Rekordbox Link Access Error mit CDJ-2000nxs / Macbook Pro OSX 10.10.3


T
TommyKnox
Member
Mitglied seit
27 Nov 2006
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hi!
Hatte am WE ein großes Problem.
Hab mein Macbook letzte Woche auf OSX 10.10.3 geupdated und mir dabei nix gedacht. (Schon oft problemlos updates durchgeführt)
Am Samstag dann locker flockig wie immer mein Macbook via Ethernet-Kabel und Switch verlinkt.
Player sowie DJM-900nxs hat Rekordbox auf dem Mac auch erkannt (Player sichtbar in der unteren Leiste), allerings sagten die Player für ein paar Sekunden "e-8309 link access error". Die Library war auf den Playern auch nicht dargestellt. Ich konnte auch keine Tracks auf die Player ziehen.
Firewall ausgestellt, wlan aus und alles mögliche versucht. Nix.
Mit OSX 10.10.2 zuvor hat es alles einwandfrei geklappt.
(Player hatten die neuese Firmware drauf)

Jemand eine Idee? Finde auch nix im WWW.
Danke!
 
Jan.S
Jan.S
formerly known as CJ-Jan
Mitglied seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.942
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
Der Fehler e8309 kann viele Gründe haben.

Lan Kabel defekt
Firewall oder Anti Viren Programm
Probleme mit den Router oder Switch
Netzwerkeinstellungen am Rechner (IP Adresse, DHCP, IP-V6 deaktiviert?)
Versionskonflikte (alles auf dem neuesten Stand? -> Treiber vom Rechner, Software, Rekordbox, CDJ Firmware oder DJM Firmware)

einfach extrem viele Möglichkeiten woran es liegen kann. Du solltest versuchen eines nach dem anderen auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F
florianboehme
Member
Mitglied seit
15 Aug 2014
Beiträge
10
Reaktionen
0
Ich schließe mich hier an. Bekomme zwar die Fehlermeldung nicht, aber habe das gleiche Problem mit den CDJ 900.
 
T
TommyKnox
Member
Mitglied seit
27 Nov 2006
Beiträge
14
Reaktionen
0
@ Jan s.: Alles probiert und alles ausgeschlossen. Alles auf dem neuesten Stand. Treiber vom Rechner beim Mac?...Wie gesagt, OSD 10.10.2 war problemlos, dann 10.10.3 plötzlich ohne weitere Veränderungen dieses Problem.
In Rekordbox werden die CDJ ja angezeigt unter Link, allerdings danach dann dieser Fehler...

Ist hier denn jemand, bei dem OSX 10.10.3 mit Rekordbox und CDJ Pro DJ Link funktioniert?
 
Jan.S
Jan.S
formerly known as CJ-Jan
Mitglied seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.942
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
Kannst du es noch mit einem anderen Rechner versuchen?

Hast du schon die Einstellungen am Switch / Router überprüft?

Im schlechtesten Fall ist die Netzwerk Buchse defekt, das hatte ich schon an meinen CDJs.
 
T
TommyKnox
Member
Mitglied seit
27 Nov 2006
Beiträge
14
Reaktionen
0
Einen anderen Rechner hab ich nicht getestet. Ich geh üblicherweise nicht mit zwei Macbooks in den Club. ;-)

Auch bei direkter Verbindung (ohne Switch oder Router) ändert sich nichts. Also kann es daran ja nicht liegen.

Netzwerkbuchse habe ich nicht kontrolliert. Das kann natürlich sein. Ich hatte nur vermutet, dass es am Update OSX 10.10.3 liegen könnte, da eine Woche zuvor bei OSX 10.10.2 noch alles einwandfrei (mit anderen CDJs) funktionierte.
 
T
TommyKnox
Member
Mitglied seit
27 Nov 2006
Beiträge
14
Reaktionen
0
Komischerweise funktioniert der DJ-Link mit einem XDJ-RX einwandfrei. Nur CDJ-2000nxs klappte nicht.
Heute teste ich wieder an 2x CDJ-2000 und berichte.
 
DJGoody
DJGoody
Sample-Dompteuer
Mitglied seit
30 Nov 2007
Beiträge
1.878
Reaktionen
62
Ort
Bayern
Du hast den Playern aber schon unterschiedliche System-Nummern gegeben, z.B. der linke 1 und der rechte 2?
 
T
TommyKnox
Member
Mitglied seit
27 Nov 2006
Beiträge
14
Reaktionen
0
Mit CDJ-900nxs geht es auch nicht.
Die Player haben selbstverständlich verschiedene Nummern.
Sie haben auch die aktuellste Firmware.
Bin ich der einzige mit diesem Problem?
 
DJGoody
DJGoody
Sample-Dompteuer
Mitglied seit
30 Nov 2007
Beiträge
1.878
Reaktionen
62
Ort
Bayern
Soweit ich mich erinnern kann benutzt Rekordbox 2 verschiedene Protokolle: UDP für den Datentransfer des MP3s, TCP für den Rest (oder so ähnlich). Wenn UDP blockiert ist sieht man zwar die Player, aber man kann keine MP3s hinschicken.
 
M
miss moon
Active member
Mitglied seit
21 Jan 2010
Beiträge
27
Reaktionen
0
Ort
nähe Düsseldorf
welche rekordboxversion nutzt du?
evtl. liegt es ja daran, aktuell ist glaub ich z.zt. 3.21

es kann auch sein das du die rekordboxverbindung in den netzwerkeinstellung zu den ausnahmen hinzufügen musst.
ich glaub das war bei mir damals nach upgrade auf yosemite auch so.
 
O
okohle
New member
Mitglied seit
20 Jun 2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Beim mir genau das Gleiche. Nichts geht mehr. Erst alles einwandfrei und dann plötzlich Fehler 8309. Ich sehe die Player in RB aber ich sehe nicht die Musik auf dem Rechner. Ich habe schon alles probiert. Firewall usw.... Zwischendurch funktionierte es mal ganz kurz dann wieder nicht mehr. Ratlos!
 
F
Fabz
New member
Mitglied seit
20 Mai 2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
Kennt jetzt jemand die Lösung für das Problem? Ich bin echt verzweifelt und weiss net mehr weiter. Ich benutze einen Mac dafür und hab auch schon alles nachgeschaut, Updates etc. gemacht....
 
Jan.S
Jan.S
formerly known as CJ-Jan
Mitglied seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.942
Reaktionen
1
Ort
Ostalbkreis
Wenn man wirklich alle anderen Fehlerquellen ausschließt, dann würde ich aus der Ferne mal ohne Gewähr sagen das die Netzwerk Buchse am Player defekt ist.
Die Buchsen für USB und Lan sind nicht besonders gut angelötet.
 
T
TommyKnox
Member
Mitglied seit
27 Nov 2006
Beiträge
14
Reaktionen
0
Kann ich mir kaum vorstellen bei fast neuen CDJ-2000nxs... Bei Uralten CDJ-2000 geht es einwandfrei... Also ich bin auch ratlos. Am Samstag spiele ich wieder und eigentlich will ich Rekordbox via DJ-Link nutzen. Gibt es keinen, der hier so einen Fehler hatte und die Lösung weiß?
UDP/TCP ist nicht blockiert. Keine Firewall. Nichts geblockt. Player sind sichtbar, aber ich kann keine Tracks reinziehen oder auf den Playern auswählen.
 
DJGoody
DJGoody
Sample-Dompteuer
Mitglied seit
30 Nov 2007
Beiträge
1.878
Reaktionen
62
Ort
Bayern
Wie gesagt: RB benutzt 2 verschiedene Protokolle gleichzeitig, beide laufen über die selben 2 Adernpaare am Netzwerkanschluss. Wenn die Player gefunden werden ist die Hardware 100% O.K., es liegt nur an dem 2. Protokoll zum Dateitransfer (Samba, FTP, ...).

Was gibt es denn für Unterschiede zwischen OS X 10.10.2, 10.10.3 & 10.10.4 im Netzwerkbereich? Darin liegt der Hund begraben...
 
T
TommyKnox
Member
Mitglied seit
27 Nov 2006
Beiträge
14
Reaktionen
0
Schon komisch dass es aber mit CDJ-2000ern und mit XDJ-1000 funktioniert.... Nur mit CDJ-2000nxs nicht....
Und ich finde am Mac keine möglichkeiten, da überhaupt für Netzwerk diese Dinge einzustellen..
 
F
Fabz
New member
Mitglied seit
20 Mai 2013
Beiträge
3
Reaktionen
0
also ich benutze XDJ 1000 er und da habe ich das selbe Problem. Allerdings habe ich es neulich mal an meiner Fritzbox (mit Internet) mit angeschlossen und siehe da es funktioniert. Wieso funktioniert das nur nicht offline???? Hat jemand eine Idee??
 
luke-gt
luke-gt
DVJ
Mitglied seit
14 Dez 2006
Beiträge
89
Reaktionen
4
Ort
nahe Bielefeld
Habt ihr euch mal die zugewiesene IP Adresse des Computers angeschaut? Welche IP Hat der Rechner, wenn sich dieser in Link Modus mit angeschlossener Pioneer Hardware befindet?
 
Patrick
Patrick
ganz der alte
Autor/Editor
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.110
Reaktionen
534
Ort
Oberhausen
Er wird doch in den vier Monaten sicherlich schon eine Lösung haben. So lange wartet doch keiner.
 
 

Neue Themen


Oben