Reloop Effex.4 DSP

R

R+F

☺☻☺☻☺☻
Dabei seit
31 Mrz 2005
Beiträge
961
Reaktionen
26
Hoi,
ich sag gleich am anfang, dass ihr reloop nicht mögen müsst und ich kommentare wie "es gibt besseres" jetzt echt schon oft genug gehört habe - auch wenn ihr damit recht habt. ;)

Also, auf www.reloopdj.de gibts auf einmal einen Effex.4 DSP. Soll der Effex.2 auf 4 Kanälen sein. War ziemlich überrascht als ich den sah (war die letze Zeit min. 1x am Tag dort). Nunja, da steht das alles so, als könnt man ihn schon lange kaufen. auf Google.de gibts noch gar keine richtigen Suchergebnisse zu dem Mixer und hier im Forum steht auch noch nichts geschrieben (jaja, ich hab die suche benutzt :D ). Wollt mal fragen, ob hier jemand weiss, wann der vielleicht rauskommt, weil ich den mal ganz gerne antesten würde. hier mal daten/bilder.

Effex4DSP.jpg


Technische Daten
Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz
Rauschabstand: -80 dB
Klirrfaktor: 0,01%
Maße: 254 x 355 x 87 mm
Gewicht: 3,3 kg

Features
4-Kanal PRO Effektmixer
überragender Klang durch Premium Sound Architecture (PSA)
eingebaute Effekteinheiten (Flanger und Transformer) mit mit Time- und Level-Parameter
automatischer Beatcounter für beide Kanäle (doppeltes 3-stelliges Display)
Long Life TCT Crossfader (45 mm) mit einstellbarer Curve, umkehrbar
Long Life Linefader (60 mm) mit einstellbarer Curve, umkehrbar
Metall Potentiometer
Kill Einheit für beide Kanäle mit Flash-Funktion (-60 dB)
Effekt Send/Return für beide Kanäle
Gain-Regelung mit 3-fach Klangregelung (+10 / -40 dB) und Balance (Mini-Fader) pro Kanal
regelbarer Mikrofoneingang
leistungsstarker Kopfhörerausgang (Cue-Mix)
2 regelbare Masterausgänge
externes Netzteil
Ausgänge: 2 Master (Master 1: 6,3 mm Klinke / Cinch, Master 2: Cinch), 1 Rec. (Cinch), 1 Send (6,3 mm Klinke)
Eingänge: 2 Phono (Cinch), 2 (+2) Line (Cinch), 1 Mic. (6,3 mm Klinke), 1 Return (6,3 mm Klinke)

><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><
vielleicht interessiert das hier ja noch andere.
 
Also kaufen werde ich es mir zwar Wahrscheinlich Niemals, das Design find ich aber doch sehr ansprechend...
Ich war schon sehr Positiv überrascht von den DSP40/50 die ich letztes Jahr auf der Messe angetestet hab...

Naja, mal schaun... Wenn sich was ergeben sollte, werd ichs auf jeden mal antesten...




MfG MaX!Mo
 
ja, die optik find ich echt erstklassig.
 
Naja, erstklassig ist dann doch was anderes...
Auf den ersten Blick, sehen die Potis und Faderkappen sehr billig aus.
Davon ab, ist das Design aber recht efrischend!
 
Das mit den Fadern hab ich mir auch so gedacht.
Irgendwie läufts mir kalt den Rücken runter, wenn ich die sehen. Ich denke da immer an mein RMX-30 zurück....

*schauder*
 
hmm, ja jetzt wo ihrs sagt, sehen die wirklich billig aus. anders seits passt das auch grade gut zum design find ich. vielleicht sehen die ja nur billig aus und halten auch was. ;) ich will noch kein urteil machen, bevor ichs nicht selbst getestet hab. kann nur bewerten, was ich bis jetzt gesehen hab: das design - und das trifft voll meinen geschmack.
 
Ich sag mal, wie es beim RMX-30 war: Die Fader sind popelig und wackelig, extrem leichtgängig (was in dem Fall aber schonwieder negativ war), sie halten nicht lange und öffnen / schließen total beshizzen.

Zu der Leichtgängigkeit: Ich lege House auf, bin also demzufolge kein Grobmotoriker beim Mixen, aber wenn man diese Fader mal schnell in eine Richtung gezogen hat, dann waren die so shice und sind von dem Rand wieder ein Stückchen zurückgeprallt.
Brauch ich wohl nicht mehr dazu sagen, oder? :rolleyes:
 
also ich hatte mal den effex.2 - die zwei-kanalversion und die war einfach *******e.

noch ok waren: die fader und die eqs.
richtig schlecht waren: die vorhörsektion (komplett breiiger sound), die led-anzeige war extrem unpräzise und nutzlos, zudem war ein kanal deutlich leiser als der andere (und ja, ich habe die quellen mal gewechselt es lag am mixer).
über die effekte hüllen wir den mantel des schweigens...
nicht nur dass sie schrecklich klingen. nein, das signal wird auch deutlich leiser.
vergiss es.



wenn schon reloop dann wie maximo sagt den dsp 40/50. ist wirklich solid.
 
Kan mir jemand mal erklären, wie die Aussteuerungsanzeige (wohl dieser hässliche blaue LED-Kranz) funktioniert? Ich sehe da keine beleuchtete Skala und wenn alles in blau ist, wie soll man dann wissen, wie weit man noch gehen kann?
 
@stocky

das hört man dann schon (früh genug)....
 
Also beim Effex 2 war das so:
Der äußere Ring ist für Master, der innere Ring für die Kanäle. Zur Aussteuerung ist in der Anleitung zu finden, dass man aufpassen soll, dass die Lämpchen im oberen viertel nicht zu oft aufleuchten, um Übersteuern zu verhindern.
Denke mal, dass wird beim großen Bruder nicht anders sein.

Design - naja. Wenn man keine Ahnung von Mischpulten hat mag das wohl ganz gut aussehen. Der Rest wird bei dem Bild wohl vor allen Dingen irgendwas in die Richtung "Unfunktioneller Plastikmist" denken.
 
Eben nicht. Design hat auch immer was mit dem daraus resultierenden Nutzen zu tun. Beim Reloop kann ich nicht besonders viel erkennen - bzw ich kann erkennen, das Aussehen deutlich über Nutzen gestellt wurde.

"Geschmackssache" - das ist nicht Design sondern Kunst.
 
Ich finde den Mixer auch sehr ansprechend, doch ich rechen auch damit, das er nicht lange durchhält....Ich bin ja auch auf der Suche nach einem neuem Mixer, daher bin ich auch in nem Shop über diesen Mixer gestolpert...

MfG
Sascha
 
design IST kunst. er sieht zwar geil aus, aber nutzbar ist es nich. das sind 2 sachen - design & funktionalität.
 
Design ist nicht Kunst, kann es auch gar nicht sein.

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine dieser Berufsfindungsveranstaltungen in der Schule, bei dem auch ein Designer anwesend war, der ausdrücklich auf den Zusammenhang von Produktdesign und Funktionalität hinwieß. Einfaches Beispiel: Ein Stuhl mit zwei Beinen, der nicht selbsttändig stehen kann, mag eine künstlerische Aussage beinhalten, ist als Gebrauchsgegenstand aber überflüssig. Dass Design mit Kunst verwechselt wird, ist der Erfolg der Werbebranche, die sich selbst als "kreativ" bezeichnet. Peter Scholl-Latour nannte das mal ein Zeichen für den kulturellen Untergang des Westens.

Zurück zum Thema: Ich persönlich finde das Ding potthässlich. Es fällt in eine Kategorie mit den ganzen Plastikanlagen aus Fernost (willkürliches Beispiel). Das wäre ja zu verschmerzen, wenn denn wenigstens die funktionelle Ebene stimmen würde. Aber die Sache mit der Aussteuerung ist ja wohl ein Witz. Hauptsache es blinkt blau vor sich hin. Dann hätte man das auch weglassen können. Oder soll man sich aus der Beschreibung zusammenreimen, dass der 0dB Punkt bei 3/4 liegt? Soll man das abzählen? Oder soll man sich als Zubehör ein Peakmeter von RTW holen? Das lohnt sich bei diesem Ding auch ganz bestimmt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Klingelton DJs werden sich schon finden, die sich diesen Blink Blink Plastikbomber kaufen.
Bei solchen Geräten wird mir genau so schlecht wie bei diesem iPod DJ.
Wer braucht so nen Müll?
 
der iPod-Kram kommt sogar von Numark.

Naja, ich such ein Set (TTs, CD und MIXER), wo die einzelnen Komponenten auch zusammenpassen. Meistens sieht der Mixer der zu den TTs gehören soll komplett anders aus, als die TTs selbst. Hat dann zum Beispiel eckige Kanten und der TT abgerundete. Klasse. Naja. Auf sowas achte ich halt.

Ich glaub ihr habt mich überzeugt. hmm. spar ich halt bisschen länger - statt doppelt. kk, danke für eure schlagenden argumente.

@ stocky:
Ja, stimmt, das ist mir nach meinem Post auch eingefallen (bin in der Branche tätig). formuliere ich es anders: sein aussehen spricht mich an, seine funktionalität nicht. gut so? :D ;)
 
Mal ganz abgesegen von Stockys Aussagen - Design ist einfaches Handwerk und wird auch als solches gelehrt - egal ob du ne Ausbildung machst oder das ganze studierst - du hast feste Regeln, an die musst du dich halten. Der Designer hat nicht mehr Freiräume, als der Tischler, der seinen nach Kundenwünschen einen Tisch basteln muss. Allerdings fühlen Designer sich oft und gerne wichtig, wenn sie betonen, wie künstlerisch ihre Arbeit doch ist...

Wenn dir das Aussehen gefällt - das ist Geschmackssache ;)

Du wirst richtig damit fahren, wenn du das Aussehen zurückstellst. Ist vielleicht schön und gut, wenn sich dein Zeug anschauen lässt. Wirklich bringen wird es dir aber nur etwas, wenn es funktioniert. Deshalb, lässt sich beides vereinbaren - kein Thema - Ansonsten Funktionalität vor Aussehen.
 
hast recht - dann wird das bei mir noch bisschen dauern. hab da was im auge ... wenn ich euch das sage und man meine "liebe" zu reloop mit einbezieht, wollt ihr mich schlagen ... :D naja. ihr habt mich überzeugt, dass reloop müll ist. danke. ehrlich. ich hoffe nur, dass hier nicht 2 leute wirklich ehrfahren gemacht haben und alle anderen sich der meinung anschließen, weil sie "cool" seien wollen. :p ich habe nicht drauf geachtet, wie sinnvoll der display ist.. ich denk immer "das ich nen beatcounter brauche", aber es gibt echt wichtigeres. lol. ich guck mir immer erst die sachen vom außeren an. wenn sie mir nicht zusagen, dann interessieren mich die teschnischen daten auch nicht mehr besonders. ;) hab wieder was gefunden....

365_djm800_leftmenu.jpg


da sieht mans schon. jaja. und wenn ich morgen aufstehe und mich an meinen pc setze und hier lese werde ich erst wirklich realisiiert haben, dass ich mir sowas leider nicht leisten kann. das ist das ding. wann kann man mit den nächsten preisnachlässen rechen? :D ;) naja, gut, reloop ist abgeharkt. mein erster gedanke war auch als ich angefangen habe mich dafür zu interessieren, 2x techniks sl-1200 anzuschaffen. man sagt, der erste gedanke ist meistens der richtige. ich führe seit ein paar tagen auch krieg mit mir selbst, weil ich immer noch nicht so sicherbin ob ich vinyl oder cd machen will. die ganzen house-tracks, die mir gefallen gibts gar nicht auf cd, vinyl ist sowieso DAS dj-feeling schlecht hin. naja, andern seits hab ich ne menge hits auf cd, die ich gar nicht mehr auf vinyl bekommen würde und ich auch nicht missen möchte. cd ist platzspranderer, dafür kann aber wirklich jeder "hoddel" was damit anfangen.. vinyl bleibt ein dj-tool ;) naja, das muss ich für mich selbst entscheiden. ambesten beides kombinieren, deshalb schau ich mich verstärkt für nen 4kanalmixer mit effekteinheit und qualität um. reloop hat 4 kanäle und effekte, aber wie ihr so darüber redet keine qualität -.-**, alle guten dinge WÄREN drei, wann finde ich wohl mal ein dj-set, was zu mir passt, und auch noch als azubi finanzierbar ist? wie so viele sagen, lieber einmal richtig als doppelt kaufen -> recht habt ihr. ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben