Praxistauglichkeit eines externen Effektgeräts am XONE:92

G

Guest

Sammelaccount
Dabei seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
Moin Moin...

Nachdem ich einige Threads zu dem Thema bereits durchforstet habe und mit den theoretischen Sachen (relativ) vertraut bin, möchte ich Euch bitten, mir Eure Erfahrungen zu berichten, falls ihr bereits welche machen konntet!

Ich überlege, meinen XONE durch ein externes Effektgerät zu erweitern, da ich diese Spielereien mit den Sounds gerne einsetze. Ob ich mir nun ein KaossPad von Korg zulege oder ein Efx-500 von Pioneer, wird ein Praxistest beim Händler meines Vertrauens entscheiden.

Mich würde einfach interessieren, ob das alles so wunderbar klappt, wie es auf der Seite von Allen&Heath beschrieben ist!? Synchronisiert sich das wirklich automatisch, wenn man es per MIDI anschließt? Kann ich weiterhin auf die Filtersektion des XONE zugreifen auch wenn das Effektgerät an ist oder muss ich es dazu ausschalten? Undsoweiterundsofort...

Ihr merkt schon...Viele Fragen, die da aufgekommen sind.

Sollte ich in meinen Recherchen per Suchfunktion einen Thread übersehen haben bitte ich höflichst um Entschuldigung ;)

Wäre schön, wenn da jemand ist, der Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht hat und darüber berichten würde.

Schönen Sonntag noch!
 
ich kann dir leider nicht direkt auf deine frage(n) antworten, hab selber eine frage an dich:
nenn mir mal einen guten grund, warum ich ein effektgerät fürs djing (pioneer, korg...) nehmen sollte und kein effektgerät für gitarre/bass (boss,zoom...) ?
 
Versuch mal mit nem Gitarreneffektgerät die Effekte beatgenau zu synchronisieren... ;)

Gruß
Stefan
 
SDJungle schrieb:
Versuch mal mit nem Gitarreneffektgerät die Effekte beatgenau zu synchronisieren... ;)

Gruß
Stefan

versuch mal mit nem dj-effektgerät aggressiv zu mixen. das ist unmöglich! ;)

versuch mal mit nem dj-effektgerät einen geilen effekt zu erzielen ohne lange mit div.parametern beschäftigt zu sein und nebenbei noch beatjuggeln, mixen, cutten.
vergleiche mal die (sound) qualität bei dj-effektgeräten mit einem bodentreter.
du wirst dich wundern.
 
@tim: Erfahrungen persönlich kann ich leider nicht weiter vermitteln.
Nur ist das XONE:92 ja groß im Zusammenhang mit dem Korg Kaos Pad II als externes Effektgerät beworben worden, was sic h auch problemlos vertragen soll. Außerdem kann man ja auch das Kaos Pad II über die Midi Einheit steuern, was ja auch nicht ganz uninteressant sein sollte.

Ziehe dir mal das manual:

Xone:92 Handbuch .pdf

Nice Day Hyline :D
 
Erstmal Danke für die bisherigen Antworten...

Wie gesagt, die Theorie war mir bereits geläufig durch sämtliche Handbücher und Online-Beschreibungen...

Mir ging es wirklich mehr um die Praxis...Sollte also jemand noch etwas dazu posten können, wäre ich sehr dankbar...

:)
 
DDD schrieb:
@ Splinter

Also das gesagte kann ich nicht nachvollziehen.
....
Ich meine der Effekt von Tretminen ist nicht zu unterschätzen.

Es gibt auch gute 19" Effekte die sich einsetzen lassen.

Es muss kein DJ Effekt sein.

Aber für rhythmisch beeinflusste Sachen eigen sich diese allemal besser.
Gerade durch Autosync - spare ich mir ja schon viel Gerödel.

hä?
1. spreche ich von geräten wie vox..se oder boss gt-8
ne tretminie ist was anderes.
und da sind die effekte langweilig und billig.

2. schonmal an einem rackeffekt gemixt? das macht kein spaß, wenn man mehr will als langweilige presets.
gute sind außerdem verdammt teuer, welche sich jedoch nicht fürs liveperformen eignen sondern auf den "ruhigen" studioalltag ausgelegt sind.

3. kann ich dein posting nicht nachvollziehen.
 
DDD schrieb:
Hm- Ich hab nur "Boss / Zoom" gelesen.
Muss aber trotzdem nicht sein das die Miniteile schlecht sind.

wenn man tretminie und bodentreter verwechselt bzw. davon kaum ahnung hat wirds auch schwer, da was zu beurteilen.

DDD schrieb:
Wer sagt das die "Guten" nicht für's Live Performen geeignet sind?

ich...möchte auf keinen fall behaupten, dass rackeffektgeräte qualitativ schlechter sind, es geht mir nur um performance...und du kannst mir nicht erzählen, dass du mit nem 19er ein gt-8 battelst.
klar ist selbstbau ne feine sache, aber 1. ist das sehr zeitaufwändig und man muss davon ahnung haben, was nicht jeder dj, der effekte nutzt, hat.
und sich pads/trigger/bänke einzubauen ist teuerer als ein prof. bodentreter.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...

Wäre es möglich, die von Mr. Splinter "in den Raum geworfene" Aussage links liegen zu lassen und etwas zum eigentlichen Thema zu posten???

Ich wäre Euch sehr dankbar!

PS.: Würde ich Tretminen suchen, dann würde ich mit höchster Wahrscheinlichkeit im Forum der Deutschen Bundeswehr nachfragen, aber nicht in einem DeeJayForum...
 
So in etwa hatte ich mir das schon eher vorgestellt...

Ich denke, ich werde es einfach ausprobieren müssen! Mit ein wenig Zeit und viel rumprobieren werd ich ja sehen, was dabei rauskommt!

Learning by doing :D
 
Ich wärme den hier mal wieder auf, weil geiche thematik.

Folgendes wie synchronisiere ich kurz knapp und präzise
einen Xone 92 mit einem Pioneer EFX (zahnbürste :D)
Muss ich da jedesmal via Tap Button den Rhythmus
am xone neu ein-tappen ?

Thx
 
Jop...Tappen musste. Solange sich die Geschwindigkeit net ändert, reicht ja einmal eintappen...
 
hallo grüße euch..

schon seit ein paar std forste ich das portal danach durch wie geanu ich das kp2 jetzt an den xone 92 ranstöpsel.

habe aux und mic drinnen brauche ich jetzt noch unbedingt ein midi kabel?

oder was muss ich denn genau einstellen?

danke für euere tipps.
 

Neue Themen


Zurück
Oben