jahr wird die 28. Olympiade der modernen Era in Griechenland
eröffnet, in dem Land, in dem die Olympischen Spiele geboren und in der Stadt in der sie vor
108 Jahren zum Leben erweckt wurden.
Kein DJ ist je zuvor im Rahmen der Olympischen Spiele aufgetreten !
Der Präsident des Organisatorischen Komitees ATHENS 2004, Mrs. Gianna Angelopoulos-
Daskalaki, kündigte TIËSTOs Teilnahme wie folgt an: „Unsere Zeremonie wird einzigartige
griechische und artistische Elemente beinhalten verbunden mit mordernen und
internationalen Perspektiven. Obwohl es bahnbrechend ist, ist es auf der anderen Seite auch
nur natürlich, das ein moderner Künstler wie TIËSTO etwas zu unserer Feierlichkeit beträgt,
die wir für die Eröffnung planen. Wir möchten ihn in Athen willkommen heissen!“
Bereits im Oktober 2003 war das Olympische Komitee von Athen (ATHOC) an TIËSTO
herangetreten und hatte ihn gefragt, ob er den Stadioneinlauf der über 10.000 Athleten aus
aller Welt mit einer 90-minütigen DJ-Performance begleiten möchte, um somit Teil der
grossen Eröffnungs-Zeremonie zu werden. Während dieser Parade stellen alle teilnehmenden
Nationen ihre Athleten vor, die an den Spielen teilnehmen werden. Das Olympische Komitee
von Athen zeigt viel Innovation und Vielseitigkeit, in dem es den wohl bekanntesten DJ der
Welt darum bittet die Musik für die Parade zu produzieren.
TIËSTO wird sein DJ Set live im Olympischen Stadion in Athen absolvieren. Neben neuen
Titeln, der er extra für die Eröffnungs-Zeremonie produziert hat, wird er auch Titel von
seinem ersten Artist Album IN MY MEMORY und seinem aktuellen Album JUST BE spielen,
die er speziell für diesen Anlass neu arrangiert und somit perfekt auf das Ereignis und den
Spirit dieser Zeremonie zugeschnitten hat.
Hinsichtlich dieser Bekanntmachung sagte TIËSTO heute: „Ich fühle mich sehr geehrt ein Teil
des grössten Sport-Events der Welt zu sein. Die Tatsache, dass die Spiele an ihren Geburtsort
und in die Stadt zurückkehren, in der sie damals zum Leben erweckt wurden, macht Athen
2004 für mich zu etwas ganz Besonderem. Die Möglichkeit mit meiner Musik vor Milliarden
von Menschen auf der ganzen Welt aufzutreten, wird das Grösste in meinem ganzen Leben
sein !“
Athen, den 09.August.04