Packende Bücher

H

Hayati

bringt zusammen
Dabei seit
14 Feb 2007
Beiträge
189
Reaktionen
22
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin gerade fertig geworden mit einem seeehr spannenden und interessanten Buch, das mich noch nachaltig beeindruckt und ich viel darüber nachenken muss. Ich dachte mir, teil ich das mit Euch und frag Euch nach Euren Büchern, die Euch so gepackt haben, dass Ihr auch nach dem Lesen viel darüber nachdenken musstet oder Euch und Euer Leben vielleicht sogar beinflusst hat.

Ich habe von Tahar Ben Jelloun: Das Schweigen des Lichts gelesen.
Das handelt von 58 Männer die nach einem (gescheiterten) Putschversuch auf den König Hassan II von Marokko 18 Jahre in einem Loch ohne Licht dahinvegetieren. Von 58 überleben 28 Männer. Die Männer haben kein Licht, kein Platz, kein vernünftiges Essen, keine Medikamente, kein Arzt, kein Ausgang, buchstäblich NICHTS. Und das 18 Jahre lang. Die meisten werden nach und nach verrückt an ihrer Situation. Und einer nach dem anderen verreckt an den ekligsten Umständen.

Das Gefängnis heißt Tazmarmart und ist in Marokko Sinnbild für die "bleierne Zeit" in Marokko der 60'er 70'er und 80'er Jahre. Ihr könnt es googlen, kommen auch Videos.

Das interessante an solchen Büchern finde ich, zu erfahren wie Menschen in solchen extrem-Situationen umgehen. Die faszinierende Sache hier in dem Buch ist, wie der ich-Erzähler seine Isolation im Nichts ertragen und durchgehalten hat: durch "Vergeistigung": mit Gebeten und Meditation hat er sich aus seinem eigenen Körper lösen können und hat gelernt mit der Vergangenheit abzuschließen, sie außen vor zu lassen, keine Emotionen an sich ran kommen zu lassen, weder Haß noch Liebe zu spüren, um sich so zu schützen.

So, ich hätte zwar noch einiges dazu zu sagen, aber ich weiß, dass so lange Posts schnell ermüdend sind , deshalb habt ihr jetzt das Wort. Nennt Eure Lieblings Bücher, die Euch am meisten beeindruckt haben.

Grüße
 
.......... Tipps? ..................... ich suche doch gar keine Tipps ........... :rolleyes:
 
Ja sorry, auf jeden Fall wolltest du unsere Lieblingsbücher von uns wissen ( dachte als Tips ) . Aber in dem anderen Threat geht es ja auch um Lieblingsbücher.

Ich lese momentan "die Psychologie des Unbewussten" von C.G. Jung . Ist zwar nicht packend, da ein Sachbuch, dafür aber sehr interessant.
Ein absolut packendes Buch war "Absturz" von Michael Ridpath, ist ein Börsenthriller.
 
Ohne Schei*, das letzte Buch, was ich verschlungen hab, war "Die Abenteuer des Gordon Pyms" von E.A.Poe... :) Eigentlich ein Kinder/Jugendbuch aber so Seefahrerabenteuer find ich mehr als spannend...

Ansonsten auch noch "Die Spuren der Toten" von Hans Pfeiffer... Ist ein Tatsachenbericht aus der Gerichtsmedizin... Sicher nix für jeden, da teils schon detailiert beschrieben wird... Mir gefällts...

http://www.amazon.de/Die-Spuren-Toten-Hans-Pfeiffer/dp/3453137434
 
Ich lese momentan "die Psychologie des Unbewussten" von C.G. Jung . Ist zwar nicht packend, da ein Sachbuch, dafür aber sehr interessant.
.

Klingt gut! Sowas finde ich auch interessant. Wenn die die Bücher nicht immer so trocken schreiben würden, und so in die Nano-Details gehen würden, die einen dann schon gar nicht mehr interessieren, würde ich so'ne Wissenschaftsbücher auch viel öfter lesen. Aber wenn die dann von Höckschen auf Stöckschen :)rolleyes: oder so ähnlich) kommen, dann langweilt das irgendwann und ich denk mir dann immer: Ja, so genau wollt ichs dann auch nicht wissen.

Ansonsten auch noch "Die Spuren der Toten" von Hans Pfeiffer... Ist ein Tatsachenbericht aus der Gerichtsmedizin... Sicher nix für jeden, da teils schon detailiert beschrieben wird... Mir gefällts...

Interessiert mich auch! Erinnert mich daran, dass ich mir n'Buch über Nahtod-Erfahrung holen wollte, auch ein sehr spannendes Thema.

:)

@Slex
wenn du es gelesen hast, sag mir wie du es findest ;)
 
Haste schonmal 66% erledigt... :D

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?
 
loool als ob ich das jetzt hier so im Mainboard outen würde .... :p

nice try :)

Ey, du wohnst ja nur 3 km von mir entfernt .... watn Ding!

44 lässt grüßen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann immer wieder "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach empfehlen. Hatte es durch Zufall entdeckt und es ist eines meiner Lieblingsbücher geworden.
Das Buch beschreibt das Szenario einer "harten Landung", also das unvorhergesehene Ende des Ölzeitalters mit möglichen Folgen und Alternativen.
Unglaublich interessant und mehr Science als Fiction ;-)
 
Morgen,

Kennt Ihr die Geschichte von Kafka, "die Verwandlung"?
Da wacht eines Morgens ein Kaufmann auf, und findet sich als Käfer wieder! Er liegt auf dem Rücken und muss erstmal wieder auf den Bauch und die Beine kommen. Garnicht so einfach, wenn man noch nie davor ein Käfer war. Vor der Tür stehen die Schwester und der Vater, die ständig klopfen und rein wollen .... wie begegnet man der Familie eines Morgens und man ist ein Käfer???? Später schämt sich die Familie für diesen Riesen-Käfer im Zimmer.

Eine tolle Geschichte, nur zu Empfehlen.
Real wird diese Sache dann, wenn man Mitmenschen findet, die an einen an diese tragische Figur erinnern (*kicher*). Ich hatte mal einen Chef, der mich, vor allem wenn er gemeckert hat, mit seiner viel zu hohen Quitsch-Stimme, extrem an diesen Mensch-Käfer erinnert hat. Was hab ich mir innerlich einen abgelacht .:D :D :D

Grüße
 
Kann immer wieder "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach empfehlen. Hatte es durch Zufall entdeckt und es ist eines meiner Lieblingsbücher geworden.
Das Buch beschreibt das Szenario einer "harten Landung", also das unvorhergesehene Ende des Ölzeitalters mit möglichen Folgen und Alternativen.
Unglaublich interessant und mehr Science als Fiction ;-)

dito, auch ein sehr starkes buch
 
Kann immer wieder "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach empfehlen. Hatte es durch Zufall entdeckt und es ist eines meiner Lieblingsbücher geworden.
Das Buch beschreibt das Szenario einer "harten Landung", also das unvorhergesehene Ende des Ölzeitalters mit möglichen Folgen und Alternativen.
Unglaublich interessant und mehr Science als Fiction ;-)

Von ihm habe ich EINE BILLION DOLLAR gelesen. Ein dicker Brocken, jedoch sehr spannend und fesselnd...

Verschenke dieses Buch auch gerne...

Gerade lese ich JIM DODGE - Die Kunst des Verschwindens

... aus Berlin
Alexandros
 
Des auch ne "interessante" Lektüre. ;)

Wer des englischen ausreichend mächtig ist gebe sich bitte das Original, allen anderen sei die deutsche Ausgabe empfohlen.
 
Ein gutes Buch um einen Einblick zu bekommen, weshalb speziell Frauen auf "Bad Boys" stehen.
Ich finde es sehr gut, nehme es immer wieder mal in die Hand lese.
Erzähle jedem, davon der über sein beschissenes Leben, besonders eine gef*ckte Beziehung jammert!

Es geht unter anderem, um jenes leidige Helfersyndrom und seine Schwächen, die Fehler und Probleme bei einer Co-Abhängigkeit...


Robin Norwood
Wenn Frauen zu sehr lieben
Die heimliche Sucht, gebraucht zu werden
http://www.amazon.de/Wenn-Frauen-sehr-lieben-heimliche/dp/3499191008


"Zu freundlichen stabilen, verläßl. Männern fühlen wir uns
nicht hingezogen. Solche "netten" Männer finden wir langweilig.
Den labilen Mann finden wir aufregend, den unzuverlässigen reizvoll, den sprunghaften romantisch, den launischen geheimnisvoll. Der agressive Mann braucht unser Verständnis. Der unglückliche braucht unseren Trost. Der Versager braucht unsere Ermutigung, der Eisklotz unsere Wärme. Ein Mann der ganz
in Ordnung ist, können wir nicht reparieren und wenn er liebe-
voll sich um uns kümmert, können wir auch nicht leiden.
Und wenn wir einen Mann nicht zu sehr lieben können, können wir ihn leider meistens überhaupt nicht lieben."

Allerdings, habe ich, das Ende nicht gelesen, denn da geht es darum eine Therapie zu bestreiten und sich einzugestehen, dass man eventuell Beziehungsgestört ist.
Mir reichte schon, der Blick in die Thematik, um ein bisschen besser zu verstehen. Und mein eigenes Glück zu schmieden!
Was ich, aber bis jetzt noch nicht fertig hab :p ;)
 
Danke Mirage, direkt ins Schwarze getroffen !!

Ich werde mir das Buch bestellen ;)
 
Meine Kommasetzung geht als Künstlerische Freiheit durch und wird nach Gefühl und Belieben gesetzt.
Aber um Menschen Zeit zu ersparen, werde ich mir die Kommaregeln nochmal zu genüge führen...

Achso und liest du das Buch @ alexxus? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein sehr packendes Buch

Lass mich die Nacht überleben: Mein Leben als Journalist und Junkie
73902-high.jpg

Fast hätte die Sehnsucht nach dem Abenteuer ihn umgebracht. Diese Sehnsucht, die ihn schon als Teenager mit Drogen in Berührung brachte. Jörg Böckem erzählt seine Geschichte, von Anfang an. Die Kindheit in der westdeutschen Provinz: die Enge, die Wut, die Energie, mit der er aus ihr fliehen wollte. Die ersten Erfahrungen mit Drogen sind der Beginn eines jahrzehntelangen Kampfes. Frauen und Gefährten ziehen vorüber, die Umstände wechseln, und doch bleibt irgendwie alles gleich. Die Welt ist eng, die Droge ihr Horizont.

Neben seiner Drogenkarriere führte Jörg Böckem noch ein zweites Leben: Nach Entzug und Therapie kommt er Anfang der 90er Jahre nach Hamburg und beginnt dort seine journalistische Tätigkeit für Tempo, Spiegel, Zeit und andere. Einige Jahre ist er clean, erfolgreich, trainiert Kampfsport, hat eine Freundin. Dann kommt ein schwacher Moment, und da ist wieder das Heroin. Böckem ist Junkie und gefragter Journalist. Mit letzter Kraft gelingt es ihm immer wieder, im entscheidenden Moment gute Arbeit abzuliefern.

Dieses Talent macht auch Lass mich die Nacht überleben zu etwas Besonderem. Böckem versteht sein Handwerk. Von der ersten bis zur letzten Seite wird man in den Bann seiner deutschen Version von „Sex and Drugs and Rock’n Roll“ gezogen. Er erzählt schonungslos und offen, doch ohne Exhibitionismus. Er erklärt, ohne anzuklagen.

Nach erneuter Therapie gelang Böckem der Ausstieg aus seiner Sucht. Er lebt mit seiner Freundin in Hamburg und arbeitet weiterhin als Journalist. Er hat überlebt. Und dieses Leben ist großartig. --Ulrike Künnecke
Quelle: http://www.amazon.de/Lass-mich-die-Nacht-überleben/dp/3421057753

Hab das vor 3 Jahren bekommen (vermutlich weil meine Oma mich vorm Drogenkonsum bewahren wollte) und ich les es heute noch gerne zwischendurch.
 
2 Klasse Bücher die ich im letzten Monat gelesen habe sind
The Cocka Hola Company
und
Macht und Rebel

Beide von Mattias Faldbakken.
Der Junge versteht es die kranken Gedanken der Menschen im Alltag herauszunehmen und sehr polemisch und sarkastisch eine Hasstriade auf die Gesellschaft zu schreiben! Beide Bücher sind Hammer, politisch schön unkorrekt und vor allem so real!

Echt empfehlenswert.
 
Hi
also welche beiden Bücher mich echt begeistert haben waren einmal
"Lukas, 4Jahre Hölle und zurück"
und
"Illuminati"
die beiden kann ich echt nur empfelen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben