Präsentationen erstellen

Womit eine Präsentation erstellen?

  • Powerpoint und co.

    Stimmen: 35 87,5%
  • Flash

    Stimmen: 3 7,5%
  • Was ganz anderes

    Stimmen: 2 5,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40

Overhead

iz picturizin'
Dabei seit
12 Nov 2002
Beiträge
5.319
Reaktionen
205
Ort
Stuttgart/Strasbourg
Aus aktueller Diskussion mit nem User hier frage ich euch folgendes:

Welche Software benutzt man am sinnvollsten für eine mündliche Präsentation (von irgendwelchen Ergebnissen, Statistikn, Projekten) mit eventueller Verteilung eines "skripts" für Notizen etc.
Powerpoint (und äquivalentes) oder Flash oder etwas ganz anderes?

Der User meinte das große seriöse Firmen das heute mit Flash machen.
Leider habe ich nie eine solche präsentation gesehen un finde es auch viel zu umständlich mit Flash ne Präsentation zu erstellen, die Seiten zu wechseln, vor und zurück zu springen etc.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir am Besten mal folgendes Thema aus'm Flashforum durch, dort wurde das auch mal diskutiert - Hit Me

Ich persönlich finde, dass für eine normale Präsentation PowerPoint und ähnliche Programme eigentlich ausreichen. Erst wenn man heufiger solche Geschichten macht oder sowieso Experte in Flash ist, lohnt sich das.
Das schwerste was ich mal musste war eine Excel Tabelle zu integrieren und das geht auch mit PowerPoint. Kommt halt immer drauf an wie heufig man sowas braucht, welche Daten und vor allem in welcher Form sie dargestellt werden sollen und wie professionell das gemacht sein muss.
Für den 'normalen User' fänd ich es albern Flash zu erlernen um eine Präsentation zu erstellen, denn bei all den Möglichkeiten sollte man nicht vergessen, dass man eine einfache PowerPoint Präsentation in einem Bruchteil der zeit erstellt hat wie mit Flash.

just my 2 cents
 
ich hasse präsentationen wie sonst was und möchte möglichst wenig zeit damit verschwenden. deshalb: powerpoint.
 
Ich persönlich finde, dass für eine normale Präsentation PowerPoint und ähnliche Programme eigentlich ausreichen.

Also PP ist absolut ausreichend.

Das schwerste was ich mal musste war eine Excel Tabelle zu integrieren und das geht auch mit PowerPoint.

Dazu ist PP prädestiniert.

Kommt halt immer drauf an wie heufig man sowas braucht, welche Daten und vor allem in welcher Form sie dargestellt werden sollen und wie professionell das gemacht sein muss.

PP ist prof. Mit Flash kann man aber noch mehr machen.
Wobei gewisse Dinge dann auch wieder fehlen.

Für den 'normalen User' fänd ich es albern Flash zu erlernen um eine Präsentation zu erstellen, denn bei all den Möglichkeiten sollte man nicht vergessen, dass man eine einfache PowerPoint Präsentation in einem Bruchteil der zeit erstellt hat wie mit Flash.

So ist es.
Wer die Pro Version hat, kann auf Zig- Dutzend von Vorlagen, Hintergründen Texturen und Effekt zugreifen.
 
Also ich mach meine Präsentationen mit PP. Hat sich für viele Zwecke Bewährt,
Was natürlich Flash und so angeht kann ich nix sagen, aber ehrlich gesagt hab ich auch keinen Bock mich mit Flash zu beschäftigen wenn ich mit PP klar komm:)
 
Adobe Acrobate Writer...und dann als .pdf finde das eig ganz gut... weil nen reader hat eigentlich jeder pc drauf... da hast nicht so die Versionsprobleme wie bei pp
 
@mac99: nun. pdf ist ja nett, aber ne präsentation ist damit etwas sehr statisch. Nicht dass ich jetzt Übergänge des todes und sounds befürworte, aber manchmal muss man nciht glechi alles auf eine seite packen sondern stück für stück
 
ja aber geht doch.. kopierste halt die seite und schreibst n punkt mehr dazu^^ bischen wie zeichentrick... und dann einfach blättern ;)
 
was in den großen firmen abgeht weiß ich nicht. aber ich studiere bwl und hatte ein semester lang eine vorlesung die sich nur mit dem thema rhetorik und präsentation beschäftigt hat. ich bin der meinung man kann mit pp schon professionell wirkende präsentationen gestalten wenn man sich damit auskennt. und das sollte dann auch ausreichen.

wenn man nach unseren professoren geht ist es besonders wichtig, dass man im laufe der präsentation auch mal das medium wechselt um das ganze etwas abwechslungsreicher zu gestalten. bsp. powerpoint, dann flipchart, wieder zurück zu powerpoint. ideal wären 3 verschiedene medien in einer präsentation.
 
Ich habe in meiner Schulzeit nur PPT-Präsentationen erstellt.
Ich bin aber nicht so überzeugt von Microsoft-Produkten. Dennoch würde ich Päsis wegen der leichten Handhabung mit PPT machen, sie sehen nicht so super aus, aber der Inhalt zählt bei Präsentationen, nicht der künstlerische Aspekt.
 
Also in PPT steckt eigentlich sehr viel Potential, womit man echt gute Präsentationen machen kann.
Während meiner Schulzeit waren die meisten Lehrer überrascht, wie gut sich die Schüler doch damit auskennen. Dezente Effekte sind auch oft passender als irgendwelche monster Roll-Ins und co...

Flash wäre mir dafür auch viel zu umständlich.
 
Powerpoint (und äquivalentes) oder Flash oder etwas ganz anderes?

Der User meinte das große seriöse Firmen das heute mit Flash machen.
Leider habe ich nie eine solche präsentation gesehen un finde es auch viel zu umständlich mit Flash ne Präsentation zu erstellen, die Seiten zu wechseln, vor und zurück zu springen etc.

Ich bevorzuge Flash, weil man einfach mehr damit machen kann und es auch anschaulicher gestalten kann. Man kann einfach Animationen erstellen um bestimmte Vorgänge darzustellen.
Flash ist allerdings viel mehr Aufwand, je nach dem wie viele aktive Medien man kooperiert. Mit Flash lassen sich auch einfach Datenbanken einlesen, hierfür wären allerdings Kenntnisse in ActionScript nötig.
Ich habe bisher ich glaube 3 Presentationen über Flash gehalten. Da du noch nie eine gesehen hast werd' ich dir mal eine hochladen.

Beste Grüße,
Chris
 
also ich hab früher in der Schule alle meine präsentationen mit Flash gemacht.
Du Steuerung macht man einmal (eigene Ebene) und hat sie somit immer zur Verfügung, zu sicherheit halt immer ein "stop" ins Schlüsselbild.
Man kann ich flash halt wirklich veil mehr machen.
ob das heute einfacher is, weiß ich nich, bin ja schon seit 4 jahren aus der zeit raus ;)

Habe damit zbsp in Musik eine Symphonie interpretiert gehabt, und während andere die Noten ausgegeben haben und am CD-player hantierten, konnte ich per Knopfdruck die symphonie abspielen, die noten auf den Schrim, und sogar farblich den aktuellen Takt kennzeichnen.
Und das mit flash wirklich synchron und auch sicher, dass es später richtig läuft.
Nur als Bsp.

Im Studium hab ich erst 1mal was präsentiert, und da wars PP, da die anderen beiden das so wollten, und sonst hätt ich wohl auch das äquivalent in Mac OS genommen (keynote)
Denn wenn man nur Text brauch, reicht ppt wirklich aus, sobald eine tolle animation rein soll, würd ich auf flash umsatteln, das man dort wesentlich mehr einfluss auf und kontrolle über die Animation hat.
 
was in den großen firmen abgeht weiß ich nicht.

Fast nur PP.

Dennoch würde ich Päsis wegen der leichten Handhabung mit PPT machen, sie sehen nicht so super aus, aber der Inhalt zählt bei Präsentationen, nicht der künstlerische Aspekt.

Wenn Du mit PP umgehen kannst und unter dem Aspekt Inhalt, ist PP nur schwer zu schlagen. Mag sein, dass bei großen Marketing Geschichten Flash besser ist. Aber im Vorführungs- und Schulungs- Bereich ist es PP.

Also in PPT steckt eigentlich sehr viel Potential, womit man echt gute Präsentationen machen kann.

Ich denke auch.
Ich habe das Office Paket und obwohl ich sicher nicht der Mircrosoft Fan bin,
muss ich schlicht sagen, es passt alles zusammen.
Gut über Frontpage kann man immer noch schmunzeln, aber auch das geht für einfache Seiten. Gut ist denoch die Integration, von Word, Excell udn Visio in Powerpoint. Das macht es eigentlich zur runden Sache.
 
Zu den großen Firmen. Kenne es aus eigener Erfahrung (Forschung und Entwicklung bei einem Global-Player, 5000 Mitarbeiter in D), da wird meist nur auf PPPT gesetzt.

Wenn man sich damit auseinandersetzt, kann man schon tolle Dinge mit anstellen. Zumal ab der 2003er Version auch erstmals vernünftige Animationspfade einsetzbar sind.

Wobei man bedenken muss, eine gute Präsentation hat nicht 10.000 animierte Tags wie blinkender Hintergrund, jeder Buchstabe einzeln einfliegen, Seite rollt weg und so´n Kram.
 
Ich hab schon in vielen "großen" Firmen gearbeitet. Die nehmen alle PP und das wäre auch meine Wahl. Ist einfach zu bedienen und spart dadurch unheimlich Zeit. Btw: schon mal bei nem Kunden ne Präsentation gemacht und den ihre Computer kannten dein Dateiformat nicht? Pasiert mit PP garantiert nicht. ;)
 
Ich hab schon in vielen "großen" Firmen gearbeitet. Die nehmen alle PP und das wäre auch meine Wahl. Ist einfach zu bedienen und spart dadurch unheimlich Zeit. Btw: schon mal bei nem Kunden ne Präsentation gemacht und den ihre Computer kannten dein Dateiformat nicht? Pasiert mit PP garantiert nicht. ;)

Kommt drauf an, kann bei PP schon mal eher passieren als bei Flash.

der PP Viewer muss nicht Zwingent auf des Kundens Computer installert sein.

Bei Flash lässt sich easy der Flashviewer direckt mit integrieren und man hat somit nirgends Abspielprobleme (außer auch glaub <266 MHZ XD). Das ganze wird dann eine .exe Datei

Noch ein DICKES Plus bei Flash ist, dass es Vektorbasiert ist. Das heißt wenn du mit Flash deine Graphiken erstellt kannst du's auf einem Noch zu großen Screen presentieren, und es ist immernoch gestochen scharf.

Hab grad' mal eine Presentation hochgeladen, die eich mal erstellt hab' als ich eine Presentation über Software Engineering gehalten hab'. Vorvührung war mündlich, desshalb dient die Presentation nur als Support

http://digmantica.com/software_engeneering.swf

Und noch die hier, schon etwas älter, wurde auch mündlich gehalten. Zum weiterblättern: Pfeil runter, um zurück zu gehen Pfeilhoch
http://www.josephinum-hildesheim.de/seite/images/stories/Josephinum.swf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, kann bei PP schon mal eher passieren als bei Flash.

der PP Viewer muss nicht Zwingent auf des Kundens Computer installert sein.

Bei Flash lässt sich easy der Flashviewer direckt mit integrieren und man hat somit nirgends Abspielprobleme (außer auch glaub <266 MHZ XD). Das ganze wird dann eine .exe Datei

Noch ein DICKES Plus bei Flash ist, dass es Vektorbasiert ist. Das heißt wenn du mit Flash deine Graphiken erstellt kannst du's auf einem Noch zu großen Screen presentieren, und es ist immernoch gestochen scharf.

Ganz so weit kann ich leider nicht mitdiskutieren (wegen technischer Inkompetenz :D ). Aber selbst wenn "der Kunde" kein PP-Viewer installiert hat...dauert dies maximal 3 Minuten inkl. Download...
 
Jo, das ist schon klar, dur dein Beitrag davor hattte sich start so angehört als ob es ausgeschlossen ist, dass jemand keinen PPViever installiert hat. Es ist sogar sehr oft der Fall dass dieser nicht installiert ist.

Natürlich lässt sich dieser herunter laden. Müsse dann daruf verwiesen werden. Aber bei unerfahreren Computernutzern kann es schonmal passieren, dass sie nichts damit anzufangen haben.

Oder anderes bekanntes Scenario: Man muss eine Presentation irgendwo halten, Laptop wird gestellt. Presentation auf CD. GroßeÜberraschung: Kein PPTViewer Installiert :eek:

Desshalb sollte man den auch immer mit auf die CD draufbrennen ;-)

Aber bei Flash lässt sich der Viewer einfach integrieren, so dass es zu keinen Komplikationen kommen kann.

Wenn die Presentationen für den Enduser direckt sind wird sowieso häufiger Flash als Powerpoint von großen Firmen verwendet. Da es auch interaktiver für den User ist.

Beispiel wäre z.B. Microsoft. Checkt mal auf deren Website die Producktpräsentationen aus -> alle mit Flash!
 
Gugg dir mal Latex an, das ist wenns um was wissenschaftliches geht wohl die beste Wahl. Eigentlich ist es für Textsatz gedahct aber es gibt auhc templates für Präsentationen. Als Ergebnis kriegst da eine pdf generiert in der sämtliche Elemente deiner Folie verlinkt sind und du so auhc kreuz und quer in der Prsäsentation rumspringen kannt. Sehr schick.
 
Man kann den Powerpoint viewer in die Präsentation integrieren... pack and go nennt sich das.
Und Powerpoint kann auch mit Vektoren rumhantieren. Allerdings nicht sooo lässig wie flash.
 

Neue Themen


Zurück
Oben