pci express ssd karte

DJ Chris Angel

DJ Chris Angel

Newbie
Dabei seit
4 Jan 2011
Beiträge
413
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
hey,
hab nen kleines problem... und zwar habe ich eine neue SSD karte gekauft welche für einen 4x pci e slot vorgesehen ist. doch leider habe ich nur noch einen 1x pci e slot frei! doof nur dass die karte da nicht reinpasst und in meinem 16x slot meine grafigkarte steckt.

wie schaff ich das denn jetzt die ssd dennoch zu betreiben? abwärtskompatibel soll es ja sein. laut einiger aussagen ist es ja möglich eine 16x grafigkarte auch mit 4x geschwindigkeit zu betreiben, indem man einfach die pins abklebt. somit müsste es ja eigentlich auch machbar sein eine 4x karte auf 1x runter zu bekommen. leider fehlt mir ein adapter bzw. eine idee um dort hin zu kommen. hat jemand eine idee?
 
Verkauf das Ding und hol's dir als SATA-Version, alles andere ist Gefummel und Pfusch. Schau aber vorher nach, ob du noch einen SATA-Anschluss frei hast :d
Und lerne aus deinem Fehler.
 
also pci e ist schneller als sata. deswegen werde ich bei pci e bleiben. und gefummel ist eh dran weil ich mir das gehäuse selber baue und das netzteil umgebaut habe von daher ;-)
 
Das ändert doch nichts daran, daß du keinen passenden 4x Steckplatz für die SSD hast.
Und außerdem sind sowohl PCIe und SATAII schneller als die SSD an sich, deswegen wirst du keinen wie auch immer gearteten Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Wenn jetzt die SSD physisch nicht in den 1x Slot passt (ich gehe davon aus, daß es ein kurzer Slot ist), dann geht es definitiv nicht. Willst du einen Teil der Anschlüsse absägen?
Oder anders, selbst wenn es einen Steckadapter gäbe, wie willst du die SSD dann vernünftig befestigen? Festschrauben wie vorgesehen geht dann nicht mehr und das labbert dann frei rum, belastet den Steckplatz mechanisch und wird dadurch unzuverlässig. Du hast einen Fehlkauf getätigt, weil du dich vorher nicht informiert hast, was auf dein Board passt. Mach ihn rückgängig :D
 
Jetzt ist nur die Frage, ob die SSD auch alles über eine PCIe-Lane überträgt. Höchstwahrscheinlich nicht, sonst wäre sie ja 1x und nicht 4x. Es ist also wahrscheinlich so, daß du sie stark ausbremst, indem du sie mit 1x betreibst, immer vorausgesetzt, daß es überhaupt funktioniert. Das mechanische Problem bleibt bestehen. Wenn du den Mist eingebaut hast, dann mach mal bitte ein Foto. Das will ich sehen! :d

Zum Abschluss noch eine Frage: warum gibst du 250 Euro aus, ohne zu wissen ob es überhaupt zu deinem Mainboard passt? :d
 
Du willst also eine SSD, die für PCIe 4x gedacht ist, auf einem Slot betreiben, der gerade mal 1/4 der Bandbreite ermöglicht? Aber SATA ist dir zu langsam? Abgesehen davon, dass es technisch gar nicht möglich ist (auch mit Adapter hast du nur PCIe 1x), ist deine Idee ziemlicher Schwachsinn.
Vor allem, was willst du denn auf die SSD packen, um die Geschwindigkeit überhaupt nutzen zu können?
 
frage mich sowieso bis heute noch warum zum teufel man für musik ne ssd brauch... wir reden hier nicht von live stream full hd videos fürs kino. wir reden von 320kb/ sec also noch nicht mal ein mb^^ und usb 2.0 schafft schon 34 mb/sec...
 
auf die ssd kommen nur programme. also z.b. kommt da das linux system drauf, dann kommt da ableton drauf und alle größeren programme wie z.b. unigraphics nx 4 oder catia v5 ;-) das problem was ich gerade habe ist eher, wie ich jetzt den live usb stick mache um von USB zu booten... hab ja nur nen mac und finde kein programm was das kann...
 
Erzähl mir mal bitte, wie du von einem PCIe-Drive booten willst? Wer oder was soll denn die benötigten Treiber dafür laden?
 
Erzähl mir mal bitte, wie du von einem PCIe-Drive booten willst? Wer oder was soll denn die benötigten Treiber dafür laden?
das vom TE verwendete Revo-SSD kann selbstverständlich booten (es hat einen RAID-controller integriert)
 
da läuft linux auch drauf. die ssd wird vom mainboard ganz normal als hdd erkannt. steht sogar auch so im bios drin.
aber ich werde das mainboard zurück schicken und mir nen anderes holen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben