Progressive Trance auf Vinyl

U

Uncle S.A.M.

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Sep 2002
Beiträge
45
Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich weiß, es gibt schon jede Menge Diskussionen über Vinyl/CD/MP3 etc. hier im Forum. Darum geht es mir aber nicht. Ich habe den Eindruck, dass speziell Progressive Trance nicht mehr auf Vinyl in den Handel kommt.

Im Oktober ist beispielsweise ein neues Album von Airwave (Dark Lines) auf JOOF Recordings veröffentlicht worden, das mir gut gefällt. Es wird aber scheinbar nur digital released (zumindest finde ich dazu keinerlei Infos), was ich echt schade finde. Es gibt jede Menge Download-Angebote für diesen Musikstil, aber fast kein Vinyl mehr.

Kennt Ihr Labels, die diese Musikrichtung noch auf Platte vertreiben??? :confused:

Ich habe langsam das Gefühl, dass ich zu einer aussterbenden Art DJ gehöre. Ich verstehe natürlich, dass viele Argumente für digitale Medien sprechen, sowohl für die Label als auch für die Nutzer. Für mich gibt es aber einen entscheidenden Grund für Vinyl, und das ist einfach das Feeling. Schade, schade...
 
Also was Trance angeht, kannst du Vinyl eigentlich vergessen. Das einzige Label, was wirklich noch häufiger Sachen auf Vinyl released ist Armada (+ Sublabels). Und dann auch meistens nur Sampler. Und wenn sie tatsächlich mal nen komplettes Release veröffentlichen, dann in der Regel erst Monate nach dem digitalen Release.
Ich kenne aber auch erlichgesagt keinen Trance DJ mehr, der noch mit Platten aufgelegt. Zumindestens nicht im professionellen Bereich ;)
 
Ich sag ja, ich gehöre zu einer aussterbenden Art (gibt's hier keinen Dino-Smiley?)... ich will mich damit aber irgendwie noch nicht abfinden.

Glücklicherweise wird noch viel House auf Platte raus gehauen, aber auch da übernimmt MP3 langsam die Oberhand, zumindest (für mich) gefühlt.

Mit den Releases von Armada bin ich leider oft nicht glücklich, ist meist einfach nicht mein Stil. :(
 
Ich war vor einiger Zeit noch der härteste Vertreter von Progressive auf Vinyl, aber die Digitalisierung hat letztlich nicht vor mir haltgemacht. Ich habe festgestellt, dass es schon sehr gute Releases im digitalen Bereich gab und musste mich entscheiden. Sollte ich weiterhin die Fahne der Vinylscheibe hochhalten und auf gute Tracks verzichten, oder folge ich viele meiner Lieblingsartists, die ihre Tracks ausschließlich digital veröffentlichen? Wohl eher letzteres, denn ich will meine Crowd weiterhin mit meiner erlesenen Trackauswahl begeistern und keine zweit- oder drittklassigen Sounds spielen.

Der Umstieg ist einfach, mit Final Scratch oder Serato geht das "DJ-Feeling" nicht verloren. Ich habe wahlweise die Möglichkeit, Tracks vom Notebook oder von der Vinylplatte zu spielen. Somit muss ich nicht auf meine All Time Favourites verzichten und kann dennoch die neuesten Releases spielen. Eine echt komfortable Lösung.

Ich liebe Vinyl noch immer über alles, aus diesem Grund behalte ich meine kostbare Sammlung. Ab 2006 stellte ich schon fest, dass Progressive Trance / House kaum noch auf Vibyl released wird und habe daher sogar schon Fehlkäufe getätigt. Der Bedarf an neuen Tracks war sehr hoch, aber der konnte irgendwann nicht mehr gedeckt werden. Erst 2008 habe ich mir Zeit genommen und in einschlägigen Onlinestores reingehört. Ich war von der Qualität der Produktionen sehr begeistert. Und auch die Trackauswahl in meinen Sets wurde wieder besser. Es hat mir letztlich nur Vorteile gebracht, ganz zu schweigen von meinem Geldbeutel :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1K
dj-la
D
D
Antworten
0
Aufrufe
766
djjaypee
D
B
Antworten
0
Aufrufe
683
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben