Recordbox airplay Sonos

• Ersteller Ersteller DrKman
  • Erstellt am Erstellt am
D

DrKman

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen!

Mein setup: ddj 1000, ddj400. Ich arbeite mit recordbox und einem Samsung Laptop.

Zu Hause verwende ich zur Wiedergabe Musik Sonos, sprich Streaming.
Gibt es eine Möglichkeit via recordbox auf die Sonos zu streamen? Oder eine anderen workaround, dass ich aus recordbox die Musik wiedergeben kann?

Meine Idee: ein Mc Book und via AirPlay auf Sonos streamen - aber klappt dies?

Liebe Grüße

Wenn dein Sonos Lautsprecher einen Line-In Eingang hat, verbinde deinen Controller mit einem Kabel.
Du kannst probieren deinen Samsung Laptop via Bluetooth dem Sonos zu verbinden, die Audioausgabe unter Windows auf den verbundenen Sonos zu stellen und dann in Rekordbox die Audioausgabe an die Laptophardware zu schicken .
Das könnte evtl. technisch funktionieren, ist aber praktisch aber Schwachfug (Latenzen).

Airplay vom Macbook zum Sonos soll angeblich auch funktionieren, da wird der Lautsprecher nach dem Verbinden als Audioausgabe ausgewählt. Wenn du in Rekordbox die Audioausgabe auf das Macbook geroutet hast, dann sollte das evtl. technisch auch funktionieren.
In der Praxis ist das aber ebenfalls Schwachfug (Latenzen)

Hi und danke. Dass das suboptimal ist, ist mir bewusst.
Die Sonos hat aber keine Eingänge für Kabeln, daher wird ein workaround gesucht.

Ich weiß nun nicht, welche Sonos Lautsprecher du nutzt, aber für Era 100/300 und Move 2 gibt es einen Line-In-Adapter. Ca. 25€ kostet der Spaß. Ansonsten gibt es wohl noch ein Gerät namens Sonos Port, das auch einen Line In hat. Kostet dann aber auch gleich schlanke 449€. Da würde es glatt mehr Sinn machen sich eigene Lautsprecher nur für das Auflegen zuzulegen.

Die Idee mit dem MacBook und AirPley hat einen Haken. Man kann vielleicht (kenne mich mit Rekordbox nicht wirklich aus) AirPlay als Audioausgang auf dem Mac wählen, aber was ist dann mit den Kopfhörern? Üblicherweise lässt sich in DJ-Software nur ein Audio-Interface auswählen. Und AirPlay-Geräte stehen als Audio-Ausgabe in einzelnen Programmen nur zur Verfügung, wenn sie gerade für System-Audio ausgewählt sind - sprich sollte irgendein Warnton oder so gerade ausgeben werden oder oder oder hört man das auch gleich über die Sonos. Ich habe es mal mit Traktor Pro und meinem AV-Receiver ausprobiert: Die Latenz ist echt übel. Habe 3 Sekunden etwa zwischen Track starten und wirklich etwas hören gehabt. Das ist nicht nur suboptimal...

Zurück
Oben