QSC KW 122 - Erfahrungen?

Nimda05

Nimda05

Power-User
Dabei seit
16 Nov 2006
Beiträge
407
Reaktionen
8
Ort
Braunschweig
Moin moin!

Habt ihr die QSC KW 122 schonmal gehört? Was haltet ihr davon? Gibt es irgendwelche Erfahrungen als "Allround"-Lautsprecher? Sprich als Monitor oder PA-Anlage für live oder DJ-Betrieb?

Preislich liegt die QSC bei 1250€ (brutto). Gibt es bis zu dieser Schmerzgrenze bessere Lautsprecher? Wichtig wäre nur ein Holzgehäuse.

Als Erweiterung bei größeren VAs würde der QSC KW 181 als 18"-Sub in Frage kommen. Gibt es dazu Erfahrungsberichte? Das schöne an dem Teil ist, dass er vormontierte Rollen und ein moderates Gewicht hat.

Links:
http://www.thomann.de/de/qsc_kw_122.htm
http://www.thomann.de/de/qsc_kw_181.htm

Gruß

Nimda05
 
Sehen gut aus - Amtlicher Hersteller - Aber mann darf sich nichts vor machen.
In fast jeder Preisklasse musst Du noch abstriche machen.

Tops sind immer Geschmackssache, finde ich.

Bei dem Sub währe ich da schon vorsichtiger, weil er ein Bandpass ist.
Ob es QSC gelungen ist der Kiste das Grummeln abzugewähnen, oder es mit wenigen Handgriffen abzustellen ist, kann man nur im persönlichen Test mit Fachpersonal raus finden.Das gleiche gilt für die Disziplin ob er ohne Hemmmungen auf Pegel und satten Tiefbass getunt ist oder er träge vor sich hin blubbert.
 
bandpass? für mich ist das ein bassreflex.
 
Definitiv kein Bandpass.
Sieht nach BR aus kann aber auch ein RL Horn (unwahrscheinlich) evtl noch so nen Hybrid Moped.
Aber niemals nicht ein BP!
 
Wie kommst du denn auf die QSC? Wieso darfs nicht Kunststoff sein? Kommt auch eine Passivbox in Frage?
 
Kunststoff klingt ******e (meiner Meinung nach), zerkratzt und gefällt mir einfach nicht.
Passiv ist leider auch nicht meine Welt, da ich das Zeug immer mitschleppen muss und Ampsrack schleppen, geht mir auf Dauer zu sehr auf den Rücken;)
 
Kunststoff klingt ******e (meiner Meinung nach), zerkratzt und gefällt mir einfach nicht.
Passiv ist leider auch nicht meine Welt, da ich das Zeug immer mitschleppen muss und Ampsrack schleppen, geht mir auf Dauer zu sehr auf den Rücken;)

Holz hat ja auch den Vorteil, dass man etwas ausbessern kann. Klanglich gibt es definitiv auch Kunststoffkisten, die mithalten können. Zwar wird bei aktiven das Packmass im Auto kompakter, aber du limitierst dich natürlich was die Auswahl angeht.

Ich würde es mir noch einmal überlegen ob ich nur im aktiven Markt suchen würde. Mit Amps hast du zentral eine Stromversorgung und dann nur noch Speakon, bei aktiven ziehst meist noch Schuko in der Gegend rum um beide an der selben Quelle zu haben. Geht der Amp hinüber kannst nicht mal eben schnell austauschen sondern bist am Schrauben. Hat also Vor- und Nachteile.

Komisch, dass noch niemand gefragt hat - für welche Anwendung soll sie denn sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandpass kann deswegen nicht sein da ja dafür die zweite Kammer fehlt.
Vereinfacht gesprochen sitz bei einem Bandpass der Speaker in einer geschlossenen Kammer und strahlt in eine Ventilierte Kammer.

bandpass-subwoofer.jpg



Ich kann nur zu passiv raten!
Die LS sind leichter und es gibt genügend leichte Endstufen am Markt die sehr gut funktionieren. Bei aktiv stört mich alleine schon das JEDER an den Boxen rumfummeln kann und das es zb sehr viel schneller zu einem Getränkeschaden kommt.
 
Ich würde es mir noch einmal überlegen ob ich nur im aktiven Markt suchen würde. Mit Amps hast du zentral eine Stromversorgung und dann nur noch Speakon, bei aktiven ziehst meist noch Schuko in der Gegend rum um beide an der selben Quelle zu haben. Geht der Amp hinüber kannst nicht mal eben schnell austauschen sondern bist am Schrauben. Hat also Vor- und Nachteile.

Komisch, dass noch niemand gefragt hat - für welche Anwendung soll sie denn sein.

Aktiv-Lautsprecher sind für mich definitiv eine Pflichtbedingung. Einfach schon aus dem Grund der Einfachheit & Platzersparnis.

Zur Anwendung habe ich im Eröffnungspost schon kurz was gesagt: Ich bin als mobiler & Club-DJ unterwegs und möchte die Lautsprecher als Bodenmonitor zum Auflegen und (im mobilen Betrieb) auch als PA-Anlage verwenden können. Da die mobilen VAs hauptsächlich mittlere Veranstaltungen bis 150 Pax sind, gibt es da auch keine Probleme, dass jemand an den Lautsprechern etwas verstellt. Mit 2 Subs habe ich gehofft, dass ich VAs bis 250Pax indoor bei etwa Discopegel noch gut beschallen kann (als obere Belastungsgrenze). Da die Lautsprecher auch viel als Monitor unterwegs sein werden, fallen Passivboxen definitiv raus: Ich möchte bei einem Monitor nicht noch 3x laufen, Cases aufmachen, hinstellen, ...... Da ist eine Aktivbox einfach einfacher:)
 
Stimmt merke ich immer wieder wenn ich die PS8 als Monitore benutze.

Als Alternative evtl. die EV ELX Serie.
Klingt gut und ist robust.
250 Pax Indoor & Disco mit zwei durschnittlichen 18" ist nach meinem Weltbild Wunschdenken.
Min wären da zwei gute Doppel 18".

Aber evtl gibt es da ja auch andere Meinungen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt merke ich immer wieder wenn ich die PS8 als Monitore benutze.

Als Alternative evtl. die EV ELX Serie.
Klingt gut und ist robust.
250 Pax Indoor & Disco mit zwei durschnittlichen 18" ist nach meinem Weltbild Wunschdenken.
Min wären da zwei gute Doppel 18".

Aber evtl gibt es da ja auch andere Meinungen zu.

Ich muss das mit dem Discobetrieb etwas relativieren bzw. korrigieren. Ich beschalle des öfteren z.B. Abibälle mit ~150-250 Gästen. Hauptsächlich junges Publikum. Davon sind natürlich in aller Regel nicht alle gleichzeitig pausenlos am tanzen. Das wäre jedoch eine der größeren Veranstaltungen, die ich gerne mit 2 KW122 und 2 KW181 fahren würde. Die Anlage hatte eine Nennleistung von 2x0,5kW für die beiden Tops und 4x0,7kW für die Bässe (denke, dass das 15"er waren). Gefahren bei max. 60-70%.
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten das ein 18" DB Tech für ca. 70 tanzende ausreicht, zwei wären besser gewesen. Auf der Party waren ca. 250 Leute, die Räume waren eher verwinkelt, 10 Meter von der Tanze weg konnte man sich in normaler LS. unterhalten.
 
Das ist aber extrem mickrig. Ich fahre des öfteren sonst mit dem RCF 8003AS (18") und 2x RCF TT08A (8" Top) und damit krieg ich locker 130 Leute beschallt. Preislich ist der 8003AS sogar noch etwas niedriger als der KW181. Bei DB Tech kommt es auch ganz stark darauf an, was man hat. Da gibts von brachial bis luschig alles.
 
Deswegen sagte ich ja es gibt da unterschiedliche Meinungen, je mehr Leute ihre Meinung / Erfahrungen posten um so deutlicher bildet sich ein Durchschnitt raus.
 
Deswegen sagte ich ja es gibt da unterschiedliche Meinungen, je mehr Leute ihre Meinung / Erfahrungen posten um so deutlicher bildet sich ein Durchschnitt raus.

:D oder die Verwirrung wird grösser...

Die Aussage, dass "Plastikboxen" nicht klingen zeugt von Ahnungslosigkeit. Das ist bestenfalls auf einige Exemplare zutreffend. Würde man analog die Holzkisten vergleichen, gibt's da auch unzählige Beispiele, dass Holz nicht klingt.

Es gibt gute und schlechte Boxen, aus Holz und Kunststoff. Ich will keine Lanze für Kunststofflautsprecher brechen, habe aber auch ein paar Exemplare, die sich bei richtiger Handhabung kaum optisch abnützen (Transporthülle/Case). Das geringe Gewicht und die günstigeren Produktionskosten machen die Dinger interessant.

Schaut man sich bei QSC die KW Serie an und liest dort die Beschreibung, scheint mir, dass diese sich primär am Gehäuse unterscheidet von der K Serie. Es heisst ja sinngemäss, dass die Elektronik aus der K-Serie stammt. Vom Preis her ist's dann doch ein grosser Unterschied. Müsste man vielleicht mal anhören, obs sich der Aufpreis rechtfertigt.


Wieviel Material man für wievele Nasen benötigt ist unglaublich schwierig allgemein zu beantworten. Ich setze für 80 - 200 Gäste (total - nicht ausschliesslich auf der Tanzfläche) gerne die Kombi RCF 722A und RCF 4pro 8003 ein. Das hat bei gemischtem Musikmaterial (Rock, Pop, elektronisch) bisher immer gut gereicht.

Ich habe aber auch schon einem Kollegen für etwa 20-50 Nasen einen HK SL218 und zwei Voice Acoustic MUFU12nd vermietet.
 
Da kann ich Darkside nur zustimmen.

Meine Monitore sind aus Polysterol und ich leg die Ewigkeiten so bei mir in den Kofferaum neben die Plattencases.
Das Material gilt als Schlag und kratzfest - Kleinere Kratzer durch Transport oder auf Veranstaltungen hab ich mit mit Kuntstoffreiniger aus dem KFZ-Bereich immer gut kashiert bis beseitigen können.
Stelle ich mir bei Strukturlackierten Hölzern schon komplizierter vor.

Bzgl Bandpass habe ich echt gepennt und auf die Angaben verlassen.
Die Chassis Stecken ja idR in einer geschlossen kammer.
 
Die KW und die K Serie von QSC unterscheiden sich praktisch nur im Gehäuse. Das macht aber schon einen großen Unterschied. Ich habe mir beide im direkten Vergleich angehört und wollte mir eigentlich erst die K12 anschaffen. Die K12 und die KW122 sind beides gute Lautsprecher. Aber gerade bei höheren Lautstärken schwächelt die K12 im Mittenbereich. Das hat selbst meine Freundin rausgehört, als sie mitgehört hat. Mit "trainiertem" Gehör hat das nichts zu tun.

Bei richtiger Konserve reichen bei mir nicht mal 2 RCF TTS28A - immer bei 70 tanzenden Personen.

Das liegt dann aber nicht an der Technik, sondern an der Musik:d
 
Oder mit Absicht anders Abgestimmt:d:

Für die K-Serie gibt es nämlich nur einen Bandpass und für die KW-Serie nur den gemutmassten HYbriden den Thomann als Bandpass anpreist.
 
Die KW und die K Serie von QSC unterscheiden sich praktisch nur im Gehäuse. Das macht aber schon einen großen Unterschied. Ich habe mir beide im direkten Vergleich angehört und wollte mir eigentlich erst die K12 anschaffen. Die K12 und die KW122 sind beides gute Lautsprecher. Aber gerade bei höheren Lautstärken schwächelt die K12 im Mittenbereich. Das hat selbst meine Freundin rausgehört, als sie mitgehört hat. Mit "trainiertem" Gehör hat das nichts zu tun.



Das liegt dann aber nicht an der Technik, sondern an der Musik:d

Ich habe zwei k12 und bin mit denen soweit recht zufrieden, für kleine geschichten ist ein oder zwei Subwoofer nichtmal zwingend notwendig, klar kracht es nicht so aber der "integrierte sub" passt schon....zumal vernünftige Subwoofer locker 1500 euro kosten und sich diese Investitionen ja auch irgendwie rechnen sollte!

Hab heute mal im justmusic beide vergleichen können.
Der unterschied ist wirklich deutlich zu hören aber dafür kosten die auch fast das doppelte, irgendwann muss man mal auf dem Boden bleiben und sich überlegen, was will ich? und was brauch ich?, besser geht es in der regel nämlich immer....
 
Das QSC Stack KW181 mit KW122 ist das best klingende und leistungsstärkste in dieser Kategorie Aktivboxen. Top Sound und in meinem Umfeld schwärmen alle, insbesondere auch die DJ‘s vom geilen Sound. Das Holz klingt
deutlich besser als die preiswertere „Kunsstoffvariante“ der K-Serie. Mit 2 zusätzlichen Bässen taugt es auch für Live Konzerte (auch Rock, Punk etc.) in Clubs (mit bis zu 300 Leuten).
Selten soviel Unsinn gelesen wie hier bei den Kommentaren. Wer kennt das System und wer arbeitet damit? Alle die ich kenne sind happy because of the Great Sound.
Grüße
MIDGE 🔊🔊🔊
Tonmeister (VDT)
- -
Der ⚽️ ist rund und das nächste Spiel ist immer das schwerste.
 
Der Beitrag vor dir war von 2012 :) ... aktuell müssen die Erfahrungen daher nicht mehr sein.

Ich gebe dir aber insofern recht, da die QSC Produktion und Entwicklung in Costa Mesa (Los Angeles) einen sehr hohen Fertigungslevel erreicht. Allerdings hat auch QSC ein paar Produkte, die sie in Asien bauen lassen.

Gruß
Martin
 

Neue Themen


Zurück
Oben