Rane MP2015

Schneehenry

Arschkatze
Dabei seit
23 Feb 2008
Beiträge
1.988
Reaktionen
1
Ort
in meiner eigenen Welt
Servus allerseits, dass bisher noch keinen Fred dieses Mischpult fürs gibt, eröffne ich einfach mal einen!

Einfach zum Austausch für besitze oder allgemein für Diskussionen rund um diesen Mixer!
Ich selbst besitze seit ein paar Wochen, ungefähr sechs oder sieben, dieses Mischpult und bin bisher absolut zufrieden damit! Meine rein subjektive Eindruck des Klangs im Vergleich mit einem Zone 92 Rotary oder eines ecler nuo5 ist merklich druckvoller im Unterton Bereich selbst für einen Laien wie mich!
Über die Haptik kann ich nur sagen dass man sie wirklich blind bedienen kann! Einzig meine Poti Kappen würde ich ganz gerne tauschen! Das war es erst mal für einen ersten Beitrag, weitere sollen noch folgen!
L geh, Schnee Henry
 
AW: Rane 2015

Gib doch bitte wenigstens die korrekte Bezeichnung "Rane MP2015" an, so kannst du dir sicher sein, dass der Thread auch von anderen gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte die Frage aus dem anderen Thread mal hier:
Die Potiachsen haben einen Durchmesser von 6mm (inkl. der Zähne) - ich vermute mal, das ist ein Standardmaß.

Ich hatte vorher bei meinem alten Mixer (DJM-2000) ein paar von diesen Vintage Metallpotikappen drauf.
Die Rane Kappen finde ich deutlich besser.

Was ich sehr empfehlen kann, ist der "Hack" mit den O-Ringen.
Wenn man die Potikappen abzieht und auf die Achsen jeweils einen O-Ring legt, gehen die Potis anschließend deutlich schwergängiger - das finde ich sehr angenehm.

Diese hier hab ich bestellt (allerdings 60 Stück).

Edit:

VORSICHT bei den Potikappen mit Madenschraube.
Wenn Du die zu fest anziehst, könnte das die Zähne der Potiachse zerstören, dann passen ggf. die Originalkappen nicht mehr drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden mit dem Rane. Was mich jedoch stört ist Folgendes: Wenn ich mit dem Rane auf um die 0 db auspegele und dann den Mix über Traktor aufnehme ist dieser viel zu leise ..... Klar ich könnte ihn anschließend mit audacity (?) nachbearbeiten. Auf youtube hatte ich auch ein Video gesehen, dass das gezielte Übersteuern auf plus 10 db empfahl. Das finde ich aber beides doof. Bei einem solchen Mixer sollte doch auch eine gute Aufnahme möglich sein. Oder mache ich was falsch? Ist es bei Euch auch so?


Edit: @allein_zu_house: Deinen Hack probiere ich gerne mal aus, vielen Dank für den Tip
 
Ist zwar nicht die sauberste Lösung, aber Du könntest über den regelbaren Session out raus und wieder in den Line in Deines Rechners rein und dort mit einem Zusatzprogramm mitschneiden...

Was macht eigentlich Dein PMC-CX, wenn Du jetzt den Rane hast?! :d
 
hmmm, die sauberste ist das wirklich nicht, da kommt dann ja noch mal eine zusätzliche "Umwandlung" dazu. Handhabst Du das so?

Den Vestax habe ich gestern über die Rotary-Gruppe bei Facebook nach Schweden verkauft. Das war wirklich eine lange und schwierige Trennung - hat knapp 1,5 Jahre gedauert. Hatte auch überlegt ihn Dir anzubieten, aber Du bist ja bestens versorgt ;-)
 
Oh nooooooo :(
Den hätte ich wohl gekauft.
Was hast Du dafür bekommen?

Ich hab ewig keine Sets aufgenommen, früher ging das aber ganz gut so.
Ich denke, dass die Qualität trotz unnötiger zusätzlicher Wandlungen ok sein sollte - Du spielst Deine Mixe ja hoffentlich nicht auf einem dicken Soundsystem im Club :d
Wenn Dein Rechner ein Audio Interface mit Digital In hat, bleibst Du sogar komplett digital ohne Wandlung.
 
Hab gerade gesehen, dass der Mixer bei Thomann nicht mehr gelistet wird! Die Firmenfusion scheint erste Opfer zu bringen! Oder nur ein kurzfristiger Liefer in Pars? Was denkt ihr darüber?
 
Offiziell ist man bei InMusic nicht mal klar, welche Modelle aus dem alten Portfolio übernommen werden sollen.
Also hat man vermutlich die Produktion in Fernost auch noch nicht anlaufen lassen.

Ich schätze, dass der Lagerbestand bei Thomann damit aus ist und es entweder gar keine oder erst sehr spät neue MP2015 geben wird.
Welchen Wert der Mixer dann hat, wenn er in Asien fremdgefertigt wird, wird sich zeigen.

Aktuell geht der Preis dort, wo der Mixer noch verfügbar ist (Musicstore), wieder deutlich nach oben.
 
Nicht unbedingt.
Thomann listet auch schon mal bestehende Produkte aus, um sie dann später wieder ins Sortiment zu nehmen.
Ist mir damals aufgefallen, als ich meine Denon 3700er kaufen wollte.

Ich denke, dass es seitens des Importeurs (Pro Audio-Technik) keine Bestände mehr gibt und man mangels neuer Infos die Auslistung vollzogen hat.
 
Hi an alle, wollte mal fragen ob es eigentlich eine deutsche Anleitung für den Mixer gibt, ja ich muss zugeben ich Leseanleitungen, am besten als PDF Datei!
Ich muss mir den Text ja vorlesen lassen, leider reicht mein bescheidenes Englisch nicht aus um da alles zu verstehen, schämen.
Habe im Netz schon den ganzen Tag gesucht aber leider Nix gefunden. Und automatische Übersetzer erzeugen ja eher Text Durchfall als wirklich eine Übersetzung, lach

MFG, Sebastian
 
Sieht auf den ersten Blick nicht so aus, auf der HP ist ja nicht einmal das englische Manual bereitgestellt. Wende dich doch am besten direkt an die und frag mal nach.
 
Wenn Du was nicht verstehst, übersetz ich gern!
 
Super, ich werde bei Bedarf auf jeden Fall auf dein Angebot zurück kommen! Nun ja, geht momentan noch um keine bestimmte Stelle, geht ne darum das ich gerne in Anleitungen Schmöker, lach! Habe den Support mal angeschrieben diesbezüglich, mal schauen was da so kommt.
Der Mixer ist ja ziemlich logisch aufgebaut und wirklich einfach zu bedienen. Da brauche ich bei anderen mixen erheblich länger um mich zu recht zu finden!
Lustigerweise in etwa Linea zu je billiger desto komplizierter und je seltener und leider meist auch seltener anzutreffen ist und leider meist auch teurer
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
C
Antworten
162
Aufrufe
18K
Gast42881
G
S
Antworten
0
Aufrufe
6K
Shaine
S
dice_cast
Antworten
0
Aufrufe
2K
dice_cast
dice_cast

Neue Themen


Zurück
Oben