Rohlinge und Kompatibilität

D

DjTom-i

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26 Sep 2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
Ort
Menden
Hi zusammen,

ich bin zur Zeit am digitalisieren meiner Sammlung.

Da ich neben dem Einsatz mit meinem Mac und Serato ScratchLive auch für den "Notfall" gerüstet sein will überlege ich wie ich bei Ausfall meines Macs verfahre... Dabei sind wohl Notfall Cds sinnvoll. Hierbei widerrum werde ich Audio-Cds/dvds anlegen müssen. Ich gehe jetzt so vor das ich die Aif Dumps der Lieder korrigiere und als wav exportiere.
Die Wav benutze ich zum einen im Scratch Live ziehe daraus aber auch die Audio Cds.

Welche Rohlinge könnt Ihr Empfehlen? Markenware ist klar. Nur was ist am "besten/sinnvollsten" aktuell?

Macht es Sinn DVDs mit Audio Lieder zu beschreiben? Oder können nur die wenigsten Player mit Dvds umgehen. Sorry die noobigen Fragen zu CD Playern, bin seit 20 Jahren auf Vinyl und will mich noch nicht wirklich mit CD Playern in Kombination mit auflegen anfreunden.. Das wird aber wohl so sein müssen...

Danke im Voraus!
 
Das wird aber wohl so sein müssen...

Danke im Voraus!

1. Ein Mac stürzt nicht ab .. nie nicht! never! nie! MÄÄÄC!!!!!
2. die billigen vom Aldi sind bisher noch die besten. Ist kein Witz!
3. du MUSST garnicht. Das beste Backup ist immer noch Vinyl! :confused:
Wieso willst du CDs mitnehmen wenn du eh schon TC nutzt? Pack dir doch ne Plattenkiste zusammen wo auch dein Laptop mit rein passt.
 
Ehm ja so ganz so einfach ist das nicht. Schön wäre es...

Also mal ganz langsam: "Die billigen von Aldi".

Ok ich verstehe ich gehe zu Aldi und hole mir irgendwas was da rumliegt...

Ne sorry das ist ja so wie mit Nachbauten aufzulegen die noch mit Riemen laufen... Könnte klappen, muß aber nicht :p

Ich will hier eher eine Empfehlung was als "allgemein" gut gehend bekannt ist. Sowas wie ein 800er bei den Mixern oder ein 1210 bei Decks... Es mag zwar bessere geben aber diese machen definitiv im professionellem Bereich Sinn...

Also sag mal ein paar Marken und Modelle an und vor allem gehen DVD Rohlinge mit allen aktuellen Playern?

Die Rohlinge können schon was kosten, es soll nur Sinn machen ggfls ein zwei Euro mehr auszugeben... Hoffe du verstehst mich da.

Freue mich auf deine oder die Antwort eines anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich verstehe ich gehe zu Aldi und hole mir irgendwas was da rumliegt...

Ja genau. Da es dort nur zwei Sorten gibt, wird die Wahl recht eng und es ist egal welche du da nimmst. Der Witz dabei: Das sind Marken-Produkte die einfach nur einen anderen Namen tragen. (wie fast alles bei Aldi)

Aber du bist nicht ein Stück auf meinen anderen Vorschlag eingegangen:
Vinyl als Backup!
Denn woher willst du wissen, dass überall wo du auflegst auch CD-Player bereit stehen?
Wenn du eh mit DVS auflegst, sind ja TTs ganz sicher da!
 
Verstehe zwar auch nicht, warum du noch CDs brennen willst, wenn du so oder so Plattenspieler benutzt, aber jedem das seine.

Ich nutze schon seit einer Ewigkeit Verbatim Rohlinge, allerdings die bedruckbaren, und bin sehr zufrieden. Noch keinen Ausfall oder Springer gehabt. Kann Sie also bedenkenlos weiter empfehlen!
 
Zum Thema Vinyl: Ich habe aktuell Anfragen aus einem Land was weit weit weg ist und ich dieses nur per Flugzeug erreichen kann. Daher fällt Vinyl auf Grund des Gewichtes und Volumens weg. Ich will sowas eigentlich nicht rumposaunen daher behalte ich sowas zunächst für mich :d

+ ich will ja endlich weg von Vinyl. --> habe Rücken :)

Ok also TDKs maximal 8 fach gebrannt wäre schon mal ein Anfang?

Wie siehts mit DVD Rohlingen aus?
 
nehme seit jahren maxell rohlinge,für 7,50 vom lidl markenware ..noch nie probleme gehabt
 
kommt nicht nur auf die Rohlinge an, sondern eben auch auf den Brenner!
Generell kann ich nur sagen: egal welcher Brenner, egal welches Medium; Rohlinge nehme ich nur noch welche mit silberner Rückseite! ;)
 
Brenner wäre auch so ne Sache ich habe hier ua. einen Lite On DVD-RW und natürlich den MBP internen Brenner.

Ich scheue aber auch nicht noch etwas Geld auszugeben für einen neuen dedizierten Brenner für solche Zwecke...

Hat da wer konkrete Vorschläge?

Der Gedanke ging auch dahin mit Lightscribe die Titel auf die CDs/DVDs zu schreiben. Ist der total abwägig und mit normaler Dj-Arbeit mit Cds nicht zu vereinbaren oder ist das absolut transparent/latte zum Output der Musik?
 
zu Lightscribe kann ich dir leider nichts sagen, damit hab ich keine Erfahrungen.

Bezüglich Brenner kann ich dir keinen bestimmten empfehlen ("Nimm den, der is gut"). Eigentlich kommt es mmn auch nur auf die Abstimmung von Brenner zu Brenngeschwindigkeit an, einfach ausprobieren! Ich brenn meine CDs 4fach und fahr gut damit. bei 2facher Geschwindigkeit wollten meine Player die CD nicht lesen, bei 8fach, 10fach hatten sie Aussetzer...
 
Ok also TDKs maximal 8 fach gebrannt wäre schon mal ein Anfang?

Brennen immer so schnell, wie Brenner und CDs es zulassen. Es wird Zeit, dass man mal mit dem Mythos: "Brenn langsam, dann passieren weniger Fehler." aufhört (ich scan mal schnell nen interessanten Beitrag aus der c't dazu ein und poste den hier). ;)

Ansonsten kannste eigentlich alles an Rohlingen nutzen. Es gibt mittlerweile keine schlechten mehr. Ich z.B. nutz seit Jahren die Rohline von Lidl...und bis jetzt hab ich noch keine Cd-Player gesehen, der die nicht gelesen hat.
 
Ich möchte da wirklich etwas näher ins Detail gehen.

Eine gute Kurzübersicht bietet zB.

http://www.cdmediaworld.com/hardware/cdrom/cd_quality.shtml

Irgendwie finde ich keine deutschen Tests welche nicht mehrere Jahre alt sind...

Zur Brenngeschwindigkeit finden sich in dem Link auch valide Aussagen. Und so ganz egal ist das nicht immer! Soviel steht fest.

Ich möchte mir hier ein breites Wissen anlesen und eure "Meinung" natürlich ist auch wichtig. Etwas zu pauschalisieren ist viel viel zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke ging auch dahin mit Lightscribe die Titel auf die CDs/DVDs zu schreiben. Ist der total abwägig und mit normaler Dj-Arbeit mit Cds nicht zu vereinbaren oder ist das absolut transparent/latte zum Output der Musik?

Also Lightscribe würde ich nicht unbedingt empfehlen, denn die gebrannten Motive/Schrift sind relativ schwach im Vergleich zu einem Druck. Kann mir vorstellen, dass das im Club bei schlechten Lichtverhältnissen Probleme macht.

Ich schwör seit Jahren auf Verbatim also "Markenware". Meiner Ansicht nach super Qualität. Verbatim Rohlinge gibts auch als "Printable Surface". Das sind dann Rohlinge mit einer komplett weißen, etwas angerauten Oberfläche. Die kannst du bei einem entsprechenden Drucker der das kann, einfach in einen speziellen Einschub legen und der bedruckt dir die direkt. Find ich super und sieht recht professionell aus.

Ne 50er Spindel kostet glaube ich so um die 17 EUR. Ist also etwas teuerer als "normale" Rohlinge. Ich kaufe die jedoch gern. Mich hat noch nie ein Verbatim Rohling im stich gelassen (sowohl CD/DVD). ;)
 
Klar gibt es Rohling die höherwertig sind aber die billigen von den discountern reichen aus da wir ja von musik reden und nicht von filmen ect. denn da kommt es auf qualität an
 
Ich möchte wenn dann die besten Rohlinge haben die es für Geld zu holen gibt, die dann noch mit dem tollsten Brenner gebrannt --> höchste Kompatibiltät und Qualität. Sehe ich genauso wie ich zB. niemals Skoda fahren würde sondern eher einen Audi auch wenn die beide aus dem gleichen Stall kommen und viele Teile sicher gleichwertig sind...

Das Auge und Ego muß ja auch schliesslich Futter bekommen ;)

Zu der Printable Surface: Gute idee hatte ich bisher garnicht in Betracht gezogen weil ich dann extra drucken müsste im Anschluß. Ligtscribe kam mir in den Sinn weil es eine "One Klick" Lösung wäre...

Schau mir mal an ob man mit Ligtscribe eine weiß/schwarz (Hintergrund/Schrift) Kombination hinbekommt...

Edit zu den Farbe: Gibt nur gelb, grün, rot, orange und cyan... Kultig sehen die Dinger aus http://www.pearl.de/a-PE5300-1313.shtml Zwar kein Lightscribe aber Vinyl look :)

Edit2: Tjo und wenn Lightscribe und Audio gibt es wohl eh nur die hier "TDK CD-R 80 700 MB 52x JC (10) LS"

Macht Lightscribe außer der "visuellen Schwäche" technisch etwas aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Lightscribe außer der "visuellen Schwäche" technisch etwas aus?

Nein...dauert aber ewig das Logo auf die CD zu brennen. Wenn du viele CDs hast kannst du da mal locker mehrere Tage einplanen, um deine Rohlinge mit LS zu gestalten. Das lohnt sich in meinen Augen für unsere Anwendung (schnell ne CD brennen und ne Tracklist dazu) auf keinen Fall. Google mal nach der Brenndauer von LS...da biste mit 25 Minuten+ für ne CD dabei.

Fazit: LS ist den Aufwand nicht wert, bei dem geringen Nutzen den es bringt. Da kannste besser auf die bedruckbaren Rohlinge zurückgreifen...es sei denn du bist arbeitslos/Schüler/Student und hast eh viel Zeit. ;)
 
es sei denn du bist arbeitslos/Schüler/Student und hast eh viel Zeit. ;)

Weder noch. Aber viel Zeit habe ich trotzdem für meine "Lieben". Das ist also kein Faktor.

Ich werde berichten in den nächsten Wochen was ich wie gemacht habe und ob ich zufrieden bin.

Vielen Dank schon mal an alle. Wenn eine(r) noch Tips... Immer her damit!
 
meine letzten 10-15 CDs die ich gebrannt habe spielen in meinem CDJ 850 und Denon DN-S 1000 ohne Probleme, im CDJ 1000 mk2 oder mk3 spielen sie allerdings total grottig ab, ich habe Platinium CDs. Die Songs brauchen ewig zum Laden und stocken einfach mittendrin, manchmal bleiben sie auch ganz stehen, 1 Song hab ich jetz schon das 2. mal gebrannt und er liesst ihn erst garnich ein, hatte sogar Probleme beim auswerfen des Songs. Werde wohl wieder auf die Verbatim umsteigen, der Gig heute Nacht war der reinste Spießroutenlauf! Jemand eine Ahnung wieso ? Hat jemand Platinium Rohlinge und spielt sie ueber CDJ 1000 ab ?
Ich brenne mit Windows Media Player auf langsam und hatte nie irgendwie Probleme.
 
Ich brenne mit Windows Media Player auf langsam und hatte nie irgendwie Probleme.

Es ist gut möglich, dass manche Player mit manchen Rohlingen nicht zurecht kommen (Reflexionsschicht, Farbe, usw.). Das beste Ergebnis - mittlerweile sogar auf Langzeit - habe ich mit TDK und Verbatim Rohlingen. Am besten ist es vermutlich für dich, verschiedene zu bestellen, den gleichen Inhalt zu brennen und auf allen Playern auszuprobieren. Über den Alterungsprozess sagt das aber leider noch immer nicht so viel aus und es ist möglich, dass eine Disc nach 2 Jahren plötzlich nicht mehr so gut lesbar ist.

Zur Brenngeschwindigkeit fällt mir ein, dass ich mit absichtlich langsam gebrannten Scheiben auf 2x bis 4x teilweise mehr Probleme hatte als mit 16x. Ich brenne daher stets mit der halben maximalen Brenngeschwindigkeit. Es gibt auch diverse vermeintliche Verbesserungsmodi beim Schreiben, die höhere Haltbarkeit und bessere Lesbarkeit versprechen. Manche Player mögen das nicht, vor allem neuere Laufwerke.

Zuletzt fällt mir noch zu deinem speziellen Fall ein, dass die Nutzung eines echten Brennprogrammes, wie zB. Nero Burning ROM, zumindest eine bessere Überwachung des Brennprozesses sicher stellt. Läuft zB. der Buffer aus, dann hebt der Schreiblaserkopf ab und setzt erst wieder auf, wenn die Daten nachgeladen wurden. So entstehen kleine Lücken, die auch Probleme machen können. Auch wird die Disc auf diese Weise unterschiedlich rasch geschrieben, da nach dem Wiederbeginnen des Brennprozesses zumeist langsamer geschrieben wird. Wenn der Windows Media Player eine Buffer-Anzeige hat, kannst du auch diese beobachten. Der Buffer sollte niemals aus werden, um einen sauberen Brennvorgang sicher zu stellen.

meine 3 Cent...
 
Puuuh hier riechst aber modrig nach altem Fred … hahaha.

Wobei ich aber so nebenbei mir net die Arbeit machen würde,meine ganze Sammlung auf CD zu brennen. Wie lang willma da sitzen ? Da hol ich mir lieber ein gebrauchten Windoof-Laptop,der halbwegs Werte hat,und mach mir da ein Backup vom Serato (oder andere) drauf. Kost kleines Geld,un wenns echt ma crash gibt ,Lappi umklemmen,weiter geht's.
 

Neue Themen


Zurück
Oben