Philips HTS5580 3D Heimkino System defekt..

DJ PascalG

DJ PascalG

Aktives Mitglied
Dabei seit
20 Mrz 2012
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo an alle

um erstmal etwas einzuleiten:
Letzte Woche habe ich von unserem amerikanischen Mieter sein 3D-Dolby Surround System geschenkt bekommen, er sagte, dass bei ihm urplötzlich die Hauptsicherung im Haus rausfliegt, wenn er den Stecker reinsteckt (ein Tag vorher hat alles noch wunderbar funktioniert, habs mit eigenen Ohren gehört und mit eigenen Augen gesehn) und da er sich nicht großartig mit Elektronik etc auskennt und im Moment auch keine Zeit dazu hat, sich damit zu befassen schenkt er es mir und kauft sich ein neues.
Da hab ich natürlich nicht nein gesagt

Achso außerdem sagte er, dass auf einmal auch die Lautsprecher "an" und "aus" gehen, also mal kommt was raus, ma nicht..

So, ich mit dem Ding zu Hause angekommen Stecker rein, bumm, Sicherung drausen.. Noch 2, 3 mal an anderen Steckdosen versucht, immer das selbe.. Ich schraubte den Receiver/Player auf und sah: Die Glassicherrung (Typ A3 T6 240V, könnten auch 250V gewesen sein, habse grad nich hier) war komplett schwarz/durchgebrannt.
Da ich seit Freitag nicht mehr zu Hause war und morgen erst heimkommen werde, konnte ich die neue Sicherung die ich mir im BoschService besorgt habe noch nicht ausprobieren.
Aber meine Frage: Wenn doch die Sicherung im Gerät durchgebrannt ist, dürfte doch normalerweise garnichts meht passieren oder??
Angenommen es klappt jetzt nicht, wenn ichs morgen ausprobiere, was könnte noch die Ursache sein??

Zu dem "an" und "aus" der Lautsprecher, ich konnte es bei mir zu Hause noch nicht ausprobieren da ja die Sicherung durch is, aber das schließe ich dann wohl auf einen Wackler im Kabel zurück..

Zum Gerät selbst: Es handelt sich um ein amerikanisches Gerät, also eins mit so nem komischen Stecker hinten, kA wie der heißt haben zu Hause abre noch genügend Adapter rumfliegen, da ich auch mal einen Flatscreen von amerikanischer Herstellung hatte

Hier noch ein Link für genauere Info:
http://www.amazon.de...id=1335784045&sr=8-1

Wäre um jegliche Antwort erfreut;)
Ich hoffe das passt hier rein, hab nix besseres gefunden..
 
Jetzt denk mal nach wir haben 230V Netzspannung und dir in America haben ..........


So und nächstes mal bitte in ein Forum für Heimkino posten .
 

1. hinten am gerät nach schauen ob 115/230V umsteller vorhanden ist - wenn nicht dann bringt ein normaler steckeradapter nix, da unsere 230V dort drinne nur glatt durchgeschliffen sind auf eine Auslandsbuchse (so das da denn fremdstecker rein passen)

Amilande = 115V/60Hz
Deutscheland = 230V/50Hz

2. wenn dann hat dein AMI-nachbar den Amp über ein spannungwandler betrieben (230V zu 115V), weil ja noch der orig. stecker dranne ist wie du sagst. so was braucht man wenn das auslandsgerät keinen 115/230V umsteller hat (dzflg. halt im innern nicht den entsprechenden trafo verbaut)

3. wenn die glassicherung durch ist und schon beim stecker einstecken der LS-schalter im Haussicherungskasten kommt, dann hat der trafo im Amp einen windungschluß zum gehäuse. also defekt und nen neuer muß her.

und auch wenn der LS-schalter nicht kommen würden beim Netzstecker einstecken, heißt es bei defekter glassicherung: es ist im innern ein grund (fehler, ob gleich oder zeitlich eintretend) für das durchbrennen der schmelzsicherung vorhanden.

4. genaue bezeichnung des Amp's bitte - mal schauen ob sich's lohnt, glaub aber eher nicht
 
@ADS: viele geräte könen beides ab. Schau mal auf dein Handyladegerät, da wird (ist zumindest bei zweien von mir so) vermutlci hauch "INPUT 110~230 Volt" draufstehen.
Zumal er doch sagt das die Sicherung 240V verträgt.
Mach ne neue Sicherung rein und kuck mal was dann passiert :)
 
O.k. Open Floor passt schon hast recht.

Finde aber das so was besser in einem Hifi-Forum passt und nicht grade ins DJ-Forum
aber was soll´s.

Hab ihm ja auch geantwortet.
So und jetzt noch einmal etwas genauer.
Du hast ein Suroundsystem das für den americanischen Markt gedacht ist. Dort haben wir eine Netzspannung von 110V. Hast du das Teil auch auf 110V eingestellt oder eine Umwandler auf 110V. Wenn du einen Umwandler dazwischen hast vermute ich das der durch gebrannt ist . Und so dei HKA etwas viel Netz Spannung abbekomm hat.
Könnt noch nukeln hatte das mal mit ner PS 1 aus Japan. Aber es kann auch sein das das Geräte einen weg hat. Dafür würde das unkontrolierte an u. ausgehen der Boxen sprechen. Aber ich würds auch mal mit ner neuen Sicherung probieren. Aber schau voher wie die Netzspannung eingestellt ist ( gibt oft nen leinen Schalter direkt an der Netzsteckerverbindung am Gerät ) wenn nicht müßtes du noch einen Wandler v 230V auf 110Volt besorgen.
 
@ADS: viele geräte könen beides ab. Schau mal auf dein Handyladegerät, da wird (ist zumindest bei zweien von mir so) vermutlci hauch "INPUT 110~230 Volt" draufstehen.
Zumal er doch sagt das die Sicherung 240V verträgt.
Mach ne neue Sicherung rein und kuck mal was dann passiert :)

Das könnte natürlich sein aber hab sowas noch nie bei Geräten mit eingebauten Netzteilen gesehen.

Ich vermute sowie so das dieses hin is. ( An u Abschalten der Boxen. Sofortiges raus knallen der Haussicherung )
 
danke erstma für die infos;)
habs auch schon in en hififorum geschrieben,a ber dachte wenn ichs in 2 schreibe ahab ich mehr glück;)

ich muss den ma fragen was der für en adapter hat, weil ich hab auch einen mit dem ich halt meinen alten ami-flatscreen angeschlossen hat, also an dem hängts nich... muss ma schaun komm morgen erst heim;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben