Rotary Mixer welches externes Effektgerät??

  • Ersteller wolf and the gang
  • Erstellt am
W

wolf and the gang

Banned
Dabei seit
13 Dez 2012
Beiträge
2
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Ich suche für meinen Rotary Mixer (Condesa Lucia) ein externes Effektgerät. Ich lege Vinyl auf und hier hauptsächlich Elektro, Disco und House. Geräte, die mir bis jetzt aufgefallen sind:
Strymon El Capitain
Zen delay
Mastersounds Fx
TC Electronic flashback v2
Roland RE 20

Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir ein gutes empfehlen, das leicht zu bedienen ist?

Schon mein herzlichen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,

Wolfgang
 
Ungewöhnliche Auswahl.
Lediglich die Mastersounds Fx Unit und das Erica Synths Zen Delay sind für den Verbleib auf dem Tisch gedacht.
Die anderen drei würden sich klassischerweise auf dem Fußboden neben ihren Kollegen wiederfinden, da sie für die Verwendung mit einer Gitarre konzipiert sind.
Die Auswahl an verschiedenen Effekten ist auch nicht groß, handelt es sich anscheinend ausschließlich um Delays / Echo / Reverb, also Geräte zur Signalverzögerung und Aufdopplung.
Lediglich beim Mastersounds FX Unit wäre noch ein Noise Effekt und ein Filter dabei.
Das ist dem gängigen DJ zu wenig Auswahl;-)
Verbreitet sind Multi-Effektgeräte die neben Delay / Echo / Reverb & Filter noch zusätzliche Dinge haben wie Flanger, Phaser, Roll, Spiral & Pan.
Außerdem wäre mMn wünschenswert einen EQ oder HP-Filter zu haben vor der FX-Einheit um den Bass ggf. rausnehmen zu können um Pegelsprünge zu vermeiden.
Natürlich kannst du dir auch ein Tretminenfeld aufbauen wie es die Gitarristen haben wo der Sound einmal durch 6-8 Geräte durchgeht und dann zurück in den FX-Return.
Ob das der Klangqualität förderlich ist bleibt abzuwarten. Analoges Feeling hätte das jedenfalls;-)
 
Frage ist doch, welche EFX-Typen du willst/möchtest.

Wenns nur Delay und Filter sein soll (mehr nutze ich als alter Vinylist auch nicht u. lieg mit deiner Musikrichtung im Einklang), dann den Zen (kenn ich nicht) oder nen TC Delay (Die haben es drauf in Sachen Delay und Reverb/Co.) und ne Sherman Filterbank (Die ist halt richtig fett/Sound)
Wobei ich beim TC Delay keine Ahnung habe ob es da abseits von 19er StudioRackmodule und Bodentreter auch was in Tischversion gibt, was man auch als DJ (wegen umfangreichem Direktzugriff) nutzen kann.
 
Schon mal danke für die Antworten. Die muss man nicht auf den Boden stellen und mit den Füßen bedienen, kann man auch einfach mit dem Finger draufdrücken 🙄 (siehe Video). Ist ein analoger Mixer und die Effekte müssen über Fx send/return laufen.

 
Bodentreterkette (Metaldistortion, Autowah, Delay) hab ich einmal zum Auflegen probiert, bin aber ohne Comp. dahinter nicht klar gekommen mit dem Pegel am Ausgang der Kette = wieder niedergelegt diese EFX-Form.

Geil für Gitarre, aber nix zum Auflegen.

Und ja man kann Bodertreter auch aufn Tisch legen. Man sollte sich dann aber die Mühe mach bei Manchen (mit zu hartem Druckpunkt des Treters) die eigl. EffektAnAus-Schalter gegen Leichtgängige zu tauschen oder sich ne kleine Schalter-Fernbedienungleiste (mit Mehrfachausgänge, die einzeln parallel zum jeweiligen EFX-Schalter geklemmt werden) zu basteln.
Auch schon auf YT gesehen.

Man muß nur wollen und machen/probieren/ändern bis es passt 😃

Nachtrag:
Als AllInOne evtl. den Pioneer RMX (nix analog) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem verlinkten Video sieht man, dass der Nutzer zumindest eine größere Kappe auf den "Tap" des El Capistan drauf hat.
Das dürfte es deutlich erleichtern.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben