Traktor mit Vinyl ? oder doch gleich Controller only ??

J

Johnny_vom_Ufer

New member
Mitglied seit
14 Jul 2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hii. Ich bin neue und hab jetzt mal an die Profis ein paar fragen da in Berlin scheinbar kein Laden mehr gibt für Dj-Equipment in dem man sich auch beraten lassen kann :confused:.

Vorweg: Ich hab bisher Vinyl only aufgelegt mit 2 TT´s und nem Allen & Heath 4 Kanal und nem externen Effektgerät. Und hab jetzt so ca. 2 jahre nicht mehr aufgelegt da Umzug und berufl weiter orientiert usw. Nun möchte ich aber endlich wieder auflegen :d. Nur zuhause. Nun würde ich aber gerne am besten Vinyl und mp3´s auflegen. Ich blick da aber gerade kein Stück durch :rolleyes::d.

Mein Vorhaben: Ich würde gerne mal wissen ob diese Platten für Traktor auch endlosschleifen haben und man dann quasi 4 takte oder auch 8 Takte vom Track loopen kann und eben im loop laufen lassen kann auf zb deck a und gleichzeitig auf deck b eine normale Platte einspielen kann ? Dann, was für ein Controller brauch ich denn da nun um Traktor ansteuern zu können und das ganze zum laufen zu bringen ? Ich bin echt total unschlüssig weil in Be*tport findest teilweise von den ganzen Labels kaum noch neue Releases und meine geliebten Platten will ich auch auflegen und ich möchte aber auch bei einem Track die Möglichkeit haben irgendwo drin ab zb min 2:12 4 oder 16 Takte im loop laufen lassen zu können und eben mp3´s zusammen mit mein Platten auflegen zu können.

Also ich bin gerade echt ratlos und wäre jetzt echt mal richtig dankbar für eine Beratung. Bevor ich mir hier noch x mal irgendwelche Controller von Allen & Heath oder CDJ´s von Pioneer anschau und am ende trotzdem nicht weiter weiß. Ich würde auch meine bestimmt blöden fragen hier nicht stellen wenn ich in Berlin mal ein DJ-Store gefunden hätte, aber irgendwo gibt den bei dem ich immer war nicht mehr. Und auch scheinbar sonst keinen. Und bis nach Münster 500 km fahren erscheint mir bisschen weit für erstmal eine Beratung.

Vielen lieben Dank, Johnny vom Ufer
 
viech

viech

lickin' frogs
Mitglied seit
21 Jun 2012
Beiträge
134
Reaktionen
0
Hey johnny,

was du dafür brauchst ist z.B. ein Traktor Scratch A6 mit dem du Traktor + Vinyl generell zum laufen bringst. Damit kannst du dann deine mp3s per Timecode Vinyl und deine normalen Platten (per Drive Thru) spielen. Loopen ist kein Problem.

Wenn du Traktor per Controller ansteuern möchtest geht dafür eigentlich jeder MIDI-Controller, die gängigste Lösung für dein Vorhaben dürfte hier jedoch der Traktor Kontrol X1 sein.
 
srz

srz

Active member
Mitglied seit
4 Jan 2008
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
Nähe Hauptstadt
Geh zum JustMusic am Moritzplatz. Bis jetzt haben die sich meistens als halbwegs kompetent erwiesen und du kannst da auch Alles mal anfassen.

Ansonsten stimme ich meinem Vorposter zu. Traktor Scratch A6 und ein Traktor Kontrol X1 MKII sind für deine Zwecke vollkommen ausreichend. Steht im JustMusic auch rum und kann da ausprobiert werden. Jedenfalls war der Kram gestern noch da...
 
 
Oben