Patent an einem Namen den andere benutzen

• Ersteller Ersteller dj fba
  • Erstellt am Erstellt am
dj fba

dj fba

Haustier
Hallo,

vielleicht kann uns jemand weiterhelfen, wir haben uns vor ca einem Jahr das Kürzel

DMA - Discothek Mon Amour

patentieren lassen...
Naja auf jedenfall habt ihr sicherlich schon gehört das es jetzt den NAchfolger vom DDA gibt den

DMA - Dance music award

und auf jedenfall werben die mit diesem Kürzel, da stellt sich mir doch die fragen "dürfen die denn das?"

Ich meinbe es wäre ja eigtl. schwachsinn gegen so große firmen wie Raveline und Viva vorzugehen, oder???

HELFT UNS!!! :confused: :confused: :confused:

Zuletzt bearbeitet:

abkrüzungen sind imho davon nicht betroffen, wenn die sich jetzt Mon Amour Awards nennen würden wäre es etwas anderes, aber wenn jede 3 stellige abkürzung nur 1 mal verwendet werden dürfte, gäbe es nur 5% der Firmen, die es jetzt gibt, der rest würde dann "mir fällt kein name ein - IT express" heissen oder so *g*

Uns ist mal eine Domain weggenommen worden wegen dem namen Becks, aber das ist halt keine abkürzung.

Meiner Meinung nach keine chance.

grüsse ...

Ich raeume dem eigentlich auch keine wirklichen Chancen ein. Zum einen wie Kaype schon erwaehnte, duerfte das nicht auf Kuerzel zutreffen und zum anderen sind es doch eher zwei grundverschiedene verschiedene Namen.
Die Gewichtung der Firmen dahinter spielt von daher eher eine untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

okay, da haben wir schon mal gedacht richtig kohle zu scheffeln aber nein ... :) :) :) :p :p :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber back to topic:

bin immer noch am überlegen ob ich

Matt Shure

als Deejaynamen verwenden sollte. Denkt ihr ich könnt dann evtl. mal Probleme mit dem Systemhersteller bekommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Einschaetzung nach nein, da sich der Name nicht direkt an dem Produkthersteller anlehnt und ueberhaupt garnichts mit Nadeln etc zu tun hat. Shure in einem DJ-Namen kann alles Moegliche bedeuten, so z.B. auch "sicherer Matt" oder "Matt, na klar" oder oder oder...

Cheerio

p.s: Hab mal ein wenig aufgeraeumt um es uebersichtlicher zu gestalten

würde es

Matt Sure

heißen wäre es kein problem, da sure = sicher

aber das Wort Shure gibts im Englischen nicht, nur als Firmenname. Deswegen meine Bedenken. :rolleyes:

@topic:
Also generell köntte man wegen sowas schon klagen ...
Ich errinnere mich gerade an ATB, der es doch irgentwie durchgebracht hat, dass ATC sich jetzt "A touche of Class" nennen müssen, und das, obwohl die abkürzung noch nicht einmal identisch ist ....

Aber wie schon gesagt: Bei so großen "Gegnern" wirst du wohl keine Chance haben ...

Ich würd mir da auch gar nicht so gross den Kropf drüber zerbrechen. Ist doch egal... Es ist ja jetzt nicht so, dass es eine andere Disko ist, die genauso heisst, sondern ein Preis. Es geht ja normal eher darum, wenn der gleiche Name in einer ähnlichen Branche auftritt.

Es gibt auch mit Sicherheit ne Fisch-Transportfirma die DMA heisst (Danish Marlin Association *g* ;)) - die juckt es mit Sicherheit nicht das es den Dance Music Award gibt.

Erst mal kann man Namen nicht patentieren lassen, sondern nur markenrechtlich schützen. Patente werden nur für Erfindungen erteilt. Bei Marken unterscheidet das DPMA zwischen verschiedenen Klassen, d.h. der Ford FOCUS darf durchaus neben dem Magazin FOCUS exisitieren, weil das eine Markenschutz bei den Autos genießt, das andere bei Zeitschriftentiteln. Schwierig wird es dann, wenn Verwechslungsgefahr besteht und da reicht schon alleine die Namensähnlichkeit.

Das ist natürlich stark vereinfacht und ohne Gewähr. ;)

Ich erinnere in dem zusammenhang nur mal kurz an die Telekom-Geschichte. Die haben ja einen namesrechtlichen Rundumschlag vorgehabt. Weiß jetzt nur gerade nicht mehr ob die da irgendwas erreicht haben.

Zurück
Oben