Probleme mit meinem 1200!

G

Gast407

Guest
Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mit meinen TT's. Folgendes: Seit einiger Zeit hatte ich mit meinen Systemen einen Wackelkontakt (Sound kam nur über einen Lautsprecher), meistens genügte es jedoch schon, die Systeme hinten etwas zu befeuchten oder Kontaktspray draufzutun.

Neulich hab ich jedoch meine Systeme wieder rausgenommen und mal in den Tonarm reingeschaut. Dort drinnen hat es logischerweise vier kleine Kontakte, welche auf einer Feder gelagert sind (beweglich). Nun habe ich bei beiden! Plattenspielern das Problem, dass der Kontakt oben links fast bis zum Gehtnichtmehr reingedrückt ist und nicht mehr rauskommt, sprich nicht mehr federt wie die andern. Was kann ich da machen? Den Tonarm kann ich ja nicht einfach auseinandernehmen.
Ausserdem habe ich auf den Kontakten (sowohl bei den TT's als auch bei den Systemen) immer so rote Ablagerungen, Rost wohl. Ist zwar einfach wegzukratzen, trotzdem nervt es. Ist das normal?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruss

[glow=green,2,300]femto[/glow]
 

Loopfreak

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
85
Ort
Düsseldorf
Ich kenne dieses Problem nicht, aber trotzdem ein Vorschlag:
Bewaffne Dich mit Kontaktspray und einer feinen Spitzzange o. Pinzette, "öle" den Kontakt mit dem Spray etwas ein und versuche ihn mit der Zange/Pinzette zu bewegen. Dann nochmal mit Kontaktspray drauf und hin und her bewegen, bis der Kontakt wieder gängig ist.
Nützt das alles nichts, muttu die brachiale Methode nehmen: Brat Dir einfach 'nen Tropfen Lötzinn auf den entsprechenden Kontakt, sodass er wieder weit genug "vorsteht". Ob Du das am Tonarm oder am System machst, bleibt Dir überlassen...
Jaja, ich weiss, das ist nicht die schönste Lösung :eek:)
 

PhoneX

Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.565
Ort
bei Aachen
hehe, wie kommt man überhaupt dazu??

Hast Du die Systeme dauernd an- und abgeschraubt?!
 
G

Gast407

Guest
@Loopfreak
Hmm, mit ner Pinzette dürfte das wohl kaum gehen, der Kontakt ist soweit drinn, dass man den nicht mehr fassen kann. Und die Sache mit dem Lötzinn, naja... wär wohl wirklich die letzte Lösung, wenn sonst nichts mehr hilft.

@Spawn
Nee, hab doch die Dinger zu Beginn nie abgeschraubt. Erst als ich mit der Zeit diesen Wackelkontakt hatte, war ich ja gezwungen, sie regelmässig zu entfernen und wieder zu befeuchten!

[glow=green,2,300]femto[/glow]
 

PhoneX

Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.565
Ort
bei Aachen
befeuchten?! Is ja ne krasse Sache, nit dass du damit mal nen Kurzschluss produzierst.. und dann isses auch kein Wunder, dass die n bissel oxidieren (rostig werden)

Aber is ja echt derbe... hab ich auch noch nie gehört :(

Vor allem, wie will man so Dinger warten, die hängen ja ziemlich tief drin, kannste doch nich mal eben Öl reinkippen.
 

S-Phyte

Selbst und Ständig
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.489
Ort
Oldenburg
man kann den TONARM komplett neu bestellen... wäre die letzte alternative... :D

S-Phyte
 
G

Gast407

Guest
Ehrlich? Den ganzen Tonarm? Wo denn? Das hab ich also noch nie gesehen.
Und wie wechselt man den dann aus? Da führen ja kleine Kabel vom Tonarm ins Gehäuse des Plattenspielers. Hmm, dürfte keine einfache Sache sein!

[glow=green,2,300]femto[/glow]
 

S-Phyte

Selbst und Ständig
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.489
Ort
Oldenburg
ich such dir mal die HP raus (hatte sie mal bis vor kurzem mich ein kleiner W@RMVirus heimgesucht hat....)

:)

S-Phyte

PS: Bekommst du aber noch!!!!
 

D.A.G.O.

IDEAL
Mitglied seit
12 Sep 2001
Beiträge
2.010
Ort
Berlin
Hey....  Ich kenne das Problem. Einer meiner 1210er hat das gleiche Problem. zwar rosten sie nicht, aber das manchmal ein Kontakt nicht hinhaut, sodas nor eine Box läuft hab ich auch. Vielleicht liegt es ja an den Systemen?? Mit was arbeitest du??
Ich hab die Nightclub S von Concorde.

D.A.G.O.
 
G

Gast407

Guest
Hmm, ich glaub nicht, dass es an den Systemen liegt, wohl eher an der Luftfeuchtigkeit im Raum, ob die Kontakte jetzt klemmen und oxidieren oder nicht.
Hab bis jetzt mit Ortofon Pro S gearbeitet, vor einer Woche jedoch endlich auf Nightclub umgestellt. Hab jetzt alle 8 Kontakte gereinigt und abgerieben und etwas abgeschliffen und, und, und... Über ne Stunde hab ich dafür gebraucht. Jedenfalls funktioniert jetzt seit einer Woche alles wieder einwandfrei. Mich nimmts nur wunder wie lange es dauert, bis wieder die ersten Probleme auftauchen.
Vorläufig jedoch vielen Dank für eure Tips.

[glow=green,2,300]femto[/glow]
 
Oben