Pioneer DJM 800 Fader Ölen

MeZZoMix

MeZZoMix

o.O?
Dabei seit
15 Aug 2006
Beiträge
436
Reaktionen
9
Ort
Hagen
hi leute,
ich hab mein djm 800 nun von release an und so langsam werden die fader schwer/kratzen oder wie man das aus immer nennt ;).
was genau kann ich da machen. hab da was von spezial öl gehört.
könnt ihr mir da was empfehlen was man da benutzen kann.

für weitere tipps um das gute stück in schuss zu bringen bin ich sehr dankbar. :D

greetz
mezzomix
 
Schwergängigkeit und Kratzen sind zwei verschiedene paar Schuhe, versuch das Problem mal genauer zu beschreiben.
Unabhängig davon, noch Garantie auf dem Gerät und um wie viele Fader gehts genau!?
 
Schwergängigkeit und Kratzen sind zwei verschiedene paar Schuhe, versuch das Problem mal genauer zu beschreiben.
Unabhängig davon, noch Garantie auf dem Gerät und um wie viele Fader gehts genau!?

also die haben son wiederstand beim hochziehen bekommen. eigentlich um 2 fader die ich am meisten benutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal Caig DeoxIT FaderLube.
 
Könntest die Fader auslöten, öffnen, säubern und mit z.B Silikonspray oder anderem neu schmieren.
Das aber die wir-haben-Sonntag-und-ich-brauch-das-Gerät-genau-jetzt-schmu-Lösung, bestell dir morgen zwei neue Fader und entsorg die alten.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Fader erstmal gegen die noch voll funktionstüchtigen zu tauschen, also als schnelle Behelfslösung bis die Ersatzteile da sind.
Wenn du nur line-quellen angeschlossen hast kannst natürlich auch erstmal stumpf die anderen beiden Kanäle nutzen. :p
 
Caig DeoxIT FaderLube

genau das hab ich gelesen. taugt das was. und ist es das richtige zeugs für die fader ? neue fader sind glaub ich jetzt nicht notwenig. willst halt nur bisschen flutschiger :)
 
son spray kann dir die kontakte auch nicht wiederherstellen. wenn das kupfer einmal ab ist, ist es ab. bestell dir lieber neue fader.
 
Würde ich auch zu raten!!!
Hatte das gleich Problem, da hilft kein spray und kein öl!
Neue Fader:)
 
hi leute,
ich hab mein djm 800 nun von release an und so langsam werden die fader schwer/kratzen oder wie man das aus immer nennt ;).
was genau kann ich da machen. hab da was von spezial öl gehört.
könnt ihr mir da was empfehlen was man da benutzen kann.
Die Fader steuern einen VCA, die können nicht kratzen. Kratzen können nur Fader, die mit einem direkten Analogsignal arbeiten.

Spezialöl gibbet auch nicht. Da hilft nur Fader tauschen.
 
Wie bereits in post-7 geschrieben, neue einbauen und gut.
Umbau kostet dich 30€ an Material und 10min Zeit deines Lebens, beides durchaus akzeptabel. ;)
 
also ich hab mal gegooglet um zu wissen was so nen teil kostet, da ich auch nen 800er habe. aber ich muss sagen es hatte noch niemand ein problem wie du, dass der fader getauscht werden muss :D. solltest wohl an deiner handhabung mit dem mixer arbeiten :D
 
Laß blos die Finger von so einem Spray-Müll. Das hilft den Fadern null komma garnix, beeinträchtigt aber andere Komponenten wenn da was von dem Zeugs draufkommt...

Es gibt keine Alternative zu Austauschen bzw. anhand Deiner Fragestellung Austauschen *lassen*.


Oder den Mixer verkaufen und einen neuen erwerben...
:D
 
beeinträchtigt aber andere Komponenten wenn da was von dem Zeugs draufkommt...

Haha, absoluter Schwachsinn. Mit dem richtigen Spray passiert da " null komma garnix", da diese speziell für jene Zwecke und Anwedungsgebiete entwickelt worden sind. Ein Beispiel wäre das Caig DeoxIT FaderLube.
In der Produktbeschreibung steht:

Features

- optimale Schmierung verringert das Entstehen von Abrieb
- wegschwemmen von entstandenen Abrieb und Regenerierung der Kohleschicht nach etwa 24-stündiger Einwirkungsdauer
- auch stark angegriffene Regler wieder wie neu

Ob das nun wirklich stimmt oder nicht konnte/ kann ich nicht persönlich testen, da meine Fader verschleißfrei sind^^
Jedoch habe ich schon von vielen gehört, dass sie mit diesem Spary schon einige Fader gerettet haben.
Und es muss ja auch klar sein, dass man mit einem zweckentfremdeten Spray dem Fader wohl mehr schadet als hilft.
Sollte dein Fader jedoch komplett in de Fritten sein, hilft natürlich auch kein "Wunderspray" mehr.

Grüße Marco
 
Kommt auf die Fähigkeiten an...
fähig: alten Fader auslöten, neuen Fader einlöten
weniger fähig: Fader incl. Platine tauschen

Ersteres ist günstiger, sollte man halt wissen wie rum man einen Lötkolben zu halten hat.
Letzteres kann wirklich jeder - Stecker ab, Stecker dran, fertig.
 
ich denke, die clubmixer a la DJM sind ohnehin so aufgebaut, dass man nur schrauben und steckkontakte hat?!
 
Ja, dann kannst einen Fader incl. seiner Platine tauschen in dem du nach entfernen der Frontplatte pro Fader zwei schrauben löst und den Stecker abziehst.
Kosten pro Fader: 35€

Fader einzeln: keine 20€, also da löt ich lieber eben um. ;)
 

Ähnliche Themen

thekaiser
Antworten
0
Aufrufe
1K
thekaiser
thekaiser
C
Antworten
0
Aufrufe
1K
Clubbie
C

Neue Themen


Zurück
Oben