Problem mit dem 1200 mk2'er

M

music-lover

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Aug 2010
Beiträge
135
Reaktionen
0
Hey leute,
habe ein sehr merkwürdiges problem mit meinem sl 1200 mk2..

vorab: lege mit serato auf, falls das irgend eine relevanz hat: vestax pmc 05 porII mischpult

das problem schildert sich wie folgt:

ich habe bereits ab und zu mal das gefühl gehabt der sound würde etwas "rumeiern" , war aber nie großartig auffällig, jedoch gestern hat sich das ins extreme geäußert.. die bpm sprang, ohne auch nur irgendwas anzufassen auf ca +6 und schwankte vor sich hin..
beatmatching unmöglich, der sound nicht spielbar!!

das ganze passiert allerdings nur bei einem tt, dieses eiert auch ein wenig..hatte damit aber sonst noch nie probleme

- ortofon pro s nadel, nadeltausch = keine veränderung

jetzt eben hab ich die teller wieder angeschmissen und alles läuft einwandfrei?! stört mich natürlich nicht :p , jedoch würde ich gerne mit sicherheit das problem behoben haben..vorallem weil ich am samstag einen gig habe und mein eigenes equip mitnehmen muss

hoffe mal ihr könnt mir helfen!

greets
 
Fehler bei deiner Sofware.

Evtl. hat Serato nicht erkannt, was du dam TT gemacht hast, einfach Software zu machen und wieder neu öffen dann.

Wenn der Pitch am Technics kaputt wäre, wäre es heute auch nicht einwandfrei gelaufen.
 
Entweder wie mein Vorreder schon gesagt hat, ein Softwarefehler, oder im Turnie sind der Pitch, Drive IC oder Motorendstufe kaputt ( auch altes öl kann das Problem sein, wenn er zb zu "lahm" ist)

Grüße
 
Flackern die LEDs am Strobe? Geht die Nadellampe? Welle vom Teller geölt?

grüße...
 
lampe geht, kein led flackern.. welle vom teller geölt? was die wartung & allg. technik der teller angeht hab ich keine ahnung und seit 1 1/2 jahren, seit dem ich sie habe (gebraucht) auch nichts dran gemacht.. was mach ich da am besten? einfach mal in so ne instru-werkstatt abgeben und sagen macht ma frisch die dinger?


"oder im Turnie sind der Pitch, Drive IC oder Motorendstufe kaputt ( auch altes öl kann das Problem sein, wenn er zb zu "lahm" ist) " wie kann ich sowas überprüfen?
 
Ferndiagnose ist immer schwierig, ich würde auf defekten bzw verstellten Pitchfader tippen,ohne Gewähr !
Ne Instrumentenwerkstatt wird dir womöglich nicht helfen können wennschon dann der örtliche Hi-Fi Fritze... nur ob der Ahnung von 12x0 ern hat is wieder die andere Frage,ganz davon ab was du da für die Arbeitsstunde zahlen wirst...
Wenn du die Reparatur und nen Service gemacht haben möchtest verweise ich auf meine Signatur :) Ansonsten kannst dich auch an unseren Technics Gott Kaype wenden er ist bestimmt nicht traurig wenn er sie reparieren darf :) :d
 
"oder im Turnie sind der Pitch, Drive IC oder Motorendstufe kaputt ( auch altes öl kann das Problem sein, wenn er zb zu "lahm" ist) " wie kann ich sowas überprüfen?

Mit nem Vernünftigen Messgerät und Oszyloskop in Verbindung mit dem Wissen wie man diese Geräte bedient und gepaart damit das man Schaltpläne lesen kann ;)

@Frank ... *agree* :)
 
technics mk2

hallo leute
ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem problem:und zwar bei einem tt von mir hör ich nur einseitig bzw.nur die linke seite meiner headphones :( somit ist üben bzw.auflegen unmöglich :mad: ist ein gebrauchter tt aber kann mir nicht vorstellen das das audiokabel im tt beschädigt ist,oder doch? bitte helft mir...vielen dank im voraus:cool:
 
Anschlüssen zwischen Headshell und Tonarm vorsichtig reinigen (beide Seiten) - nicht mit Spucke!!!
Am besten alkohol aber keine sonstigen Reinigungsmittel. Wennst keine "Wattestäbchen" zur hand hast, geht auch gut mit einem "Zigarettenfilter".

Hilft es nicht, dann Messgerät raus und die 4 Anschlüssen vom Tonarm bis zum Cinch-Stecker durchmessen.

Probleme mit nem 12x0er gibt es nicht, nur Lösungen :)
 
jetzt funktionierts wieder,dein tipp war echt hilfreich :) danke
 
erst mal tach an alle hier bin neu und hoffe es ist in ordnung wenn ich hier einfach mit reinschreibe. habe seit 2 tagen auch ein problem mit einem meiner 1200er. und zwar wenn ich pitche sobald ich ins minus gehe wird der spieler erst langsamer was ja logisch ist und dann auf einmal schneller teilweise pitcht er dann extrem hoch. bei ca -8 eiert dann die platte wie wild also wird schneller langsamer schneller usw. die punkte laufen dann auch sehr unruhig. wenn ich das gerät ausschalte geht alles wieder so ca 3 minuten ohne probleme. wenn der pitch auf null ist gibt es keine probleme und im plus bereich war es nur einmal so das er viel schneller wurde als sonst. ist auch nicht immer gleich eine zeitlang ist alles in ordnung dann geht der minus pitch gar nicht dann wird er mittendrin wieder schneller. ich hoffe mir kann jemand helfen die spieler sind nämlich erst ca 8 monate alt und sowas nervt extrem.
 
Du meinst bestimmt, das Du die Dreher seit 8 Monaten hast, oder ist das noch "Neuware" ?
Zweiteres kann ich mir nicht wirklich vorstellen und tippe mal auf "Fader Abgerockt". Also Pitch-Fader tauschen, einstellen , glücklich sein :)

Wenn das allerdings immer erst nach einer gewissen Zeit auftritt oder evtl. mit Wärme zu erklären geht, dann kann das auch der Control-IC sein.

Ferndiagnose in dem Bezug mehr als schwierig.
 
ja ich hab die dreher seit 8 monaten waren aber neuware (bei deejay.de gekauft ) also nicht gebraucht gekauft. wenn es ein wärme problem wäre müste ich doch aber auch wenn der pitch auf null steht etwas merken oder? weil normal plattenhören kann ich ja ohne probleme also eine stunde hab ich vorhin normal platten gehört um zu sehen ob sich auf null etwas ändert. und kann jemand nen guten reperaturservice empfehlen falls mein elektronikfutzi es nicht hinbekommt.
 
ja ich hab die dreher seit 8 monaten waren aber neuware (bei deejay.de gekauft ) also nicht gebraucht gekauft. wenn es ein wärme problem wäre müste ich doch aber auch wenn der pitch auf null steht etwas merken oder? weil normal plattenhören kann ich ja ohne probleme also eine stunde hab ich vorhin normal platten gehört um zu sehen ob sich auf null etwas ändert. und kann jemand nen guten reperaturservice empfehlen falls mein elektronikfutzi es nicht hinbekommt.

Gibt hier paar im Forum die richtig ahnung haben. DIe werden jetzt eh gleich wie die Ratten angestürmt kommen und sich anbieten ;-)
Und die machen ihren Job sehr gut :)

/EDIT

2 Adressen sind Kaype und Frank Cellar...
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke für die antworten. ja hab den händler schon angeschrieben. hoffe der repariert ihn und nimmt ihn nicht einfach nur zurück sonst hätte ich ein problem bei dehn momentanen astronomischen preisen.
 
erst mal danke für die antworten. ja hab den händler schon angeschrieben. hoffe der repariert ihn und nimmt ihn nicht einfach nur zurück sonst hätte ich ein problem bei dehn momentanen astronomischen preisen.

Na, wenns Garantie ist, muss er entweder nachbessern oder gleichwertigen Ersatz leisten. Von daher wird er den wohl nicht einfach nur zurücknehmen.
Und da beim Technics im Prinzip alles repariert werden kann, würde ich da keine Bedenken haben :)
 
Du hast den sei 8 Montaten... wie wärs mit der Garantie ?

edit: das fenster muss irgendwie schon 3 stunden offen gewesen sein... wurde ja schon gesagt...
 
Ich reihe mich hier mal ein: Technics 1210er mit Gleichlaufschwankungen auf der gesamten Pitch-Skala um 0.3%. Anderen funktionstüchtigen Pitch an der Hauptplatione angeschlossen: keine Veränderung. An der Welle liegt es nicht.

Messgerät und einen schönen Weller Lötkolben habe ich hier. Woran könnte es liegen? Macht es eurer Meinung nach Sinn einen VR 302 (oder war das der 301ser?) auf Verdacht für 10€ oder einen Drive IC für 32€ zu bestellen und zu tauschen?

Danke euch!
 
Hallo zusammen,

Habe auch eine Frage, auch wenn sie nicht wirklich hierher passt:

Hab mir 2 1210er MkII gekauft und auch vorführen lassen etc. Funktioniert alles tadellos.

Allerdings war ich erstaunt über die Empfindlichkeit des Motors. Als ich mal an den Tellerrand gegriffen hab, um die Platte abzubremsen, ist er gleich mal stehen geblieben, nach dem Loslassen allerdings sofort wieder auf Nenndrehzahl hochgefahren. Habe ich einfach zu fest gedrückt, weil ich es das erste mal gemacht habe? Oder ist mein 1210er überempfindlich?

Lg Marcel
 
Hallo zusammen,

Habe auch eine Frage, auch wenn sie nicht wirklich hierher passt:

Hab mir 2 1210er MkII gekauft und auch vorführen lassen etc. Funktioniert alles tadellos.

Allerdings war ich erstaunt über die Empfindlichkeit des Motors. Als ich mal an den Tellerrand gegriffen hab, um die Platte abzubremsen, ist er gleich mal stehen geblieben, nach dem Loslassen allerdings sofort wieder auf Nenndrehzahl hochgefahren. Habe ich einfach zu fest gedrückt, weil ich es das erste mal gemacht habe? Oder ist mein 1210er überempfindlich?

Lg Marcel

Nur aus eine Text herauslesen wie fest du an den Tellerrand gefasst hast ist schwierig;) Klar kann man den Teller auch zum Stillstand bringen, allerdings muss man dann doch schon ordentlich bremsen. Verhalten sich den beide Teller gleich?
 
Ja, tun sie. Habs zumindest so in Erinnerung.
Ich tests heute mal, stehen gerade auf dem Kasten und warten auf einen Mixer ;)

Eben, ich weiß ja nicht wie stark der Motor ist bzw. wieviel Kraft man benutzt zum Abbremsen. Ich denke, dass ich einfach zu stark drangelangt habe, da ich die Kraft des Motors überschätzt habe. :rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben