Probleme mit Boxenkauf....Fachwörter!

DJ Alex³

DJ Alex³

Plattenleger
Dabei seit
9 Jan 2005
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab bei mir zuhause einen 400 Watt Verstärker und benötige dazu jetzt ein paar gute Boxen.
Am kommenden Samstag lege ich auf einer privaten Party auf, es kommen etwa 50 Personen. Ich muss ordentlich Krach machen!! ;-)
Ich hab mich schon bei diversen Shops in der Stadt und auch Internet umgesehen, alledings gibt es da ja grosse Unterschider was die technischen Datails der Boxen angeht. Meine Frage:

Wo liegt der Unterschied zwischen Aktiv- und Passivlautsprechern?
Ist ein 3 Wege Box besser als 2 Wege?
Meine favorite Boxen (Raveland) hätten 20 - 20 000 Hz !!! ist 20 - 35 000 Hz extrem besser? Wenn ja warum?

Danke für eure Hilfe! :)

Gruss Alex
 
Aktiv -> integrierter Verstärker

Passiv -> externer Verstärker wird benötigt (hast du ja schon)
 
20 - 20 000 Hz = der ungefähre Bereich des menschlichen Gehörs.

Mein Tipp: In nen Laden gehen, anhören, vergleichen! Bringt am meisten.
 
Hallo,

Wo liegt der Unterschied zwischen Aktiv- und Passivlautsprechern?

Ein Aktivlautsprecher beinhaltet zusätzlich zu den Treibern und der Frequenzweiche eine oder mehrere Endstufe(n), sodass die Anschaffung eines externen Verstärkers entfällt.

Da Du ja bereits einen Verstärker hast, gehe ich davon aus, dass Du diesen in Verbindung mit Passivlautsprechern (also ohne integrierte Endstufe) verwenden wirst.

Die Marke "Raveland" kenne ich aus dem Conrad-Katalog.
Scheinen für die recht niedrigen Preise ganz ordentliche Partylautsprecher zu sein - wobei man natürlich nicht viel erwarten sollte, was klangliche Aspekte angehen. Da Du ja ordentlich "Krach" machen willst, reichen die Raveland daher auf jeden Fall aus. ;)

Meine favorite Boxen (Raveland) hätten 20 - 20 000 Hz !!! ist 20 - 35 000 Hz extrem besser? Wenn ja warum?

Formulieren wir die Sache der Übersichtlichkeit zuliebe doch ein wenig anders...

20 Hz bis 20 khz
und
20 Hz bis 35 khz

20 Hz bis 20 khz würde ich mal als Standardangabe bezeichnen, welche diverse Hersteller bezüglich ihrer Produkte angeben.

Das der Frequenz- oder besser Übertragungsbereich bei den Raveland-Teilen allerdings bis 20 khz hinauf verläuft, möchte ich an dieser Stelle mal sehr in Frage stellen.

Mit 20 Hz bis 20 khz wird außerdem der Hörbereich des Menschen definiert, welcher aber mit steigendem Alter immer mehr und mehr abnimmt; besonders im Höhen- und Mittenbereich.

20 Hz bis 35 khz wäre daher (rein theoretisch) "besser", da man im Vergleich zu den 20 Hz bis 20 khz nunmehr 15 khz mehr Frequenzbereich nach oben hin hätte - in Bezug dessen, dass der Mensch in jungen Jahren standardmäßig bis maximal 20-22 khz hören kann und dies mit jedem Jahr negativ abnimmt, so sprechen wir hier von völlig unrelevanten und nur für diverse Marketingzwecke der Hersteller verwendeten, technischen Daten.

Hier noch ein wenig Theorie:

Hertz (nicht Herz!) definiert die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde.
1 Hz wäre somit eine Schwingung pro Sekunde.
20 Hz wären somit 20 Schwingungen pro Sekunde => wir hätten hier also in Verbindung mit Lautsprechern oder besser: Subwoofern einen sehr tiefen Ton.

20 khz (Kilo-Hertz) wären dann also 20.000 Schwingungen pro Sekunde; wir hätten hier dann einen (für ältere Menschen meist unhörbaren) sehr hohen Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Hz bis 20 kHz schaffen die meisten Boxen eh nicht. Selbst teurere Boxen haben probleme diesen Frequenzberich abzudecken.
Du solltest dich nicht nach Frequenzen richten, nach Leistungen schon gar nicht. Viele anbieter Loben Ihre Boxen nach dem Motto "Größer, Lauter noch mehr Leistung".
Wichtig ist zum einen der Wirkungsgrad. Der wird in Absolute Lautstärke (SPL)
bei 1 Watt in 1 Meter entfernung angegeben. z.B. 99 dbSPL / 1W /1m
Das sagt dir wie laut die Box bei einem Watt ist. Je höher dieser Wert, desto weniger muß dein Verstärker Leisten. Es gibt z.B von Beyma bauteile (Hochtöner etc.) die einen Wirkungsgrad von 107 db / 1W @ 2m haben. Das ist natürlich zucker. Oder die Boxen von TWAudio.
Die haben 110db / 1W @ 1m. Die kosten aber auch 1500,- €.
Also wirkungsgrad...und dann wie schon erwähnt, anhören. Viele Boxen, die nicht unbedingt Billig sein müssen, klingen sehr Blechernd. Ich rate von Piezo hochtönern ab, die klingen schrottig.
Marken nenne ich ungerne, einfach ausprobieren.
Und achte darauf das keine PMPO Werte angegeben sind. Das ist die Leistung die eine Box für den Bruchteil einer sekunde aushält.
RMS wert ist entscheident.
 
Da darf ich noch hinzufügen, dass ich 'qualifizierte Zweifel' auch an den 20Hz anbringen muss...
Im PA Bereich wird aus verschiedenen Gründen (die wir glaub ich eh schon mal in einem anderen Thread abgehandelt haben) kaum bis unter 40Hz gearbeitet. Die notwendige elektrische und mechanische Energie um 20Hz Schwingungen korrekt wiederzugeben ist den Aufwand meist nicht wert (was nicht heisst, dass Motorbässe oder solche Dinge keinen Spass machen). Ohne die genannten Lautsprecher näher zu kennen denke ich, dass im Bassbereich min. eine Oktave höher (d.h. bei 40Hz) Schuss ist.
Solche Werte kannst du ohne die Angabe der Parameter der Messung (bei welchem Pegelabfall wird die Grenze des Übertragungsbereichs festgelegt etc.) beinahe vergessen, es handelt sich um reine Marketingaussagen. Theoretisch kann ein über 20kHz reichender Frequenzgang auf ein besseres Impulsverhalten hindeuten (Kanalkapazität, Anstiegsflankensteilheit und solche Dinge), das sich das bei Lautsprechern dieser Preisklasse klanglich bemerkbar macht bezweifle ich aber.

Grüße,
muecke.
 
Ich würde die Finger von Raveland lassen,sind nich gut ( kenne die aus nem Jugendzentrum )

Nimm lieber db oder nur zu empfehlen, für low Budget : Kotec 15/3er oder (wenn man Geld hat ) Dynacord, JLB,Turbo Sound....
 
Oder lieber bei einem PA Vermieter zumieten für den Tag.

Zumal wohl eher ein Hifi - Amp zu Hause steht ?

Recht gut für den Anfang www.kme-sound.de PA 1122 AE mit einer zusätzlichen Passivbox
 

Neue Themen


Zurück
Oben