Online stores und wav files

wenn die ladenneue cd schrottig klang, liegts an unwissenden produzenten/mastering-typen. die haben dann einfach mal den falschen job gewählt.
Wieso rippt man überhaupt eine CD als 192er mp3?? da nehm ich doch wenigstens 320...

Gibt es eigentlich stores, die "tagbare" lossless Formate anbieten, wie FLAC beispielsweise?
 
Gibt es eigentlich stores, die "tagbare" lossless Formate anbieten, wie FLAC beispielsweise?
Gute Frage, ich habe sie mal juno gestellt und folgende Antwort bekommen (am 02.01.2008 21:00):

v) We store all WAV files as FLACs, and decompress them at the point of
ordering. We will however be offering them as FLACs direct to customers
soon.

Thanks,

Customer Services
Juno Records

Ansonsten gibt es viele, die FLAC verkaufen, insbesondere Klassik und Jazz. Aber auch die gesammelten Werke der Beatles wurden mal als FLAC verkauft (24 bit und auf einem Stick, glaube ich).
 
Um nochmal kurz die Thematik mit der CD aufzugreifen.

Ich habe die Tracks einfach von der CD in mein Itunes importiert, was ganz autmatisch funktioniert.
Da der Sound aber erschreckend schlecht auf meinen Boxen kam, habe ich nachgeguckt, was das überhaupt für Dateien sind.
Das meiste waren stinknormale mpeg layer 3 Dateien mit um die 192 kbps, manche mehr, manche weniger.
Wenn Itunes die beim importieren runterrendert, dann dürfte die kbps Zahl ja nicht varieeren und somit habe ich daraus geschlossen, das die Tracks stinknormale mp3's sind, genauso wie wenn ich die auf eine CD brennen würde.

Jetzt bin ich aber verwirrt, da war nämlich nix mit Wav drauf und das waren keine gebrannten Rohlinge :S

Edit: Wenn ihr mir jetzt wirklich versichert, dass ich mich gerade um 180 ° irre, dann muss ich sehen, das ich die CD nochmal in die Finger kriege, ich will das jetz wissen XD
 
Besorge sie dir noch mal, eine CD ist wie gesagt grundsätzlich und immer 16bit/44.100kHz - sonst ist es keine Audio-CD!

Ripp die Mukke mal wirklich als wave und nicht als mp3, dann wandel im nächsten Schritt nach 320kbps-CB (nicht -VB) mittels aktuellem lame-encoder,
das ist das qualitativ maximale Ergebnis welches du erzielen kannst - klingt es anschließend immer noch "mies" taugt das Quellmaterial einfach nichts!

Wenn du Hühnerscheiße in den Mixer steckst wird unten nun mal niemals Freikasse raus kommen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso rippt man überhaupt eine CD als 192er mp3?? da nehm ich doch wenigstens 320...

"mindestens" ist gut... mehr als 320 ist keine standardbitrate bei mp3. und bei der allermeisten musik hören die allermeisten menschen auf einer sehr guten anlage (und nein, das ist eben nicht nur ne KRK V.. schießmichtot über line out an nem macbook) schon ab 192 mit aktuellem lame mp3 codec keine unterschiede mehr.

mp3 hat seit seinen anfängen enorme fortschritte gemacht, was früher klanglich 192 waren, wird heute oft von 128 schon erreicht.

Ich habe die Tracks einfach von der CD in mein Itunes importiert, was ganz autmatisch funktioniert.

das riecht mir doch alles zu sehr nach ahnungslosigkeit.

ne audio cd muss man überhaupt nicht importieren, um ihre qualität zu beurteilen. man steckt sie in den rechner und spielt sie direkt ab. oder wenns laufwerk zu sehr rauscht, dann als WAV/AIFF rippen. das ist 1:1 die cd quali.

zum importieren trotzdem nochmal:

klar kann itunes deine musik automatisch importieren, wenn du es denn so eingestellt hast. und wenn du nicht weißt, was da genau passiert, dann kann da auch durchaus die geschilderte klangliche grütze rauskommen.

und natürlich kann da auch VBR eingestellt sein, sodass nicht immer die gleiche bitrate erzielt wird. davon ist seit es festplattenplatz quasi umsonst gibt, übrigens abzuraten. bringt grundlagenbedingt hier und da inkompatibilität und abspielprobleme (kalkulation der restlaufzeit).

generell ist der itunes-mp3-encoder einer der schlechteren am markt. für mp3 nur lame nehmen.
für AAC hingegen ist der von iTunes wohl der beste.
 
oder apple lossless, nutz ich für cds immer und ist natürlich in itunes integriert! ;)
 
@ Los Mintos:
v) We store all WAV files as FLACs, and decompress them at the point of
ordering. We will however be offering them as FLACs direct to customers
soon.

Also wenn ich bei Juno ein wav kaufe, dann ist das bereits zwei mal konvertiert worden? (wav-flac-wav)
Dabei kommt es doch auch zu einem Qualitätsverlust oder?
Find ich aber trotzdem gut, dass sie bald flac anbieten wollen. Wär schön, wenn das andere stores auch machen. Wav hat in der Handhabung schon einige Nachteile...

@ Danny DJ:
mp3 hat seit seinen anfängen enorme fortschritte gemacht, was früher klanglich 192 waren, wird heute oft von 128 schon erreicht.

Wie wurde das erreicht? Was hat sich da geändert? VBR und ähnliche Technologien?

Grundsätzlich mag es schon sein, dass
bei der allermeisten musik hören die allermeisten menschen auf einer sehr guten anlage (und nein, das ist eben nicht nur ne KRK V.. schießmichtot über line out an nem macbook) schon ab 192 mit aktuellem lame mp3 codec keine unterschiede mehr.

... aber wenn man mit einer Datei danach arbeiten möchte ist wav einfach Grundvoraussetzung...
 
@ Los Mintos:


Also wenn ich bei Juno ein wav kaufe, dann ist das bereits zwei mal konvertiert worden? (wav-flac-wav)
Dabei kommt es doch auch zu einem Qualitätsverlust oder?
Find ich aber trotzdem gut, dass sie bald flac anbieten wollen. Wär schön, wenn das andere stores auch machen. Wav hat in der Handhabung schon einige Nachteile...

nein qualität wird perfekt sein, komplette ohne verlust
 
Also wenn ich bei Juno ein wav kaufe, dann ist das bereits zwei mal konvertiert worden? (wav-flac-wav)
Dabei kommt es doch auch zu einem Qualitätsverlust oder?

sollte nicht sein. es gibt wohl leute, die bei der visuellen frequenzanalyse von FLAC differenzen zum WAV gefunden haben, akustisch dürfte es aber per definition nie der fall sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec#Kompression

Wie wurde das erreicht? Was hat sich da geändert? VBR und ähnliche Technologien?

da fragst du mich zuviel. hab zwar engagiertes interesse an audio-grundlagen, bin aber kein ingenieur. fakt ist, dass die codecs durch bessere erkenntnisse mit der zeit effizienter wurden.

ich hab mal in nem podcast vom CCC gehört, dass wohl so ziemlich alle implementationen von audiodatenkompression auf den forschungen von fraunhofer basieren (auch die freien), denn das mehrfache erforschen brächte immense kosten. das war entweder
hier http://chaosradio.ccc.de/cr32.html,
hier http://chaosradio.ccc.de/cr49.html
oder hier http://chaosradio.ccc.de/cre061.html

hier findeste vielleicht so einige tiefergehende infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Mp3#Weblinks

... aber wenn man mit einer Datei danach arbeiten möchte ist wav einfach Grundvoraussetzung...

selbstredend. weiterverarbeitung erfordert immer verlustlosigkeit. aber wir reden hier ja in aller regel von konsum, auch für dj-zwecke.
 
@ Faible und Danny DJ:

nein qualität wird perfekt sein, komplette ohne verlust

sollte nicht sein.

Danke. Das ist gut. Ich hoffe es gibt bald Flacs (oder irgendein vergleichbares lossless Format) in der Verbreitung wie wav und mp3.

selbstredend. weiterverarbeitung erfordert immer verlustlosigkeit. aber wir reden hier ja in aller regel von konsum, auch für dj-zwecke.

Naja, auch als DJ bearbeite ich manchmal Tracks weiter, kürze etwas raus, etc. Und als DJ gilt für mich auch: Auf fetten Anlagen verwend ich keine mp3s (oder nur als Ausnahme). Aber lass uns damit nicht anfangen ;)
 
Hi Mädels, mal ne neue Frage:

ich habe bisher meine Musik immer bei Beatport und DJ-Shop gekauft, jedoch hab ich keine Lust mehr das mit Paypal zu machen, weil die Gebühren auch ab ner bestimmten Menge ganz schön reinhauen.

Darum folgende Frage:

Wo kann ich Musik (Hands Up / House) kaufen, ohne Paypal und/oder Kreditkarte. Ich habe kein Onlinebanking leider.
Gibts i-wo das Lastschriftverfahren? ( Bei DJ-Shop kann man das so machen, allerdings sagt er mir immer, das es nicht verfügbar ist. Why ever)
Oder auf Rechnung?
Oder ne andere Variante die einfach und ohne besondere Vorraussetzung funzt?

Wär echt super wenn mir jemand paar Seiten empfehlen kann, oder dazu Tips gibt.

Liebe Grüße
 
Hab ich was verpasst!?
Paypal-Gebühren zahlt der Empfänger und die Preise sind bei allen Zahlungsarten für den Kunden identisch, kann dir doch egal sein ob der Laden daran jetzt paar Cent mehr oder weniger verdient :confused:
 
Also wenn ich bei Juno ein wav kaufe, dann ist das bereits zwei mal konvertiert worden? (wav-flac-wav)
Dabei kommt es doch auch zu einem Qualitätsverlust oder?
Find ich aber trotzdem gut, dass sie bald flac anbieten wollen.
Lossless kannst Du beliebig oft konvertieren, es hat keine Wirkung auf die Qualität.

Du hast schon gesehen, dass die Mail von juno über 3 Jahre alt ist? Keine Ahnung, warum sie nicht schon längst FLAC anbieten.
 
der shop darf die paypal gebühren in keinsterweise obdrauf schlagen.

bis auf: s*o*u*n*d*s*y*t*e*m*2*4.de (die dürfen das...)
 
Nur bei ebay ist es Verkäufern untersagt, zuzüglich zum Auktionspreis und (je nach Rubrik) den Versandkosten weitere Gebühren zu verlangen. Damit sind etwaige Paypal-Gebühren stets im Auktionspreis enthalten. In der Welt außerhalb von ebay steht es den Verkäufern aber frei, unterschiedliche Zahlungsmethoden zu unterschiedlichen Preisen anzubieten. Hier können also auch separat Gebühren verlangt werden, wenn der Kunde mit Paypal zahlen will (oder mit Kreditkarte).

Natürlich wird es bei ebay-Verkäufern so sein, dass sie Paypal entweder nicht anbieten oder die Gebühren im Preis einkalkulieren.
 
Zum Thema:
Ich halte die These für gewagt, halte so eine Abzocke aber für möglich.

Zum "Nebenthema":
Ich habe mich gestern erst erschrocken, als ich verlustfreie Musik kaufen wollte...
Ich kaufe FLACs auf "dj shop de" da es a) der einzige Shop im Bereich der elektronischen Musik ist, die dieses Format anbietet und b) auch noch zu einem imo sehr fairen Preis.
Erschrocken, weil viele Shops die früher WAV hatten, nur noch MP3 haben, z.B. djtunes.com und audiojelly.com

Wenn ich lossless kaufen möchte habe ich demnach nur noch eine Hand voll Anbieter zur Wahl. Beatport kommt mir wegen der asozialen Preispolitik nicht in Frage. Die können noch so exklusiv sein - da kaufe ich selbst als Lossless-Fetischist eine MP3, statt denen mein Geld in den Rachen zu schmeißen.

Hab ich was verpasst!?
Paypal-Gebühren zahlt der Empfänger und die Preise sind bei allen Zahlungsarten für den Kunden identisch, kann dir doch egal sein ob der Laden daran jetzt paar Cent mehr oder weniger verdient :confused:

Nope. Aus dem Stehgreif fallen mir hardwareversand.de und redcoon.de ein, die auf den Warenwert ca. 2% drauf hauen, wenn du via Paypal zahlst.
 
Ich kaufe FLACs auf "dj shop de" da es a) der einzige Shop im Bereich der elektronischen Musik ist, die dieses Format anbietet und b) auch noch zu einem imo sehr fairen Preis.

DANKE!!!! Genau danach hab ich gesucht!! Kannte ich noch gar nicht den Shop, hab mich aber soeben angemeldet und werd mal schauen, was der so kann...
Bist du zufrieden mit dem Shop?
Mit der Preispolitik bei Beatport hast du sicher recht... Kennst du auch Traxsource?
 
wow hab auch noch nie einen onlineshop gefunden der Flac's anbietet thx
 
Da kann ich euch noch einen Shop nennen: junodownload.com
Ist teurer als djshop aber immer noch günstiger als Beatport.
Man legt die Tracks als WAV in den Warenkorb.
Wenn man nach dem Bezahlen die Tracks runterladen will, kann man über eine Checkbox auswählen, dass der Download im FLAC-Format stattfinden soll.
 
Unterschied zwischen 192kbit und 320kbit hörbar?

Hi

Wollte mal von euch wissen, ob man einen unterschied beim Mischen von einem 192 kbit und einem 320 kbit song hört, egal ob es gute oder schlechte lautsprecher sind.

Danke schon mal für nette antworten :)
 
also ich schon.. ich hör auch bei manchen tracks nen unterschied zwischen 320 und wav, vorrausgesetzt die anlage und das equip sind sehr gut =)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben