[PA] Warum dürfen die roten LEDs nicht leuchten?

E

exzessiv

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Jan 2010
Beiträge
62
Reaktionen
0
Die meisten wissen zwar, dass die roten LEDs am Pult nicht leuchten sollen, aber die wenigsten wissen warum.
Mal kurz und vereinfacht erklärt:

Ein Audiosignal ist in einem (analogen) Gerät nichts anderes als eine Spannung.
Diese wird von verschiedensten Bauteilen bearbeitet(verstärkt,abgeschwächt,gefiltert usw), bis sie am Ende wieder aus dem Gerät ausgegeben wird.
Diese Bauteile(in erster Linie sog. Operationsverstärker) arbeiten nur in einem bestimmten Spannungsbereich richtig. Bspw. -1,5V bis +1,5V.
Drehe ich jetzt den Gain auf Rechtsanschlag wird das Signal so sehr verstärkt, dass es über diesen Spannungsbereich hinaus geht.
Und was macht ein OP, wenn er außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird? Er verzerrt das Signal. Und das ist es dann, was wir durch die Lautsprecher hören.

Zwei DInge sind noch zu sagen:
1) Die Verzerrung steigt an, je mehr ich die Bauteile übersteuere. Es gibt Bauteile, die erst spät verzerren, und Bauteile, bei denen das schneller geht. Dieser "Puffer" bis zum Verzerren nennt sich Headroom.

2) Die LED-Ketten,grade an billigen Pulten, sind nicht verlässlich. Im Endeffekt hilft da nur ein geschultes Gehör um ein übersteuern zu erkennen.


Und was ist das mit dem 0 Dezibel/dB?

Eine dB-Angabe ist immer eine relative Angabe, d.h. sie stellt nur ein Verhältnis zu einer anderen Angabe dar.
Das funktioniert ganz einfach so:
Man legt einen Wert fest, der als 0 dB gilt.
Beispielsweise sagt man "im Profi-Studio-Bereich sind 0 dB 2,55V". Wenn mein Pult jetzt -10dB anzeigt, bin ich unter den 2,55V, wenn das Pult +10dB anzeigt, bin ich über den 2,55V.

Und wie ist das bei der Lautstärke?
Genauso.
Die Hörschwelle eines durchschnittlichen, gesunden Menschens bei einer bestimmten Frequenz hat man als 0dB festgesetzt. Von da aus rechnet man hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm....


schön, dass es mal gesagt ist, aber:

1.
Ich kenn keinen OP im Audio-Bereich, der mit ner Versorgungsspannung von +/- 1,5V arbeitet. +/-12V sind schon wenig, +/- 15 oder 18V eher der Standard

2.
Weiß jetzt nicht, was du mit "Profi-Studio-Bereich" meinst, aber fest steht: dB(u) hat nen Bezugspegel von 0,775V. 0dB(u) entsprechen also genau dem Wert. Internationaler Studiopegel liegt bei +4dB(u), also 1,228V effektiv bzw. 3,47V ss.

Bei einem +-18V OP haste also 36V ss zur Verfügung. Das entspricht also einem Pegel von knapp über +24db(u). Das macht 20dB mehr als der interne Soll-Pegel. Wenn die Schaltung im Pult sich weitestgehend daran hält haste also 20dB verzerrungsfreien Headroom.



Wo du die anderen Werte her hast weiß ich nicht...
 
Wo du die anderen Werte her hast weiß ich nicht...

Beispielwerte aus dem Kopf, haben keinen Hintergrund.
Mit "Profi-Studio-Bereich" wollte ich ausdrücken, dass im Prosumer bereich andere Bezugspegel gelten als für Consumer-Geräte.
Von den Feinheiten hast du offensichtlich mehr Ahnung als ich ;P

Was vielleicht noch interessant ist:
Im Digitalen benutzt man "dBFS" und der Bezugspegel(0dBFS) entspricht der Vollaussteuerung(bei 16 Bit entspräche das der Zahl 65536). Deshalb gibt es im digitalen auch keinen Headroom, alle Signale über 0dBFS gehen verloren.
(Vergleichbar mit reinweißen(RGB 255/255/255) Bildbereichen auf überbelichteten Digitalfotos)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P

Neue Themen


Zurück
Oben