Reason 3.0 ewige Mastering Probleme

G

Gast19024

Guest
Kann mir einer mal gute deutschsprachige Bücher empfehlen die sich um das Thema Mastering drehen? Weis zu weng darüber - is alles nur nach Gehör..

Welche Masteringtools sind wirklich gut? Oder langen die in Reason mitgelieferten Software Geräte vollkommen aus?
Macht es viel Sinn mehr als 24 bit zu verwenden? Reason bietet zudem noch andere höhere Frequenzen bis 96000hz an (zu dem CD Standart 44.100) wozu dient das letztlich im Alltag??

Folgendes Passiert mir immer wieder & ich versteh nicht wieso: Ich hab gute Sounds & samples verwendet (Vengeance) doch mein Beat hat keine Power.
Hab schon echt ne MENGE ausprobiert.. zumindest was in meinen extrem knappen Buget dirn war.
Daheim macht mein Beat BUUUUUUUMM (nein ich hab keinen eq in meiner anlage welcher das Signal verfälscht)- tu ichs in ne andere Anlage ist der Bumms weg und es klingt total flach. Was extrem tödlich für meine Lieder ist..
Wäre dankbar wenn mir jemand das Problem erklären könnte - denn ich bin langsam am verzweifeln. Danke im vorraus :)

Meine Hardware/ software:
1 PC marke eigenbau schon etwas älter.. mit XP, nem gig Ram, 2,4ghz p4 Hyperthreading fsb 800
1 axiom 49 midi controller Keyboard
1 Fire Wire 410 - von M-Audio
Reason 3.0, Recycle 2.1, Ableton Live 6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über meine stink normale schneider Anlage.. is n hifi Gerät und schon in die Jahre gekommen doch sind die Boxen und auch der Verstärker ansonsten Ast rein.

Hab auch schon mal meine PA anlage angeschlossen (zum leidwesen meiner Nachbarn das teil hatte 900W rms..) das Problem bestand jedochweiterhin.. ab und an klappts recht gut - komme dann zumindest auf ne erkennbare Kickdrum. Doch irgendwas fehlt & ich komm einfach nicht dahinter wo mein Fehler liegt.

Hab schon Nachgemastert (Frequenzen gespushed oder mit Limitern Compressoren und Gates experimentiert=ohne grossen Erfolg) Zwar kam die KICKdrum "klarer" hervor - doch der bumms fehlte immer noch ode wenn er kam befand ich mich voll im ROTEN bereich.

Bsp: ich leg die CD ins autoradio meines Kumpels & im vergleich zu standard beats is meiner nur n laues Lüftchen zwar etwa gleich Laut doch wo bei zb. COX die scheiben wackeln fehlt dem Lied total die Seele im Tiefton/subbereich. Was dazu führt das viele meiner Kumpels meine CD einlegen - reinhören & wieder rausnehmen..
was frustrierend ist :-( Lieder die wegen falschem Klangbild niemand anhört bringen einen nicht weit..
 
Die Links sind leider durch die Pünktchen entstellt und funzen dementsprechend nicht... :(

EDIT:
Bearbeitest du deine einzelnen Spuren bzw. Instrumente mit EQ, Kompressor, etc.?
 
so.. musste kurz meine anderen verlinkungen prüfen..

Meistens lasse ich in reason vor dem output (hinter 16ch mixer ) einen Combinator laufen. dieser enthält die "standart Mastering" option welche keine hörbare Veränderung verursacht. Davon verwende ich meist die lower freq um meine Drum etwas zu puschen. Erhöhe das Gain & je nach bedarf schalte ich den Compressor dazu.
Vorteil: auf diese weise kriege ich mehr "Druck" auf den Beat weil die Clippinggrenze nicht so schnell greift.

Exportiert kling der beat (auf meiner ANLAGE) danach genau wie erhofft Bass & druck wie gewollt. Nur eben auf Fremden anlagen kommt das ganze flach rüber. das ist es ja was mich verwirrt..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und jetzt mal ne ganz dumme Frage:

Was hat jetzt die über 100MB große .rar-Datei, in der sich nur ein Refill mit Soundschnippseln befindet und die du hier jetzt öffentlich zum Download anbietest, mit deinen im Ausagangspost geschilderten Problemen zu tun?!? :mad:

Ich war ja darüber schon mal zutiefst verwundert, habe sie dank Flatrate halt mal runtergeladen, aber ich dachte eigentlich, da ist jetzt wenigstens ein Song von dir mit dabei, mit dessen Abmischung du jetzt Probleme hast... :confused:

Nochmal meine Frage von vorhin:
EQ'st und komprimierst du deine einzelnen Instrumente beim Abmischen? Hast du überhaupt Basis-Know how über Abmischen, Effekte, Dynamik-Bearbeitung?
Ich bin da selbst absolut (noch :D ) kein Experte, sondern gerade erst im mich selbst ein bisschen Einarbeiten, aber eins ist sicher: Ohne gescheite Lautstärkeeinstellungen, Filterung, Komprimierung und Effektierung der einzelnen Spuren bzw. Instrumente - sprich eine gescheite Abmischung - brauchst du gar nicht erst was mastern wollen... weil so einfach, dass man da einfach nen Preset von nem Combinator-Mastering-Tool dranhängt und - tataaa! - nen Hammersound hat, ist das Ganze nicht...

Aber vielleicht habe ich auch nur was an deinem letzten Post falsch verstanden... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
heho


ich mache meine Drums mitn Redrum nimm am besten n EQ und dazu n Reverb, aber den Hall nur ganz kurz, dann beim EQ die Lows mit dem Gain erhöhen und wenn du gute Samples hast bekommste eine Astreine BDrum bzw. einen guten Pumpenden Kick.


gruß
 
Ja ich bearbeite die einzelnen Spuren - ja ich hab Basiswissen - LEIDER aber auch nicht wirklich mehr.... und wohlmöglich auch sehr bruchstückhaft!

Das Refill hat nix mit dem Problem zu tun sondern is einfach n kleines geschenk an die die es habe wollen. Aus den Soundschnippseln wie du es nennst kann man sich zb eine eigne kleine Soundbank erbasteln.. die Sounds sind nicht unbedingt für leute geeignet welche nur Copy & Paste benutzen.
Meine Emphelung: nutze die Sounds wie eine Soundbank. Und die Rexfiles als hörbare beispiele "wie" es klingen könnte. Man kann ja dank des Res formates die Sounds "einzeln" spielen.. (Rex-> Combinater & matrix darunter!) oder direkt über ein Keyboard. Einge soundschnippsel sind zb. für backrounds ideal geeignet!

Und ich hab hier:
www.file-upload.net/download-417499/Problem.rar.html</url>

ein typisches Beispiel. Allerdings als Wav da ich kein bock hatte es zu komprimieren. File 1 löste bei Reason KEINE OUTPUT Cliping LED aus. Ergo ging ich von aus das das signal nicht übersteuert. Da - die wav auf meiner anlage Astrein läuft. AUf ner 2 jedoch mega übersteuert... daher hab ich die 2 lieder gemacht und mit einem EQ die Bässe reguliert. Nun ist aber "wiedermal" der Bumms wech..

Wie gesagt ich hab kein Fundiertes Wissen über Mastering - daher bin ich noch immer auf der Suche nache einem guten Buch welchen mich über GRUNDLAGEN aufklärt. Denn ich weis nicht welche Fragen ich stellen muss.
Auch werden oft tools verwendet die ich nicht bestize & alles tools zu kaufen um die Handlungsweise nachzuvollziehen würde mein eh recht kleines budget sprengen... Würde ich eine Quelle kennen die mir Mastering tiefer verständlich machen könnte wäre ich nicht hier und hätte gefragt.

Ich danke euch für die Hilfe :) wenn ich auch nur erahnen könnte wo mein DENKFEHLER liegt wäre ich wenigstens in der Lage diesen zu beseitigen. Denn leider ist das mit 99% iger wahrscheinlichkeit ein userfehler..

Danke -> weis ich ;-) Ich weis auch das Compessoren unter umständen zu heftig pumpen und die bässe wegsaugen.. ebenso wie ich weis das ein Hall auf der Base u.u ein bassdelay erzeugt welches dann den Spielraum begrenzen kann.. cuttet man dies Delay nimmt es den Bumms. Versetzt man das delay signal so das es nicht versetzt sondern exakt mit dem Kick kommt führt das zu einem EXTREMEN pegelanstieg der auch möglicherweise die Frequnzen teilweise auslöscht da eine überlappung entsteht. Was dem Bums nicht gerade förderlich ist. Benutzt man eine verschiebung der Phase kann man das umgehen - bekommt jedoch weider ein leichtes kaum hörbares delay.
Man kann auch die Wave umkehren oder sie durch den einsatz von Filtern so abmixen das die wave zb: 4 Samples in redrum 1 hipass 2 midlow 3midhi 4highpass gespeilt wird. So kann man die Frequenzen der drum besser ansteuern.
Oder man nimmt 1 Sample und jagt den Vocoder darüber und nutzt dessen filter funktion.
Man kann auch den Scream verwenden wenn man RICHTIG dicke sounds möchte - leider tendiert dieser dazu das signal heillos zu zerstören was etwas vollkommen anderes herausbringt..

Ebenso weis ich das Insert effekte für das Premastering der einzelspuren sind. Und Effekte wie Compressoren Limiter gates oder Maximizer die Dynamik des liedes ENTSCHEIDEND beeinflussen und oft als Send effekte in das Mischpult hinzugeschaltet werden. Was eine subjektive Lautstärkenerhöhung verurschacht. Auch sind mir Daten bekannt wie zb. das Kickdrums bei 60-120 hz ihren bassbereich & für den Punch von 2khz-5khz nach zu regulieren sind.
Auch kann das Panorama sehr viel bewirken - zb wenn man die Basse eher mono und den Punch Wide einstellt - bewikt dies das der Sound MEHR druck bekommt. Jedoch oft auf kosten der gesammten oberluft. Compresoren sollten auch nicht benutzt werden um das Mastering (nach dem Premastering) zu Pushen. Da es dann sonst zu unerwünschtem Schwankungen kommen kann.

Soweit is aj alles ok.. Meine Drums nehme ich entweder aus der vengeance Culbvol.1 wenn ich mit der redrum arbeite. Meine eigenen Drums ebenso - doch die verwende ich eher als Percussions da ihnen wie ich finde der Bumms fehlt.. Doch auch die GUTEN vengeance sounds kommen nach der brennung mit nero nach wie vor LASCH rüber. Und das alles begreif ich nicht - denn normalerweise müsste ich ja irgendwann ja mal durch zufall den richtigen weg treffen..

Hmm.. ich hab gerade etwas ausprobiert & ich glaube langsam komm ich drauf.

Hatte die einzelne Spuren meines mixes IMMER sehr hoch ausgesteuert bis sie teilweise voll im roten bereicht waren (da ich kein cliping hörte wegen dem limiter nach dem Mixer - hat es runtergeregelt).
Wird das Signal total "beschnitten" - es wird totgeregelt.. dummer Fehler!
Die Summenbearbeitung sollte nie mehr als ein "Hauch" betragen. Und nur dafür sorgen das die Brillianz / Formate oder die Outputart(surround) korregiert wird. Hierfür sind (Samplitude oder Cubase) Hochwertige Programme zu bevorzugen. Wavelab ist anscheinend auch gut - Live 6 scheint zwar ebenfalls
gute Mastering tool onboard zu haben - ist aber eher für die Performance ausgelegt.

Zwar bekomme ich LAUTSTÄRKE doch diese aufkosten der Qualität.
wenn ich das Signal im Grünen Bereich belasse - die Spur dann in Live 6 hineinzieh & dort das Mastering betreibe erhalte ich def. ein besseres Ergebniss.

Des weiteren hab ich mir mal die "Default mastering suite" genauer angeschaut diese enthält leider einen Compressor welcher das Gesammtsignal in der Summe anspricht. Ich war bisher der Meinug das er nicht reagiert - doch leider
zieht er immer mit! jedoch nur extrem schwach und kaum hörbar. Doch leider ausreichend um das Summen Signal zu beeinflussen.

Muss wohl oder übel Folgendes machen: 1 paar Studio Monitore kaufen die das Signal unverfälscht wiedergeben - möglichst aktiveboxen! (bin dankbar für tips!!!)
Und ich sollte mir Dringenst abgewöhnen mit den Mastering Presets von reason
zu arbeiten - da man da nie genau nachvolziehen kann wie was verschaltet ist ausser man baut das preset auseinander...

Werde zukünftig damit experimentieren die einzelnen Spuren der Instrumente einzeln und nicht als Summe aus Reason mit 24 bit zu exprotieren & extern zu remastern und das ganze dann von dem Masterprogramm als 16 bit 44.100hz zu exportieren.
Vieleicht bringt mich diese Vorgehensweise auf den richtigen Weg.. ist jedanfalls WESENTLICH aufwändiger als das was ich bisher machte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denk mal mit ner gescheiten abhöre wirst du schon sehr viel weiter nach vorne kommen, als mit nem buch oder diversen mastering plugins, wo du dir nciht sicher bist wie du sie einsetzt ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben