DJ-Controller + Traktor Maschine zum Live Remixen in Traktor Pro 3: Erfahrungen?

Cerin

Cerin

Mitglied
Dabei seit
7 Feb 2023
Beiträge
8
Reaktionen
0
Moinsen!

Ich bin neu hier im Forum aber nicht neu als DJ. Meine Komfortzonen sind House & Techno aka Raves (CDJ/XDJ + USB Stick + Mixer) sowie - wenn mal die Haushaltskasse aufgebessert werden muss - Hochzeiten + 90er Parties (DDJ/Traktor-Controller + Traktor aufm Laptop).

In letzter Zeit habe ich mich rudimentär mit Musikproduktion beschäftigt, beschränke mich aber auf Mash-Ups bzw. Remixe, die ich dann in meine Sets einbaue. Dabei kommt es schonmal vor, dass 3 oder sogar alle 4 Decks in Traktor gleichzeitig laufen. Natürlich größtenteils in aufeinander abgestimmten Loops, nicht alles wild durcheinander. Für mein nächstes Projekt möchte ich ein Deep-House Set konzipieren, bei dem ich ein bisschen mehr machen kann.

Dazu habe ich mich mal mit Traktor Maschine auseinandergesetzt und mir von einem Freund die Traktor Maschine MK2 ausgeliehen. Dazu von einem anderen Freund einen DDJ-800. Mir stehen also 4 Decks zur Verfügung. Zwei sollen als Track-Decks fungieren. Dort sollen die Tracks laufen, die den roten Faden vorgeben. Die zwei anderen sollen Remix-Decks werden, auf denen ich dann dazu passende Loops mache oder die Tracks aus den Track-Decks "zerhackstückele" und neu zusammenfüge, um aus altbekanntem einen neuen Klangteppich zu kreieren.

Soweit so theoretisch.

Wie man Remix-Sets erstellt habe ich mir mittlerweile auf YT angeschaut, ein Mapping für den DDJ habe ich auch in Traktor zum Laufen bekommen (allerdings ohne Beatjump). Achso, ich habe Traktor Pro 3 ohne die Maschine-Software. Habe gehört, die braucht man nicht zwingend.

Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Gibt's irgendwelche Stolpersteine? Empfehlenswerte guides/Tutorials/How Tos/Blogs/Vlogs etc.?
 
Ich nutze öfters mal ein Remix-Deck zusätzlich, hauptsächlich um Beatloops unter die laufenden Titel zu bringen.
Das 4. Deck nutze ich als Vorhör-Player, dann habe ich keinen Stress ob ich den nächsten Titel rechtzeitig in A oder B geladen hab.
Neben diversen no-name MIDI-Bedienelementen habe ich auch ein F-1.
Damit habe ich auch schon längere, unauffällige Stücke als Hintergrund für YT-Videos produziert.
Funktioniert einwandfrei.
Solange die Medien sauber vorbereitet sind läuft alles wie von selbst und man muss sich nur noch Gedanken um den Aufbau des Tracks machen den man erzeugen will.
Kann das nur empfehlen.
 

Zurück
Oben