reicht ein ibm x30 subnotebook für ssl?

Daniel Ventura

Mainstreamnutte
Dabei seit
16 Dez 2004
Beiträge
1.345
Reaktionen
8
Ort
Karlsruhe - Mittendrin -
sers!

ich will mir demnächst ssl anschaffen und such grade ein günstiges und passendes subnotebook dafür um die 12 bis 13zoll. das ibm x30 kenn ich vom geschäft her das ist eigentlich genau das was ich suche von der ausstattung her. das ding bekommt ne 100gig festplatte und 1gig ram und ein minimalistisches windows ohne firlefanz von mir verpasst. die frage ist jetzt nur ob die 1,2ghz für die niedrigste latenz ausreichen bei ssl? weil preislich sind die dinger auch super gibts für um die 300euro mit garantie. ich finds halt geil dass das ding nix unnötiges hat wie wlan oder optisches laufwerk das brauch ich alles net, das ding soll nur zum auflegen gedacht sein.
alternativ gäbs natürlich noch das x31 mit 1,4ghz centrino aber das ist schon wieder um einiges teurer und hat wlan was ich net brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei ebay bekommst du ein X31 gebraucht um 550€ inklusive 1 Jahr Gewährleistung.

Ich selber habe das IBM T40, ein 14" mit 1,5GHz Centrino.
Es ist noch um ein paar Millimeter dünner wie das X30.

Unterschätze den Centrino mal nicht! Ein 1,5GHz Centriono ist Verglechbar mit der Rechenleistung eines P4 mit 2GHz. Wärmeleistung mal abgesehen.

also 300€ mit 100Gb und 1Gb ist mir doch ein bisschen unheimlich :eek:

ps:hast recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du beim X30 oder X31 bleiben willst wirst du bestenfalls den 1,4GHz Centino bekommen. Das wird auch in diesem Falle die beste Wahl sein.

Willst du klein oder leicht oder beides oder Mobil oder...

Grafikkarte wirst du keine gute wollen oder?
 
jep meine tendenz geht momentan tatsächlich richtung x31 mit dem 1,4er graka ist mir egal die brauch ich für ssl net. mir gehts nur drum dass ich ssl mit der geringsten latenz fahren kann. wie gesagt 1gig ram und ein extrem minimalistisches windows xp pro verstehn sich dabei von selbst.
gabs innerhalb der x31 serie nochmal unterschiede zwischen den kisten? ist das jetzt eigentlich ein 1,4 pentium m oder ein centrino, man liest beides.:confused:
 
Centrino ist nur eine Specifikation von Intel, die einen Pentium M, Intel Chipsatz und eine Intel W-Lan-karte voraussetzt.

Wenn da also steht Centrino, dann ist da nichts anderes drin als ein Pentium M, der allerdings nicht zu verwechseln ist mit dem Pentium 4 M der einfach nur eine low-voltage Version vom Desktop Prozessor Pentium 4 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein pentium 4m ist allerdings nicht mit der cpu einer centrino zu vergleichen ein pentium 4m braucht um längen mehr strom als ein centrino kern.
soweit ich jetzt rausgefunden hab handelt es sich beim x31 aber tatsächlich um die cpu vom centrino eben nur ohne intel wlan karte.

kann mir keiner sagen ob das ding für ssl mit den besten latenzen ausreicht? ich hab grad ein gutes angebot vorliegen für einen x31 :)
 
Welche anforderungen werden für geringe latenzen gestellt?
was genau ist ssl?
ich finde zb: Steinberg Virtual Guitarist 2 SSL (EDU)
einfach nach den mindestanforderungen suchen...
centrino ist das beste was du für X31 bekommst.

bei den latenzen kenne ich mich weniger aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben