Problem mit Systemsteuerung (Win98)

FlouXooom

alias "Diagnose:Keks"
Hallo Leute...

bin momentan ziemlich genervt von meinem neuen Computerproblem. Also zuerst muss ich erwähnen, dass ich alles andere als ein Computerspezialist bin...deshalb bitte so antworten, dass es selbst mein Opa noch kapieren würde ;)

Aber hier erstmal das Problem:
Mein Internetrechner ist ne recht alte Krücke mit Win98...aber fürs Internet reicht es allemal :) Wollte mir vorhin Snoogie's Bild vom laufenden Plattenspieler als Hintergrund einrichten. Doch als ich nen Rechtsklick auf dem Desktop gemacht hab, ging nur ein Fenster auf mit dem Hinweis: Die Option "Anzeige" wurde von Systemadministrator deaktiviert

War da ein Virus auf meinem Rechner oder so? Kann sein...aber wie bekomm ich das Problem wieder weg? Wie kann man in der Systemsteuerung die Option "Anzeige" wieder aktivieren? Und wieso Administrator? Hab weder ein Passwort noch sonst was...fahre den Rechner immer nur hoch und fertig. Weiß garnicht was mit Administrator jetzt überhaupt genau gemeint ist :(

Hoffe mir kann da jemand helfen...thx a lot

Gruß Flou

is bei meinem zweit rechner (winxp) auch plötzlich so gewesen.

scheint windows typisch zu sein.

ich hab dann einfach ein neues konto gemacht und alles rübergeschoben.

wenn du das nicht magst, meld dich einfach als administrator an und änder das bild.

Also den Rechner ist schon ziemlich alt und ich hab mich auch nie besonders dafür interessiert, was man mit Windows so alles anstellen kann. Weiß also auch garnicht wie man bei Win98 ein neues Konto aufmacht oder sich als Administrator einloggen kann. Weiß nur, dass mein Cousin vor vielen Jahren hier mal alles eingerichtet hat...und der Kerl wohnt auch nicht in der Nähe sondern am anderen Ende von Deutschland *g*

Nimm doch einfach, wenn du hast ein Mal-/ Bearbeitungsprogramm. Selbst wenn es Photoshop 3.1 ist. Oder eine Trail-Version. Da kannst du über das Programm das Bild als Hintergrund dem Rechner zuweisen. sollte funktionieren, wenn das Programm nicht zwingend auf die Routine der "Windows-Anzeige" zugreifen muß. Einfach probieren.

administrator modus kommst du im safe modus rein.

einfach beim booten (vor dem win98 logo) F8 drücken lassen.

*laaaaaach* Knoopi entdeckt aber auch alles ;)

Also das mit dem F8 beim Booten werd ich morgen auf jeden Fall ausprobieren (dauert ewig lang bis der Rechner hochgefahren ist und ich will gleich ins Bett...daher mach ich das heut nicht mehr). Werd dann natürlich berichten welche Probleme dies nach sich gezogen hat *gg*
Werds jetzt aber nach Knoopis Variante versuchen :)

*wah* das kannst du mir doch nicht antun :( naja, dann muss Knoopi halt herhalten ;)

Habs übrigens gerad nach Knoopis Variante versucht und der Hintergrund ist jetzt schwarz :(

hahaha. pass auf dass seien ratschläge deinen pc nicht ganz zerstören ;)

anstatt F8 versuch mal im windows start -> abmelden und dann als user "administrator" einzugeben !

Na ja...schonmal anders als vorher. Und ist auch nicht verkehrt. Allerdings verstehe ich das jetzt nicht wirklich.

erklärung : er hat kein recht ein bild als hintergrund zu wählen, deshalb wurde jegliches bild entfernt. das was übrig bleibt ist die standart farbe, die du unter "Darstellung" auswählen kannst, und die war bei ihm halt schwarz.

so kann ichs mir erklären.

so hab bissal gegoogelt :

http://www.auldfart.co.uk/tweaks.html#Hide_the_Display_Background_Page__

musst in der registry nen wert ändern dann sollte es wieder gehn.
win 98 is sowieso wie ein käse mit loch dann kannst du jede einschränkung umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mich abgemeldet aber da is nix, wo man sich als Administrator anmelden kann. Da kommt nirgends irgendwo eine möglichkeit, wo ich eingeben könnte, dass ich als Administrator eingeloggt werden will. Jetzt ist aber der Hintergrund grau-weiß-gestreift *lol* ist jetzt kein scherz! :( Bin gespannt was noch alles passiert...vielleicht ja blau-grün-kariert oder so *g*

Immer schön auf den SchlaWiener hören. Lernen macht Spaß.

Danke für den Link :) was meinen die da mit Key? Und was kann ich mit den Angaben die da gemacht werden genau anfangen? Aiaiai...glaub ich beleg bald mal nen Computerkurs *lol* ist mir ja schon richtig peinlich hier

Öhm, nur als Anmerkung bei Win98 gibt es ohne Poledit (was zusätzlich installiert werden muss) keine Nutzer mit Beschränkungen. Das heisst jeder Benutzer hat normaler Weise alle Rechte.
Such mal nach der Datei Poledit.exe wenn diese existiert führe das Programm aus, dort sind die Beschränkungen ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Start>Ausführen>regedit.exe>ok

Dann halt nur noch die entsprechenden Schlüssel suchen und ändern.

Na super...es kommt: DAS BEARBEITEN DER REGISTRIERUNG WURDE DURCH DEN ADMINISTRATOR DEAKTIVIERT *aaaaargh*

Also wenn ich den Kerl erwische, der mir diesen Mist eingebrockt hat, dann gibts aber was aufs Maul!!!

So führe mal die angehängte Datei(davor die Endung txt nach reg ändern) aus, in der wird der die Einstellung mit der die Registry gesperrt wird "entsperrt".
Beschränkungen die in der Registry festgelegt sind entsprechen denen von Poledit.
Diese Beschränkungen stehen in dem nachfolgedem Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies
Welcher Wert dann aber für zum Bsp. für die Anzeige zuständig ist kann ich dir leider nicht aus dem Kopf sagen. Schau einfach mal rein und poste was du da findest.

Anhänge

Hm...hat dann doch wohl jemand von außen Zugriff auf deinen Rechner gehabt? Erstmal würde ich Win98 neu installieren. Viele Ungereimtheiten wären dann ertmal gelöst. Wenn das nichts hilft, dann wäre ich doch in dem Fall für Format C:. Alles wichtige vorher sichern und dann "delete everything", zumindestens fast, und alles nochmal von vorne. Bei Win98 ist das ja nicht so viel und dauert auch nicht so lange.

Also eine Formatierung kommt nur als allllllerletzte Lösung in Frage. Hab eben aber mal die Datei von Skope auf meine Platte kopiert und gestartet...mal schaun was sich jetzt geändert hat...also per Rechtsklick auf dem Desktop passiert nix neues. Aber mal schaun ob ich dieses Register-Dingsbums öffnen kann :)

Yeahhhhh Regedit hab ich schon mal öffnen können :) Thx an Skope erstmal für diese datei!

Unter dem von Skope angegebenen Pfad stehen unter Policies 2 Ordner mit folgendem Inhalt:

Explorer:
Name: Wert:
(Standard) (Wert nicht gesetzt)
CDRAutoRun 00 00 00 00
EditLevel 0x000000000 (0)
NoClose 0x000000000 (0)
NoDriveTypeAuto... 95 00 00 00
NoFileMenu 0x000000000 (0)
NoRun 0x000000000(0)
NoSaveSettings 0x000000000 (0)

System:
Name: Wert:
(Standard) (Wert nicht gesetzt)
DisableRegistryTo... 0x000000000 (0)
NoDispCPL 0x000000000 (0)

Kannst du damit was anfangen? *hoff*

JAAAAA ICH HABS GESCHAFFT!!!

Dank der Page von Kosty und dem Programm und der genauen Anleitung von Skope hab ich es geschafft...es funzt wieder *jubel* fühlt euch geknutscht ihr Süßen! :) :)

Vielen Dank für die viele Mühe...allein hätte ich das auf jeden Fall NIE geschafft

Es ist der Schlüssel NoDispCPL, den einfach löschen oder den Wert (Doppelklick drauf) auf 0 setzen.

Captains Log Nachtrag: ;)
Kein Problem. :D
Bei weiteren Problemen bin ich gern behilflich.
Was darfst du eigentlich an dem Rechner überhaupt? Wenn dort alle Schlüssel aktiviert sind die du gepostet hast, bist du sehr eingschränkt.:eek:

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben