Programmierkenntnisse gesucht für DIY MultiTouch Table

Raffy98

Raffy98

Durchstarter
Dabei seit
20 Jun 2005
Beiträge
384
Reaktionen
0
Ort
Berlin
8439-p1010058_thumb.jpg


Ich habe einen MultiTouch Screen auf optischer Basis mit Infrarotlicht gebaut und ich suche Leute die lust haben sich an diesem Projekt zu beteiligen. Ich suche eigentlich jemand der Programmieren kann.
mehr Bilder:
https://www.deejayforum.de/gallery/browseimages.php?c=3&userid=8439

Infos zu bereits bestehenden Projekten und Grundbasis auf der man aufbauen kann: http://www.nuigroup.com/

P.S.:Raum Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Ding. :)

Wie gehst da ran, rückpro fürs Bild und Infrar. fürs Licht, klar, aber wie bestimmst die genauen x,y-Koordinaten!?
Ich weiß, link und so - aber Abhandlung in drei Sätzen wär ja erstmal ausreichend.
 
Die scheibe ist ein cm dick und hat 50 Infrarot LEDs drumrum. Oben drauf Rückpro (richtig), unten drunter Kamera mit Tageslichtfilter und neuer Linse, welche Infrarotes licht sehen kann + Spiegel fürs umlenken des Beamerbildes.

Innerhalb der Scheibe passiert ne Totalreflektion des Infrarotlichts. Gehen die finger auf die scheibe werden sie angestrahlt.

8439-johanns_finger.jpg


Touchlib Filtert das bild bis nur diese "Blobs" übrigbleiben welche dann quasi als Mauszeiger interpretiert werden. Das muß dann noch kalibriert werden angepasst für deinen Screen.....

weitere Fragen?
 
also in der Touchlib doku steht c++. Habe davon aber nicht viel Ahnung sie sagen das man sich auch andere Schnittstellen selbst programmieren kann (wird aber bestimmt schwerer als auf dem vorhandenen aufzubauen).

P.S.: Ich kann übrigens nicht programmieren (von wegen in welcher sprache ich programmieren will und so...)
 
frage:

welche auflösung soll des haben bzw welche maße hat dein screen ?

anregung:
wenn dir des jmd programmieren soll, will der bestimmt ne menghe ca$h für sehen.. warum nimmst du nicht einfach die XP-Touch.treiber ??

habe ich auch.. funktioniert wunderbar..

übrigens will ich meinen touchscreen loswerden.. wenne kaufen willst, pm an mich ..

is n 15"-TFT mit einem PIII dahinter.. läuft unter XP32 ..
 
Nein ich will MULTI Touch mit ner wii controll schränkste dich ein ...die überlegung hatten wir schon. (siehe headtracking mit ner wii remote)
 
frage:

welche auflösung soll des haben bzw welche maße hat dein screen ?

anregung:
wenn dir des jmd programmieren soll, will der bestimmt ne menghe ca$h für sehen.. warum nimmst du nicht einfach die XP-Touch.treiber ??

habe ich auch.. funktioniert wunderbar..

übrigens will ich meinen touchscreen loswerden.. wenne kaufen willst, pm an mich ..



is n 15"-TFT mit einem PIII dahinter.. läuft unter XP32 ..

Unser Beamer hat ne native Auflösung von 1024x768!
XP-Treiber gut und schön aber die Proggies sind nicht MultiTouch-fähig und die Treiber glaub ich auch nicht (das weiß ich aber nicht genau).
Bitte hört auf zu fragen warum ich es nicht anders mache! Ich hätts gern so und vielleicht finden sich ja leute die gern mitmachen wollen.
OHNE CASH (und bitte jetzt kein rumgebashe)...der Lohn der eigenen Horizonterweiterung und spaß an der Freud + die von mir zur Verfügung gestellte hardware sollte reichen. Wenn jemand Geld damit verdienen will ist er hier falsch. (dann macht nen eigenes Projekt) Das soll alles open source werden damit JEDER was davon hat. Ich habe schon so viel von open source projekten gewonnen, das ich gern mal was zurückgeben will(auch wenns nur meine Handwerklichen geschicke sind plus ideenreichtum)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Screen ist übrigens so ca 50x60cm (Bildgröße).
Hat keiner interesse? Solch kühle Zurückhaltung bei einem endlich mal neuen und spannenden Thema ist man ja garnicht gewohnt.

Schon mal was vom reactable gehört Jungs??? Sowas könnte man mit dem Schirm auch machen!:cool:
http://www.youtube.com/watch?v=vm_FzLya8y4

LG
 
ich würde an deiner stelle in nem informatiker forum nachfragen ;)

da sind genügend leute die langeweile haben :D

ich find das zwar saucool und würd da auch gern was coden... hab nur kp wie sowas geht :D
 
hallo, erstmal sehr intressant.
also glaub di xp-touch treiber kannst vergessen, da wird meinem wissen nach nur der mauszeiger auf di position des fingers gestellt und eventuell a klick "simuliert".
das problem mit windows is dass es nit auf multitouch/multimäuse ausgelegt is. sprich auch wenn man a zweite maus anschliest hat mann immer nur einen mauszeiger.
insofern wäre es glaub auch mit multitouch screen NUR möglich einen mauszeiger zu bewegen und mit den restlichen fingern irgentwelche aktionen auszulösen. aber richtiges multitouch (mal einfachhalber 2 fenster gleichzeitig verschieben) wird unter windows schwer bis gar nicht realisierbar sein.

falls nur traktor oder so steuern willst, würd i an umweg gehn und den "treiber" so schreiben dass er als midi gerät erkannt wird und als solches auch funktioniert. also so mal schnell überdacht dürft traktor damit midi-multitouch gesteuert werden können.
is halt a extremer aufwand...

aber hab aus deinen vorigen post auch nit genau herausghört was du genau möchtest...

btw programmierkenntnisse wären bis zu einem gewissen maße scho vorhanden
 
hallo, erstmal sehr intressant.
also glaub di xp-touch treiber kannst vergessen, da wird meinem wissen nach nur der mauszeiger auf di position des fingers gestellt und eventuell a klick "simuliert".
das problem mit windows is dass es nit auf multitouch/multimäuse ausgelegt is. sprich auch wenn man a zweite maus anschliest hat mann immer nur einen mauszeiger.
insofern wäre es glaub auch mit multitouch screen NUR möglich einen mauszeiger zu bewegen und mit den restlichen fingern irgentwelche aktionen auszulösen. aber richtiges multitouch (mal einfachhalber 2 fenster gleichzeitig verschieben) wird unter windows schwer bis gar nicht realisierbar sein.
Völlig richtig! Es gibt MultiTouch Maustreiber der mehrere Mäuse simulliert aber Windows selbst ist ja nicht MultiTouch-fähig damit kannste also auch keine Fenster mit zwei fingern groß ziehen (z.B.).
falls nur traktor oder so steuern willst, würd i an umweg gehn und den "treiber" so schreiben dass er als midi gerät erkannt wird und als solches auch funktioniert. also so mal schnell überdacht dürft traktor damit midi-multitouch gesteuert werden können.
is halt a extremer aufwand...

aber hab aus deinen vorigen post auch nit genau herausghört was du genau möchtest...

btw programmierkenntnisse wären bis zu einem gewissen maße scho vorhanden

Ja Audiosoftware und Midi waren auch meine ersten Überlegungen warum ich das ding eigentlich gebaut habe ähnlich dem Jazzmutant lemur(siehe youtube).
Mittlerweile würde ich aber erstmal gern noch mit ein paar leuten die sich mit Programmieren (vorrangig c++) auskennen reden und überlegen was die so für ideen haben was man damit alles so anstellen kann. Ich habe so viele ideen dafür geht hier garnicht alles rein.
Ich will das es ne alternative zum Jazzmutant, zu Jeff Han´s MultTouch-Wall (die er übrigens für 100.000 verkauft) und zum Microsoft surface gibt (und zwar open Source). Es gibt wie ich auch schon mehrmals erwähnt habe ja auch schon ne englischsprachige community die auch schon nen bissel was gemacht haben auf denen man aufbauen kann. (siehe NUIGROUP und tbeta)

P.S.: Ich brauche Leute die sich beteiligen weil sie das interessant finden und nicht darauf aus sind damit geld zu verdienen! Das will ich + ne deutsche community dazu anleiern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig! Es gibt MultiTouch Maustreiber der mehrere Mäuse simulliert aber Windows selbst ist ja nicht MultiTouch-fähig damit kannste also auch keine Fenster mit zwei fingern groß ziehen (z.B.).

fenster groß ziehen dürft eh noch machbar sein. bzw schätz i dass alle funktionen welche mit dem Apple multitouchpad funktionieren auch "relativ" leicht implementierbar sind.


generell müsstest halt wissen ob du spezialisierte multitouch anwendungen haben möchtest, welche dann nur mit deinem gerät funktionieren, oder ob du einen treiber entwickeln möchtest um dann alle anwendungen benützen zu können welche zb. auf dem MS MultiPoint SDK aufbauen..

MultiPoint SDK -> http://tinyurl.com/mc5mb5

aber i würd in erster linie versuchen an vernünftigen treiber zu schreiben damit windows dein gerät als multitouch-interface (oder wie auch immer MS de teile nennt) erkennt und verwenden kann. (dann funktionieren auch alle programme welche auf dem MultiPoint SDK aufbauen)

wär zwar sehr intressiert daran da mitzuarbeiten, aber von treiberprogrammierung hab i 0 ahnung und weiss im moment auch nit wo man da am besten beginnt sich einzulesen.

selber anwendungen schreiben welche dann nur mit deinem gerät funktionieren find ich is a bissl sinnlos, da ja nur du eins hast ;)
(wirst wahrscheinlich keinen programmierer finden welcher open source software genau für dein gerät entwickelt, und das auch noch gratis)


deutsche comunity is a gute idee, wird halt schwer auf a anständige anzahl leute zu kommen (wie überall wo es um spezielle geräte geht). da hat man mit englisch an wesentlich größere "zielgruppe".

das programm der NUI Group is für di unintressant falls i des richtig glesen, da es nur dazu dient multitouchanwendungen ohne multitouch-interface testen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Multi Touch zu realisieren, könnte man versuchen den sichtbaren Desktop irgendwie in mehrere unsichtbare transparente Ebenen aufzuteilen.

Wenn jede Ebene ihren eigenen "Touch-Sensor" für eine Bildschirmberührung hat und die Ebenen immer in Reihe abgefragt werden –natürlich sehr schnell– und die Ebenen dynamisch je nach Berührung erzeugt werden und Du tierisch viel Rechenpower hast ...

Du musst also mehrere Windows-Desktop's in einer Emulation fusionieren lassen :D
 
Um Multi Touch zu realisieren, könnte man versuchen den sichtbaren Desktop irgendwie in mehrere unsichtbare transparente Ebenen aufzuteilen.

Wenn jede Ebene ihren eigenen "Touch-Sensor" für eine Bildschirmberührung hat und die Ebenen immer in Reihe abgefragt werden –natürlich sehr schnell– und die Ebenen dynamisch je nach Berührung erzeugt werden und Du tierisch viel Rechenpower hast ...

Du musst also mehrere Windows-Desktop's in einer Emulation fusionieren lassen :D

da steh i mal fett aufm schlauch
 
Warum? :D wenn ich mehrere Mauszeiger simultan und mit Funktion zur Verfügung haben will, muss ich mehrere Virtuelle Maschinen starten, die einen eigenständigen Desktop darstellen.

Das Ganze muss dann programmtechnisch wieder in einen virtuellen Desktop fusioniert werden.

Das ist schon ohne Touchscreen ne Herausforderung :d

Die einzelnen Berührungen lösen dann den Mechanismus aus, dass eine Ebene (Instanz der VM) erzeugt wird, wo der Desktop gescannt wird. Die einzelen Ebenen liegen alle auf einer Höhe.
Das System müsste schon hochintelligent programmmiert sein um "ruckelige, abgehackte" Berührungen usw. zu erkennen, quasi so ne Art Schwellwert müsste erkannt werden .. is glaub ich net ganz einfach.

Der "Sammel-Desktop" würde dann quasi von einer extra Software emuliert, die das alles auswertet und als Bild ausgibt.

Davon abgesehen stell ich es mir so gut wie unmöglich vor, dass der Computer in der Lage ist zu entscheiden welche von drei gleichzeitigen Berührungen am Bildschirm jetzt "zusammengehören" (..auf eine laufende Anwendung von vielen bezogen) und welche nicht ..
 
www.3dcenter.org. Da gibts ne Menge Freaks die das könnten. An sonsten würd ich mal da gucken wo die ganzen linux-Nerds rumlaufen. Die finden sowas immer toll ;)

bauanleitung für das Teil Open Source veröffentlichen, Treiber Open Source, und dann klaptt es auch mit den Entwicklern :)
 
Das ganze klingt ja ungemein interessant :)

Programmierkenntnisse in C/C++ hätte ich, aber leider auch nicht in Sachen Treiber programmierung...
Hm ich würde mich da gerne etwas mehr mit beschäftigen, aber ich hab leider sowas von keine Zeit dafür. Ab Oktober geht das Studium zum Softwaretechniker los, daneben Arbeiten und dann hab ich schon ein opensource Projekt am laufen.

Aber ansonsten klingt das ganze echt spannend. Da müsste man sich schon was nettes ausdenken, dass die ganze Sache am ende richtig läuft. Du solltest evtl. wirklich mal in entsprechenden informatiker Foren nachfragen, dort wird sich sicher jemand finden oder villt hast du auch bei Elektrotechnikern ne chance.

Viel Erfolg noch mit dem Projekt und immer schön über den Fortschritt berichten wenn du nen Softwareentwickler gefunden hast ;)
 
Warum? :D wenn ich mehrere Mauszeiger simultan und mit Funktion zur Verfügung haben will, muss ich mehrere Virtuelle Maschinen starten, die einen eigenständigen Desktop darstellen.

Das Ganze muss dann programmtechnisch wieder in einen virtuellen Desktop fusioniert werden.

Das ist schon ohne Touchscreen ne Herausforderung :d

Die einzelnen Berührungen lösen dann den Mechanismus aus, dass eine Ebene (Instanz der VM) erzeugt wird, wo der Desktop gescannt wird. Die einzelen Ebenen liegen alle auf einer Höhe.
Das System müsste schon hochintelligent programmmiert sein um "ruckelige, abgehackte" Berührungen usw. zu erkennen, quasi so ne Art Schwellwert müsste erkannt werden .. is glaub ich net ganz einfach.

Der "Sammel-Desktop" würde dann quasi von einer extra Software emuliert, die das alles auswertet und als Bild ausgibt.

Davon abgesehen stell ich es mir so gut wie unmöglich vor, dass der Computer in der Lage ist zu entscheiden welche von drei gleichzeitigen Berührungen am Bildschirm jetzt "zusammengehören" (..auf eine laufende Anwendung von vielen bezogen) und welche nicht ..


haha jetzt hab i verstanden wie du es gemeint hast.
arg kompliziert und dazu noch extrem rechenaufwendig ;)

da wir ja grad am brainstromen sind:
man könnt auch den den user-interface teil von windows reverse-engineerien, dann so modifizieren dass er mit dem neuen MultiPoint SDK harmoniert und schon hätte man ein komplettes MultiTouch-windows.

aber wie schon gesagt würde ich als ersten schritt einen XP/Vista treiber schreiben.


[KLUG*******]
@tranqui:: Schriftsprache ist teil der vokalen kommunikation ;)
[/KLUG*******]

aber sorry wegen dem dialekt.

ziabetamol geats holt uanfoch mit mir durch ;) hahaha



Noch was: warum eignetlich windows, stell mir vor dasses unter *nix systeme aufgrund der offenheit einfacher zu implementieren wär
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software die die Nuigroup bereit stellt v.b.:Tuchlib und Tbeta macht schon die gesamte "Bloberkennung" und wandelt dir diese schon in koordinaten um. Die schnittstelle so wie ichs verstehe ist halt c++ oder nur +?...egal! Es gibt auch in Deutschland schon mehrere dieser Tische da es nur zwei grundlegende Prinzipien für Multitouch gibt (ich meine technische Prinzipien) wird diese software also nicht nur suf meinem tisch funktionieren!!!

@zzuegg kommst aus Berlin?:)


Wozu musst du hier Rumpöbeln?:confused::(
tranqui schrieb:
beschränke Deinen komischen dialekt (was ist das, minimal-deutsch?) doch bitte mal auf die vokale kommunikation.
ich will dich nicht angehen aber das ist doch nu echt nicht nötig, oder?

Ach nochwas:
Noch was: warum eignetlich windows, stell mir vor dasses unter *nix systeme aufgrund der offenheit einfacher zu implementieren wär
Weil tBeta für Windows funzt und ich den Screen ohne komplikationen erstmal testen will. (ich glaub für linux gits das nicht). Habe ja von Programmieren nur wenig Ahnung (vor langer Zeit der Informatik Vorgeschrittenen-Kurs im ABI).
Übrigens so ne art lemur, also ne frei zusammstellbare oberfläche zum steuer von Audioapps über midi wäre für den Anfang nicht schlecht. Stepsequenzer fader potis köpfe vielleicht noch nen bissel experimentellen stuff zum steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, is scho ok wegen dem dialekt,
finds auch krass fremde dialekte zu lesen und war auch nit meine absicht in dialekt zu schreiben.

bin leider nit aus berlin, sonst hätt i schon angfragt ob i mir des teil mal anschauen kann ;)

hab immer no nit genau verstanden was eigentlich schon alles funktioniert. erkennt dein system scho die einzelnen Blobs und wandelt die in koordinaten um? also funkt das tbeta einwandfrei?

wenn ja dann is das treiberthema vom tisch ;)
da würds auch scho a menge plugins geben welche das TUIO protokoll nutzen. glaub für firefox ist mir eines übern weg gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt gerade habe ich probleme das Programm auf dem dafür vorgesehenen Rechner zum laufen zu bekommen (bin aber dran und guter dinge das es funzen wird). Wir (mein Kumpel und ich) hatten den Tisch ohne Projektion schonmal mit Touchlib zum laufen bekommen und eine Vorabversion ohne Infrarotlich lief auch mit touchlib. Wir brauchen auch noch einen Hotmirror für den Beamer. Dieser Filtert Infrarotlich aus dem Beamerstrahlengang.
Auch müssen wir noch ne Silikonschicht auf den schirm oder die Rückpro aufbringen um den Toucheffekt und die Bloberkennung zu verbessern. Aber es funzt. (spezielles Silikon haben wir schon da) Ich habe vor ein paar tagen alles einmal richtig zusammengefügt und wollte es testen und da hatte ich nun softwareprobleme aber wie gesagt die werde ich schon noch lösen. Problem ist wie immer die liebe Zeit wir haben schon nen paar Monate pause mit diesem Projekt gemacht da wir ja auch leider noch wichtigeres zu tun haben (Arbeit,...).

P.S.: Wenn ich es die Tage richtig zum laufen bekomme gibts nen Video, versprochen!
 
Das ganze klingt ja ungemein interessant :)

..... wirklich mal in entsprechenden informatiker Foren nachfragen, dort wird sich sicher jemand finden oder villt hast du auch bei Elektrotechnikern ne chance.

Viel Erfolg noch mit dem Projekt und immer schön über den Fortschritt berichten wenn du nen Softwareentwickler gefunden hast ;)

Schade das du keine Zeit hast...übrigens brauche ich von der elektrotechnischen Seite eher weniger Hilfe das kann ich ja.

Ich werde versuchen euch auf dem laufenden zu halten.
Zum Thema in nem Informatikforum posten: werde ich schon machen aber jemanden der zumindest irgendiw ein interesse an dj oder Musik hat und programmieren kann wäre mir am liebsten. Desshalb suche ich erstmal hier (wobei das kein auswahlkriterium ist..viel hab ich ja auch nicht LOL):cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben