Phase alignment

pipoch

pipoch

aka Delan Reed
Dabei seit
22 Nov 2008
Beiträge
281
Reaktionen
0
Ort
Zürich
Phase alignment bzw. Phase Korrektur ist ein interessantes Thema, welches bei jeder Produktion unter die Luppe genommen werden muss. Ich habe mich auch erst vor kurzem damit auseinandergesetzt und bin dabei auf Fragen gestossen.

Kurz zur Thematik:

Um genauer zu sein, werden die Schwingungen von einem Sample im "linken und rechten" Channel analysiert. Sind die Schwingungen vom "linken und rechten" Channel identisch, hört man eine Sequenz.

phase_in.gif
Beispiel In Phase

Jedoch wenn sich die Schwingungen nicht überlappen, dann spricht man von Out Phase

phase_out.gif
Beispiel Out Phase

Bis anhin habe ich viele Beispiele mit Live Recordings gesehen; Man platziert mehrere Mikrofone, um z.b Vocals aufzunehmen, und muss die verschiedenen Spuren in Phase setzten um nicht an Qualität zu verlieren.

*Korrigiert mich wenn ich etwas falsch beschrieben habe


Zum eigentlichen

In meiner Produktion ist mir aufgefallen, dass sich bei gewissen Spuren ein Outphase eingeschlichen hat.

Bildschirmfoto 2016-02-07 um 21.12.12.jpg
Beispiel einer Spur

Wie ihr euch natürlich vorstellen könnt, möchte ich den AntiPhase korrigieren. Nur bis anhin bin ich mit den Phase plugins nicht zurecht gekommen. Sehr gerne bin ich offen für Vorschläge, Verbesserung, Plugins Vorschläge and so on.

Gruss:)
 
Ich würde zuerst mal auf Mono schalten und hören, wo sich was auslöscht. Dann die Spuren Stück für Stück durchgehen, wo sich was auslöscht. Meistens sind die Auslöschungen im Bassbereich. Wenn Du da nichts feststellst, würde ich es so lassen. Du glaubst gar nicht, wie viele Produktionen nicht hörbare Phasendreher haben. Das sind eine ganze Menge.



Die Sache mit den Mikrofonen ist eine Thematik für sich. Die lasse ich jetzt erstmal außen vor.
 
das würde einiges mit dem kickdrum problem im tiefenbereich erklären. jedoch würde bei einem PAD das mono schalten nicht die problematik lösen, sondern nur verkomplizieren :rolleyes:
 
Mein "dass" schreibt man mit zwei "s", Deins aber nur mit einem. ;)

alter. ich hab erst deinen beitrag gelesen. dann geraten dass du es bist. und recht behalten. ja, RS-fehler nerven. aber noch mehr nervt der dämliche dauerschlaumeier. zumal du eh gegen windmühlen kämpfst, weil du irgendwann immer wen neues findest.

rechtschreib-flame.jpg



@ pipoch: auf jede spur, die nicht bass oder kick ist: hochpass, irgendwo über 100 bis 200 hz. mindestens. sparste dir schonmal viel.
2. musst du eben aufpassen mit zuviel stereobreite. nichts anderes bedeutet ja out of phase. also bei synths die seiten nicht zu sehr variieren lassen, sondern im gesunden maße. probier mit nem tool, wo du eine kanalseite invertieren kannst, rum und modifiziere deine sounds, wo es zu auslöschungen käme. fertig.
 
@danny

Du hast aber schon festgestellt, dass er mich korrigiert hat? Diesmal bin ich leider unschuldig! :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben