Pflege von Scannern

E

E-Liner

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
2 Feb 2010
Beiträge
217
Reaktionen
0
Hey Ihr,

vor ca. 7 Tagen habe ich 4 alte, gebrauchte Scanner für wenig Geld geschossen. Die Ultralight Megascan 411 (wems was sagt?!). Jedenfalls waren die in einem derart schlechten Zustand, das ich alle nun restauriert habe. Frisch geschliffen, neuer Lack, gesäubertes Inneres, neue Lampen (Halogen Metalldampf 150W) usw. Nun drehen die Teile wieder freudig Ihre Runden, langsame Fahrten lassen sich schön glatt realisieren, der Lichtoutput ist der Wahnsinn. Mit einer 20W LED im Scanner absolut nicht vergleichbar!

Nun zum eigentlichen anliegen:
Die Stepper Motoren jaulen heftig laut vor sich hin. Eigentlich ja nicht wild, nur wenn ich mir den Motor vom Farbrad anhöre, ist dieser kaum zu hören. Alle 4 Motoren sind die gleichen, nur eben einer leise und die anderen laut. Da ist die Frage ob es sich lohnt, bzw. überhaupt erlaubt ist die Motoren mal einen Tropfen Öl zu gönnen? Ich habe dazu im Netz nicht wirklich viel gefunden, in einigen Foren wurde es schon einmal diskutiert, aber nie im Bezug auf Stepper Motoren im Scanner. Pflegt die denn keiner?! :p


Vielen Dank für jede Antwort!
PS: Jeder andere hinsichtlich Probleme oder Pflege von Scannern, darf sich diesem Fred gerne anschließen :)
 
Hey Ihr,

vor ca. 7 Tagen habe ich 4 alte, gebrauchte Scanner für wenig Geld geschossen. Die Ultralight Megascan 411 (wems was sagt?!). Jedenfalls waren die in einem derart schlechten Zustand, das ich alle nun restauriert habe. Frisch geschliffen, neuer Lack, gesäubertes Inneres, neue Lampen (Halogen Metalldampf 150W) usw. Nun drehen die Teile wieder freudig Ihre Runden, langsame Fahrten lassen sich schön glatt realisieren, der Lichtoutput ist der Wahnsinn. Mit einer 20W LED im Scanner absolut nicht vergleichbar!

Nun zum eigentlichen anliegen:
Die Stepper Motoren jaulen heftig laut vor sich hin. Eigentlich ja nicht wild, nur wenn ich mir den Motor vom Farbrad anhöre, ist dieser kaum zu hören. Alle 4 Motoren sind die gleichen, nur eben einer leise und die anderen laut. Da ist die Frage ob es sich lohnt, bzw. überhaupt erlaubt ist die Motoren mal einen Tropfen Öl zu gönnen? Ich habe dazu im Netz nicht wirklich viel gefunden, in einigen Foren wurde es schon einmal diskutiert, aber nie im Bezug auf Stepper Motoren im Scanner. Pflegt die denn keiner?! :p


Vielen Dank für jede Antwort!
PS: Jeder andere hinsichtlich Probleme oder Pflege von Scannern, darf sich diesem Fred gerne anschließen :)

Schrittmotoren sollte man als Laie nicht zerlegen um sie zu reinigen, da sie dann meist an Drehmoment verlieren (Ist je nach Schrittmotor unterschiedlich, aber in deinem Fall wohl so) oder schlicht nicht mehr genau laufen. Neu kaufen wenn gar nichts mehr geht bzw. kaputte Scanner der selben Art auf Ebay schießen bei denen die Stepper noch gut laufen und gut ist. Wenn Sie nur jaulen aber genau laufen - so what - die Musik ist eh lauter. Wenn allerdings Hochzeiten und GalaVAs zu erwarten sind auf denen auch mal Stille herrscht, solltest in diesem Moment die Scanner still stehen lassen.

Die Ultralite sind ja schon die Einstiegsklasse in hochwertigeres und zudem sehr hell für ihre Funzel, schade nur, dass sie kein Prisma haben bzw glaub auch keine Gobo Rotation. Früher war mal Prolighting München der Vertrieb dafür, ist aber schon ein paar Jährchen her. Vielleicht wissen die ja was, wenn es um Ersatzteile geht. Genauer wissen könnte es vielleicht PeeKay, der ist ja schon lange dabei und in Bavaria - aber den haben lernresistente Newbies ohne Manieren ja nun leider vertrieben.

Ansonsten alles auspusten was du findest, bei der Elektronik vorsichtig sein, lose Gobos mit Ofensilicon fixieren bzw. schauen ob sie Spannringe haben. Bei Schmiermitteln für die Drehachsen etc solltest doch eher die teuren Siliconöle nehmen, die z.B. Martin etc anbieten, da die billigen leider die Tendenz haben bei den Temperaturen und dem Staub zu verklumpen und dann erreichst das Gegenteil. Grundsätzlich aber kein normales Öl verwenden, in den Scannern wird es z.T. heißer als in einem Backofen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber den haben lernresistente Newbies ohne Manieren ja nun leider vertrieben

Schön ausgedrückt :d Ich kann Ihn dazu ja mal anstupsen.

Prinzipiell sind die Fahrten auch sehr weich, nur eben laut. Für Veranstaltungen, wo es leise zu gehen soll, kann ich auch meine LED Scanner nutzen. Die sind zwar leise, aber auch vom Output her nicht gerade die erste Wahl. Zur Not geht es schon :)

Danke für den Tipp mit dem Solikonöl, das habe ich auch schon wo anders mal gelesen. Aber aufschrauben ist halt nicht. Naja ich werde mal prolighting anschreiben, mehr als Fragen kann man nicht und mal sehen ob Peekay sich hier nochmal blicken lässt :)
 
...mal sehen ob Peekay sich hier nochmal blicken lässt :)
... ausnahmsweise wegen Dir ;)
R2D2 hat eigentlich alles gesagt. Daher nur noch als Ergänzung:
Schrittmotoren "pfeifen oder heulen" immer etwas, besonders wenn sie still stehen. Hängt mit der frequenzabhängigen Ansteuerung zusammen. Wird ein vorher "leiser" Stepper irgendwann "lauter", deutet das auf ausgeleierte Lager hin. Die meisten Billig-Stepper wie sie in den Scannern verbaut sind, haben Sinterlager und die kann man problemlos mit etwas Öl wieder auf Vordermann bringen. Einfach ein paar Tropfen (Tropfen! ganz wenig also!!) Öl direkt auf die Lager bzw. auf die Welle geben und ins Lager laufen lassen. Danach den Stepper mehrmals langsame Fahrten über den kompletten Weg machen lassen... evtl. mehrmals probieren. Und daran denken dass das Öl erstmal ins Sintermaterial "einziehen" muss. Es dauert also etwas bis sich ein Besserungseffekt zeigt. Sollte das Pfeifen damit nicht leiser werden hilft nur noch Austausch. Aber Achtung! Auch ein neuer Stepper kann (konstruktionsbedingt) von vornherein schon "lauter" als die alten sein!

Elektronikproblem schließe ich aus, da die Stepper anscheinend ja genau und problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ausnahmsweise wegen Dir

Juhuuuuuuu:D

Das die Stepper Motoren pfeifen ist mir klar. Nur sind halt die meiner Varytec wesentlich leiser, als die der Ultralite. Sonst funktionieren sie ja problemlos :)

Bezüglich des Öls, sollte ich da lieber etwas bestimmtes verwenden, oder reicht "normales" Öl? Ich habe z.b. solches für Nähmaschinengetriebe da :cool:
 
Hach, ich könnte mir selbst gerade in den A**** beißen. Die Stepper wurden geölt, brachte allerdings nur mäßig erfolg. Nun bin ich mal auf die Idee gekommen, es könnte doch auch an der Kopplung zwischen Motoren und Gehäuse liegen. So habe ich die Schrauben etwas gelockert und neue Gummiringe zwischen die Halterung und dem Gehäuse an der Verschraubung geklemmt.
Und siehe da... nichts kreischt mehr, nur noch ein leises surren. Arg, da hätte ich auch schon eher drauf kommen können :rolleyes:
 
Dann wars eben ein praktisches Beispiel in Sachen Physik.
Siehs doch gelassen... beim nächsten Pfeifen nimmst Du sicher in Zukunft erst den Schraubenzieher in die Hand und lässt Mamas Nähmaschinenöl dort wo es hingehört...
:D

Spitze dass die Lösung so einfach war!
 

Neue Themen


Zurück
Oben