PrivatPartys & Hochzeiten

[quote author=dj_redface link=board=17;threadid=7043;start=0#68756 date=1051434360]
Wie der Overhead schon richtig erwähnt hat legt hier wohl wirklich keiner auf solchen Veranstaltungen auf und selbst wenn würde ich da meiner Linie treu bleiben. Ich bin DJ und wer mich bucht sollte eigentlich genau wissen welchen Style ich spiele ;)
[/quote]

wenn ich einen professionellen dj für eine solche veranstaltung buche, sollte er eigentlich wissen was für musik an so einem abend am besten ankommt und diese dann auch spielen... einfach sein eigenes ding zu machen, weil das eben sein style ist, scheissegal ob es den leuten gefällt, ist mehr als unprofessionell... wenn er dazu nicht in der lage ist sich entsprechend anzupassen, oder keine lust drauf hat, dann darf er sich für sowas eben nicht buchen lassen...

ich finds auch lustig, dass hier so viele diese musik völlig ablehnen... hier in der umgebung läuft auf den zur zeit angesagtesten partys neben house recht viel von dem alten zeug zur auflockerung zwischendurch, und in dem club wo ich arbeite läuft am momentan fast erfolgreichsten abend (800-1200 leute mitten unter der woche) auch 70er, 80er und 90er partymucke neben vielleicht 20 % aktueller musik. und da kommen keine alten leute, sondern vor allem 18- bis 22-jährige... ;)
 
trotzdem bin ich auch der meinug das hier nicht mehr als eine handvoll djs auf solchen leichenparteis auflegn, wenn das überhaupt auflegn ist

"intelligenter cd wechsler" lOl
 
So,

mal im ernst, gerade wenn man in kleineren Clubs ist, dann schaut man sich an was für Leute man da hat, testet ein wenig aus und geht mit den Leuten mit. Es gibt nichts schlimmeres als DJ´s die genau ihren Style abziehen und dann sich fragen wieso die Stimmung so scheiße ist.

Es sollte euch auch noch Spaß machen - und ich kann für mich persönlich sagen, wenn die Gäste feiern habe ich auch fun.

Es heißt nicht das Hochzeiten oder 40 - 50 - 60 jährige Geburtstage dazu gehören. Schaut euch einfach mal in den kleinen Clubs um - die Leute wollen dort meistens nicht nur Techno, Dance, House, Black oder irgendwas anderes hören.

Wenn ich irgendwo in nen kleneren Laden bin und irgendwie Zeit habe, fahr ich dahin und schau mir vorab schon die Leute an und was der Resident dort macht.

Mal ne andere Sache, wenn der Alkohl die Leute nicht motiviert dann muss man es selber machen - und es gibt auch nix übleres als jemand der hinter seinen Mixer steht und scheiße guckt weil er sein Set nicht spielen kann.

In diesem Sinne :)
 
Also ich finde die Aufgabe eine Hochzeit/Geburtstag/andere Feier zu beschallen ist auch nicht sehr leicht, vor allem ist es um einiges anstrengender/kostspieliger, da man einen viel größeren Bereich an Musik abdecken muss.
Ich mach sowas jetzt auch ab und zu, letzten Samstag durfte ich mit dem DJ-Partner aus meiner Tanzschule ein 50jährigen Geburtstag mit Musik ausschmücken und sowas ist extrem stressig. Erstens muss man so etwa 8-10 Stunden lang stehen (kein Witz) und dann mit den nervigen Gästen und ihren Sketchen/Vorträgen das Programm alle 5 Minuten zu ändern da noch was "dazwischen kommt".
Was man dazu super lesen kann ist der Artikel über einen Hochzeits DJ im DJ-Magazine 01/02 und im DJ Magazine 01/03 steht ein Interview mit einem Party DJ.
Man muss immer mit dem schlimmsten rechnen :
Samstag wurde ganz klar auf Schlager/NDW vorher als Musikgescmack getippt und mein Partner hat dann so 1 Case Platten und 2 Cases CDs aus diesme Bereich mitgenommen.
Ein bisschen Evergreens und 60ies waren auch dabei.

Und dann gehen die Leute da überhaupt nicht auf Schlager ab (mein Partner ist zu 80% auf Schlager fixiert :) ) und wollen harten Rock, Heavy Metal und 90ies.
Davon war nicht saehr viel vorhanden und mein Partner ist dann schnell zu sich nach Hause gefahren und hat neues "Futter" gehol wärend ich solange die "Rocker" mit den kleinen Geschossen beschäftigen musste.

Fazit :

Es macht mir Heidenspaß wenn nicht nur Schlager/NDW kommt und die Bezahlung ist auch gut, allerdings muss man so 10-12 Stunden einplanen, aber nebenbei kann man noch umsonst essen (häufig richtig gut) und trinken und wenn man eine wenig Erfolg hat ist schon an dem Abend der nächste Termin im Kasten ...
 
ich stell mir das auch schwerer vor auf einer hochzeit für stimmung zu sorgen
 
Auf na Hochzeit hab ich noch nie aufgelegt, und auch die älteren Generationen musste ich (zum Glück) noch nie bedienen.
Dafür lege ich hin und wieder auf etwas größeren Geburtstagsfeten oder Stufenparty's auf, wo auch Schlager, Oldies und kommerz gefragt sind.
Ich stimme dem zu, was Rubydub sagt. Die Entscheidung, welchen Stil man denn jetzt spielen soll, is nich immer einfach!
Da komm Typen an, die wünschen sich jetzt Black, und dann kommen sofort die nächsten und wollen Oldies.
Es is immer so ne Abwägung, was man denn nun spielt.
Ich machs meist so, dass ich immer alle 20 - 30 min den Stil wechsel. Das sag ich den "Wünschern" dann auch, damit die ein wenig Ruhe geben!
Hinzu kommt noch, dass die Titel alle im 3 min bereich liegen! Wenn du in der Zeit nix passendes zum reinmixen findest is die Kacke am dampfen! Die Lautstärke angleichen musst du vorher ja auch noch, nicht zu vergessen!

Da kommt also schon einiges auf einen zu, bei solchen Partys :eek:

mfg
 
[quote author=Spider link=board=17;threadid=7043;start=25#87069 date=1064946305]
Da komm Typen an, die wünschen sich jetzt Black, und dann kommen sofort die nächsten und wollen Oldies.
Es is immer so ne Abwägung, was man denn nun spielt.
Ich machs meist so, dass ich immer alle 20 - 30 min den Stil wechsel. Das sag ich den "Wünschern" dann auch, damit die ein wenig Ruhe geben!
[/quote]

Hehe, da sind die etwas älteren Semester anders, die wünschen sich fast nie etwas, die jüngeren (Jugendliche auf solchen Feiern) kommen aber immer sehr schnell an und wollen was bestimmtes, häufig aber nicht Black, sondenr eher wie schon gesagt Sachen wie "Walking on sunshine" oder so, aber so richtig derben Rock/ Heavy Metal mag ich auch, ACDC, Black Sabbath oder Deep Purple, und wenn "Alt-Rocker" da sind ist das mal richtig spassig, war nämlich so die High Society am Samstag aus miener Stadt da und wir dachten so "nix zu hartes" und dann entpuppen sich diese Anwälte/Ärzte/Politiker als richtig "Harte Jungens", jesses, so was liebe ich :) ...

Gerade das unerwartete bei diesen Feiern macht sie so reizvoll, aber genauso gut kanns auch in die Hose gehen ;D ...
 
ich merke immer wieder, dass viele die angefangen haben bisschen auf partys aufzulegen und das ganz cool finden, eine völlig falsche vorstellung davon haben was es heisst wirklich professionell als dj zu arbeiten und worauf es dabei ankommt...

es geht nicht darum ein möglichst cooles set abzuliefern, das perfekt gemixt ist und irgendwelche fetten tracks aufzulegen die sonst noch keiner hat, sondern darum die leute zu unterhalten...

ein wirklich guter dj zeichnet sich dadurch aus, dass man ihn in jeden beliebigen club stellen kann und er schafft es die crowd zum toben zu bringen, völlig egal was für leute da drin sind und was für musik er dazu spielen muss. ob er jetzt irgendwelche tollen übergänge macht oder einfach nur cuttet ist dabei zweitrangig.

wenn du irgendwo als resident arbeitest, wirst du in den seltesten fällen mehr als 30% musik spielen können auf die du wirklich lust hast, selbst wenn die musikrichtung die an dem abend laufen soll eigentlich absolut deinem style entspricht. du bist als dj einfach musikalisch viel weiter als die leute, und die platten die du neu bekommen hast und gerade richtig geil findest, interessieren die leute noch überhaupt nicht. für die musst du noch das abgenudelte zeugs spielen das du eigentlich schon gar nicht mehr hören kannst, und die neuen sachen musst du ganz vorsichtig einbauen und bis die leute wirklich drauf abgehen findest du sie schon wieder langweilig, aber so ist das nunmal...

achja, bei uns haben übrigens 2 residents aufgehört und legen jetzt lieber für ne mobile disco auf "leichenpartys" auf, weil sie da am abend fast das doppelte verdienen ;) viele unterschätzen nämlich wieviel geld in dem hochzeiten- und betriebsfestekram steckt... ;)
 
Jap das Geld ist da so eine nette Nebensache bei, ich habe nen DJ der ist Resident in nen kleineren Club, er verdient dort 150 - 200 € je nachdem wie der Abend besucht ist.

Ein anderer bekannter von mir ist in ner Mobilen - und verdient da am Abend min. seine 300 bis 400 Euro.

Dazu kommt, das so "Leichenpartys" auch spaß machen können, wenn man sich einfach auf das Publikum einstellt, wie Nachtmensch schon meinte - es ist einen Clubbesitzer scheiß egal wie geil dein Set war - hauptsache die Kasse stimmt dannach :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben