PA "erweitern/neubestücken" (700-800€)

Ihr verknotet euch leicht, ich glaube der eine spricht von den Lautsprechern (110%) und der andere von den Endstufen (3/4) .. ;)
 
Ich kann verstehen wenn jemand sagt dass der verstärker nicht voll ausgelastet werden soll aber die lautsprecher anstatt 500watt (rms leistung) 550watt bekommt . da is aus meiner sicht nix schlimmes dabei :D
 
AW: PA "erweitern/neubestücken" (700-800€)

Aufgrund des Budgets würde ich dem Threadersteller empfehlen die DB basic 100 mit dem Sub05 perösnlich an zu testen.
Die Tops schaffen mit Tieftonentlastung einen noch akzeptablen Sound aber an dem Sub 05 scheiden sich sich die Geister.
Manche meinen eben,das er sich bzgl seiner Charakteristik mehr für entertainer und so eigne.
Dazu gehöre ich auch - obwohl ich ihn in schon in kleineren Locations gehört hab und es doch ncit so schlimm fand.

Falls Dir die Tops / Der Sub nicht zu sagen würd ich folgendes empfehlen :
DB Arena 10 - Schon ne klasse besser als die ganzen Plastikkübel.
Ein sub ist für den Kurz nicht drinne - Also auf den passenden Sw 15 sparen.
200 € Anzahlung ( Die übrig gebliebene Kohle ) hättet Ihr ja schon :D

Gute Lautpsrechenr kosten halt Geld - Überzeug Dich im persönlichen Test
 
Klingt alles irgendwie so ein bisschen "naja" .. weiß ja nicht ;).

Ich frag mich nu eher obs für die 1200€ tops + sub gibt inner angenehmen qualität.

Anfangs war mein ausgesuchtes system an die 900€ .. jetzt nochmal 300€ dazu, da muss doch was noch geileres machbar sein oder ;)

Wir haben danach eigentlich nicht nochmal vor was aufzurüsten und die frage is ob die subwoofer im jbl jrx 125 auch richtig fett wummsen :>

gru´ß
 
AW: PA "erweitern/neubestücken" (700-800€)

Die JRX ist sicher nicht von schlechten Eltern was möglichen schalldruck und den Sound an betrifft.
Aber Bass wie mit einem Subwoffer ist damit nicht möglich.
Das lässt das konzept der box nicht zu.
Sie ist als quasi 3 Wege Box ausgelegt - Hat kein seperat abstimmtes Gehäuse für den Sub.
So ist auch kein Typischer Subbass möglich,weil zu schlank ab gestimmt.

Budgetmäßig bist Du dann aber schon fast bei 1500 an gekommen - Brauchst ja noch nen 2. Amp und ne X-Over.
Ich halte es zur zeit für eine der besten Lösungen - Gerade was den Schalldruck der 10 er Tops an betrifft.
Ich glaub das es noch nen set von mackie gibt - Aber da kommen die Tops wieder nicht ganz an den level der Arena.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das system so wie jetzt kaufe steht dann daheim ein 900watt verstärker rum.. und ich würde dann jan icht die jbl nehmen wollen wenn ich noch nen sub hole sondern (aktive)tops die ich dann wiederum warscheinlich an einen zweiten, billiger als der für die jbl, verstärker anschließen kann.
 
AW: PA "erweitern/neubestücken" (700-800€)

Ich würd an Deiner stelle einfach testen welche Tops Dir am ehesten zusagen.
Vielleicht reichen ja auch das gro der 10 er ( die nur 120 Db SPL schaffen ) aus.

Hab gerade noch mal bei Thomann geschaut : Da ist mir folgende Kombi ins Auge gefallen :
2 X Yamaha AS 10 ( 124 DB SPL ) und dann noch den SW 115.
Da währst Du mit 2. ter Endstufe für den Sub und x-Over bei 1150.

Kenne nur die Yamaha`s mit den 2er Hochtönern.
Wie die mit dem 1 er Ht abgestimmt weiß ich nicht.
Wenn die ähnlichlich wie die mit den 2 er Ht ab gestimmt sind sollten Sie eine gute Lösung dar stellen.




Viel Spaß beim testen - Genug Alternativen sind ja nun genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PA "erweitern/neubestücken" (700-800€)

Telefonberatung für PA`s find ich immer problematisch....
Was hast Du den dem Verkäüfer erzählt ? ? ?

Aufgrund seiner Empfehlung hat er dich wohl so verstanden :

- Du möchtest ein System mit dem du 150 leute wirklich pegelstark beschallen kannst.
Dir reicht eine bessere Partybox mit dementsprechender Tendenz zum Brüllen
- hauptsache laut.

Hat er sich bzgl der 252 auch über den möglichen SPL geaüßert ?
 
AW: PA "erweitern/neubestücken" (700-800€)

also mit den Boxen habe ich selbst keine Erfahrung gemacht allerdings kann ich dir die Endstufe nur ans Herz legen !!!
Habe die Endstufe seit knapp einem Jahr und bin mehr als zufrieden !!!

Wenne mal irgendwelche fragen bezüglich der Endstufe hast stehe ich dir gerne zur Verfügung ;)
 
@House.Tier .. thx ;)

@Technoid

Ich sagte ihm dass ich zwischen 50 und max 100 leute beschallen will, diese mit geldlich angeglichener soundqualität beschallen will und ich sehr gerne viel bass habe ;) .. er hat mir eben diese 2 subs für meinen schon vorhandenen verstärker ausgesucht.

[edit]ok mir fällt grad auf das sein konzept garnicht passt - mein verstärker hat nur 300w 80hm .. die subs 400sinus. hergott -.-

könnte man ja eig http://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_18_s_retour.htm 1mal nehmen und bridge mode machen beim amp. jedoch unterscheided sich der schalldruck e bisserl und ich habe das gefühl das die pa252 nich so gut sind, haben nen schalldruck von 98db max und der sub 104 normal und 129max - taugt da jbl nich mehr?
reißen die klanglich garnix?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PA "erweitern/neubestücken" (700-800€)

Ich empfehle nach wie vor selber zu testen.
Vor allem solltest Du Dir beim Testen Lowbudget und Mittelklassesysteme vorführen lassen.
Die Thomann-Särge halte ich für einen grenzfall zwischen LowbudgetPa und Partybox. Was willst Du für den Kurs auch erwarten ? ? ?
Die für IhrenPreis gut abgestimmtenpassiven Plastik-Boxen kosten ja schon fast das gleiche.
 
Wie ist es denn bei der Thomann 30Tage Moneyback garantie.. wenn ich das zeuchs wieder zurückschicken will, muss ich diese lieferkosten dann auf mich nehmen?
 
AW: PA "erweitern/neubestücken" (700-800€)

jaap Versnadkosten trägt der Käufer
 
AW: PA "erweitern/neubestücken" (700-800€)

Trotz mutmaßlich kostenloser Rücksendung würd ich mir die Zeit sparen.

moneyback

Vor allen macht man beim persönlichen Testen unbezahlbare Erfahrungen.
 
AW: PA "erweitern/neubestücken" (700-800€)

Naja bringt ja alles nix ........ ich bringe einfach mal nen neuen Vorschlag. Da musste dann auch nixmehr testen oder weil hier bestimt viele (gute) Erfahrungen mit dem Zeug gemacht haben.

Als Lautsprecher wären für dich glaube ich die JBL JRX 115 oder wenn du nochn bischen mehr reinstecken willst auch die 215 (für deinen Basswahn^^ die bessere Wahl)zutreffen, von denen hab ich viel gutes "gehört" :
http://www.thomann.de/de/jbl_jrx_115.htm

Oder ich persöhnlich kann dir nur die HK Pro 115 ans Herz legen!!!!!! Die Dinger klingen geil und sind sau laut. Da steckste das Geld insd richtige, dann lieber 100€ mehr ansparen!
http://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_15.htm

Als Endstufe würde für dich die TA2400 in frage kommen. Sehr gutes P/L Verhältniss und sicherlich ausreichend....... ansonsten ist mein Tipp ganz klar die QSC rmx 2400, benutze sie selbst und einfach nur HAMMER !!! allerdings entspricht das dann wohl nichtmehr deinem Budget.... :
Thomann: http://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm
QSC: http://www.thomann.de/de/qsc_rmx2450.htm






(bin rot :( ......help)
 
AW: PA "erweitern/neubestücken" (700-800€)

Veto:p

Die Preise für die JRX sind bei vielen Händlern annährend gleich.
Da lohnt sich ein ausgiebiger Test also erst recht.

Den in der Praxis schlanken Tiefbass habe ich bereits erwähnt - Kann man aber im persönlichen Test am besten ab schätzen.
Auf die problematik ,das 15er für die gewünschste Beschallung definitiv überdimensioniert sind ,wurde in diesem Thread ja schon hin gewiesen.

Wenn 15er gewünscht sind währen die Premium durchaus bezahlbar

hk_audio_premium_pro_15_bundle
 
AW: PA "erweitern/neubestücken" (700-800€)

Die Behringer Super x 2310 habe ich selber und für das Geld isses ok.....

nur welche Vorteile bieten du unten aufgelisteten Geräte, DAP und dB, im gegensatz zu echten HK´s? ich denke wenn der Bass nur aus einem von den DAP dingern^^ kommt, hättest du ne bessere Bassausbeute wenn du die beiden 15" HK´s als Fullrange nimmst. Lieber dann noch das Geld von 2-3 Auftritten später in den entsprechenden Subwoofer stecken und deine Endstufe benutzen und dann die Tops erst bei 80Hz trennen und den Bass dann frequenzen von 40Hz - 200Hz macht, dann hast du auf jeden fall einen satten und volumeinösen Bass.

Von DAP halte ich sowieso nichts, die haben und auf einer Party schonmal im Stich gelassen ...........war ne Soundmate 3




Edit: Sry hatte den Teil mit den 15ern ausser Acht gelassen, allerdings sind die HK Pro 12er auch nicht von schlechten Eltern nur dann musste wohl leider auch noch nen Bass dazukaufen, nur tuh mir nen gefallen, nimm nich den DAP.......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PA "erweitern/neubestücken" (700-800€)

Die gehört zu den vielen möglichen Tops die in frage kommen und die ich mit dem gro der 10 er meinte.Teste ob Dir die 120 DB SPl reichen. Gut auflösende 10 er schaffen deutlich mehr.


Ich glaub nicht, das ein Horn für die Beschallungsaufgaben die beste Lösung ist - Teste selber


DIe X-Over hat sich in vielen PA-Konfigurationen bewährt. Die beste in der
Klasse.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PA "erweitern/neubestücken" (700-800€)

Naja bringt ja alles nix ........ ich bringe einfach mal nen neuen Vorschlag. Da musste dann auch nixmehr testen oder weil hier bestimt viele (gute) Erfahrungen mit dem Zeug gemacht haben.

Kurz: 6 - setzten!!!
Man kann ja auch nicht sagen "Kartoffeln schmecken gut"
Das ist alles Geschmackssache!!!

---

...die Tops erst bei 80Hz trennen und den Bass dann frequenzen von 40Hz - 200Hz macht, dann hast du auf jeden fall einen satten und volumeinösen Basbs.

1. Tops bis 80Hz runter und Bass bis 200Hz hoch gibt Frequenzauslöschung wie sonst was, das klingt ******e und führt in der Regel dazu, dass weniger rüberkommt als wenn man "normal" trennt!
2. Bass 40Hz - 200Hz, "satt" und "voluminös"?!
Das hätt ich gerne mal gehört... oder nein, lieber nicht :)
Durch die derbe hohe Trennfrequenz, wird Töne von sich geben, die sich wirklich nicht schön anhören :rolleyes:
 
Ihr könnt Frequenztrennung noch so weit diskutieren wie ihr wollt, letztendlich stell ichs so ein wie es in das System am besten passt .. also was soll die Fachsimpelei.

Ich werde in einen Nahgelegenen shop gehen und mir dort Systeme anhören und vergleichen.

Werden denke ich einige kennen: rockshop.de in karlsruhe.

Gruß
 
AW: PA "erweitern/neubestücken" (700-800€)

Recht haste :)
Konnte das beim besten Willen aber so nicht im "Raum" stehen lassen...

Die werden es sicher am Besten wissen,
viel Spaß und Glück dort.

Würde mich über Infos, was bei rausgekommen ist, sehr freuen!
 
AW: PA "erweitern/neubestücken" (700-800€)

Bei so ner Trennfrequenz für nen Sub klingt der als ob Du nen Kissen vor die box hältst. Aber alles andere als satt und voluminös.

Die Behringer Super x 2310 habe ich selber und für das Geld isses ok.....

dann die Tops erst bei 80Hz trennen und den Bass dann frequenzen von 40Hz - 200Hz macht, dann hast du auf jeden fall einen satten und volumeinösen Bass.

@ Diluvian
Da hast Du ja dann wirklich gute Voraussetzungen, was ( zumindest dem onlineshop nach zu schließen ) die Auswahl an betrifft.
Und ruhig auch mal fragen ob die z.B. die genannten Yamaha-Tops evtl besorgen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben