Remix lizensieren

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch schonmal einen selbstgemachten Remix offiziell lizensiert und veröffentlicht hat.

Grund ist, dass ich einen Remix von einer Rock-Band gemacht habe, den ich recht cool finde und bei dem ich überlege, ihn zu veröffentlichen. Die Band selber gibt es nicht mehr, aber das Label ist ein mittelgroßes Indie-Label und existiert noch.

Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Wie geht man vor? Mit was für Kosten muss man rechnen?

erstmal würde ich das label fragen, ob die (das label) das überhaupt genehmigen... ;)
irgendwie nur geld rüberschieben und dann geht das, funktioniert nämlich nicht, wenn die was dagegen haben...

und angenommen, sie haben nix dagegen (selten), dann werden sie dir schon sagen, wie und wieviel an lizenzgebühren fällig sind. hängt dann auch wirklich von der größe des labels ab, und dem "namen", den die band schon hatte.
faustformel ist da ganz schwierig zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal würde ich das label fragen, ob die (das label) das überhaupt genehmigen... ;)
irgendwie nur geld rüberschieben und dann geht das, funktioniert nämlich nicht, wenn die was dagegen haben...

Das ist mir schon klar. :)

Mir ist nur der Prozess noch nicht klar. Also wie geht man am besten vor, um die Genehmigung zu bekommen? Was für eine Art von Genehmigung brauche ich? Kann ich das als juristischer Laie überhaupt?

die rechte brauchst du, und die beklommst du beim rhteinhaber (label)

und wenn du diese hast, brauchsr du es nichtmal als remix angeben, und könntest es auf einen anderen label vö.

demnächst kommt was auf mos, mein kumpel hat einen remix dazu gemacht.
als ich diesen hörte, kam er mir ganz bekannt vor. (ist auch sehr belkannt)
nun das der künstler hat die rechte bekommen, und darf es als eigen ausgeben.

edit: schick es an eine label, wenn du die zusage bekommst werden die sich um das rechtliche kümmern. so auch bei la mezcla

und wenn du diese hast, brauchsr du es nichtmal als remix angeben, und könntest es auf einen anderen label vö.

Brauche ich überhaupt ein Label?

Online-Marketing und -Vertrieb traue ich mir im kleinen Rahmen durchaus auch selber zu. Vinyls pressen will ich eh nicht.

brauchst du nicht unbedingt... is halt dann alles in deiner hand

Zurück
Oben