Programm ähnl. Cool Edit / Adobe Audition mit einfacher BPM/Pitch/Tempo-Regelung

A

andy97

Aktives Mitglied
Dabei seit
20 Dez 2004
Beiträge
44
Reaktionen
1
Hier wurden ja schon einige Themen zum Thema "mit welchem Programm kann ich mp3s mixen?" erstellt. Leider bin ich immer noch auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich mp3-Dateien aneinanderreihen/überblenden kann, wobei die Geschwindigkeit/Pitch einfach anzupassen ist.

  • Traktor DJ Studio ist mein absoluter Favorit für LIVE-Mixing (aber darum geht es nicht - es sei denn man könnte damit immer einen Übergang machen und dann den nächsten ohne alles in Echtzeit laufen lassen zu müssen und mit Korrekturmöglichkeit?!).
  • "Mixmeister" schaut interessant aus, kann ich aber nicht testen, da ich Windows 2000 benutze und der Hersteller offenbar mein Geld nicht möchte.
  • ACID ist für mich ein Rätsel und viel zu umfangreich, wohl weniger für Mixing gedacht.
  • Cool Edit Pro bzw. Adobe Audition gefällt mir sehr gut und ich komme gut damit klar. Ideal finde ich dort z.B. die Möglichkeit, in der Spuren-Ansicht die Lautstäre mit dieser "Hüllenkurve" bearbeiten zu können. ABER DAS WÜNSCHE ICH MIR: Dass man ganz einfach, wie die Lautstärke, die Geschwindigkeit/Pitch regeln könnte, um zwei Tracks synchronisieren zu können. Jedoch scheint das nicht möglich zu sein, sondern nur sehr umständlich bei qualitativ miserablen Ergebnis.
Gibt es noch eine Möglichkeit, die ich nicht kenne? Irgendein Programm wie Cool-Edit/Adobe Audition eben mit der Möglichkeit, einfach die BPM/Pitch/Tempo der einzelnen Tracks zu regeln, auch fließend?
 
Zuletzt bearbeitet:
also viel plan hab ich jetzt von sowas auch nicht, aber da ich FinalScratch 2 mäßig gut informiert bin weiß ich das es mit dem Traktor Dj Studio 2.6(so wird die Version glaub ich heißen) das zu FS kompatibel sein wird gehn soll. Da kann man anscheinend ohne Hardware Lieder zusammen mixen und das ganze auch neu ansetzen sprich also nicht mehr in echtzeit, bzw nicht mehr nur in Echtzeit.
 
FINALSCRATCH® 2 ist eine bahnbrechende Hardware- Software- Kombination, die es erlaubt, mit einem normalen DJ-Setup (2 Turntables oder DJ CD-Player und DJ-Mixer) digitale Musikdateien auf einem Computer zu kontrollieren und live zu mixen.

...so steht es bei nativeinstruments.de auf der Seite. Ist glaube ich auch nicht das, was ich suche.

Wenn ich es mir so recht überlege, kann es doch nicht sein, dass es kein Programm gibt, das es ermöglicht zu überblenden und gleichzeitig das Tempo eines Tracks zu variieren.

Beispiel:

multitrack_annotated_350.jpg


Diese auffällige Zickzacklinie oben beschreibt ja die Lautstärke. Wäre es jetzt so schön, wenn es eine weitere Linien gäbe, um die Geschwindigkeit zu steuern... das meine ich.
 
Ehrlich gesagt kann zumindesten ich dir nicht ganz folgen. jedes programm (traktor, bpm-studio,...) bietet zwei regler für lautstärke und geschwindigkeit. was will man mehr bzw. warum soll das nicht reichen :confused:
 
es geht ihm darum das ganze nicht in echtzeit zu machen, alsoMP3s auf verschiedene Spuren setzen diese in Tempo und Lautstärke anpassen.
Eigentlich müsste das auhc mit Ableton gehen, aber hab von dem Programm auch keinen plan...
 
Was er sucht ist ein klassischer Waveditor, wie wavelab, soundforge usw. damit geht das alles ohne probs !
 
das geht am besten mit mixmeister - warum sollte das auf win2000 nicht laufen? auf der Herstellerpage ist Win2000 als Plattform angegeben; ich hatte das früher auf Win98, dann auf WinME und heute auf XP am laufen
 
Ehrlich gesagt kann zumindesten ich dir nicht ganz folgen. jedes programm (traktor, bpm-studio,...) bietet zwei regler für lautstärke und geschwindigkeit. was will man mehr bzw. warum soll das nicht reichen

es geht ihm darum das ganze nicht in echtzeit zu machen, alsoMP3s auf verschiedene Spuren setzen diese in Tempo und Lautstärke anpassen.

Genau so ist es.

Was er sucht ist ein klassischer Waveditor, wie wavelab, soundforge usw. damit geht das alles ohne probs !

Das bezweifele ich. In Cool Edit (siehe Bild oben) ist das anpassen der Lautstärke kein Problem. Aber möchte ich z.B. zum Ende eines Tracks hin das Tempo leicht erhöhen, müsste ich die Wave-Datei einzeln bearbeiten und Stundenlang herumprobieren, ob es in der Zusammenstellung dann passt. Dabei ist auch noch der Algorythmus bei dem Programm so schlecht, dass das Ergebnis überhaupt nicht überzeugt.

das geht am besten mit mixmeister - warum sollte das auf win2000 nicht laufen? auf der Herstellerpage ist Win2000 als Plattform angegeben; ich hatte das früher auf Win98, dann auf WinME und heute auf XP am laufen

Diese Aussage hat mich zu weiteren Forschungen bewogen. Als ich eine Testversion installieren wollte, quittierte das Programm den Dienst mit dem Hinweis, es sei nur unter Windows XP lauffähig. Jetzt habe ich festgestellt, dass dies nur für die "Mixmeister Studio" und "Mixmeister Pro"-Versionen gilt. "Mixmeister Express" ist auch auf den anderen Windows-Plattformen lauffähig und so habe ich eben die Testversion ausprobiert. Diese sieht sehr vielversprechend aus und scheint auch alles zu bieten, was ich brauche. Insofern danke für den Tipp.

Mixmeister ist dann also das non plus ultra in dieser Hinsicht?
 
hi,

probier doch einfach mal ableton live aus. das kann das alles.

:p
 
Hallo,

frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr! Wollte dem interessierten Leser nur mitteilen, dass die Software MIXMEISTER :cool: brilliant ist und eine Menge Spaß macht. I.d.R. fügt es die Tracks vollautomatisch und ausgesprochen zuverlässig aneinander und erleichtert zumindest die "Arbeit" erheblich. Also wer effektiv Übergänge produzieren möchte, kann mit dem Programm nichts falsch machen.

Vielen Dank nochmals für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt mit Traktor oder FS "performance record" und später beliebig oft wiedergeben lassen ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben