RP8000 Brummen

F

fuschnicker

Mitglied
Dabei seit
30 Dez 2021
Beiträge
11
Reaktionen
0
Tach jesacht,

ich habe ein leichtes Brummen in den Boxen (...).
Allerdings nur, wenn ich die Nadel auf das Vinyl lege. Nehme ich die Nadel wieder runter, ist alles ruhig,

was ich überprüft habe:
- alle Kabelverbindungen, auch quer getauscht
- Plattenspieler auch abwechselnd nur an den Phono Anschluss des Verstärkers
- Systeme komplett vom Tonarm genommen, gereinigt und fest verschraubt

Hat alles keine Besserung ergeben.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte und wo ich weiter suchen sollte/muss?

Danke!
Dirk
 
Hast du dier Erdung bzw Masse angeschlossen ?
 
An den Tellern ist ja kein Massekabel mehr. Zumindest habe keins gefunden
 
Ohh Ok

benutzt du PH oder LN um zum Mixer zu gehen ?
 
Haste schon mal probiert den internen preamp zu nutzen und dann per LN ?
Was nutze den als System ?
 
Was heisst das genau? :cool: Also das mit dem internen preamp
 
Wenn du am RP-8000 auf LN stellst, dann wird der eingebaute Phono preamp genutzt.
Dann kommt hinten ein line-pegel Signal raus, und dann am Mischer halt mal mit Line Ausprobieren ob es immer noch brummt.

Ansonsten Infos zum System... wie alt bzw neu ?
 
Ach so... das probiere ich mal aus!

Wie alt/neu, kann ich nicht sagen. Habe ich alles gebraucht erstanden...
Wiedereinstieg
 
Was ist den da für ein System drauf ? die Nadeln ?
 
So, hab ich mal kurz ausprobiert:

- wenn die Platte läuft und ich stop drücke, dann brummt es noch 1-2 Sek nach und dann ist gut

Es ist ein Ortofon System mit Elektro Nadel verbaut
 
So, hab ich mal kurz ausprobiert:

- wenn die Platte läuft und ich stop drücke, dann brummt es noch 1-2 Sek nach und dann ist gut
mmhh das klingt als würde was einstreuen von der Motorsteuerung

Mach das mal ohne einschalten und dreh denn Plattenteller manuell
 
Dann is nix.
Sehr komisch. Vor allem, weil es ja auch beiden Plattenspielern identisch ist
 
Dann würde ich sagen das kommt von den RP-8000, irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
Vielleicht war das der grund warum der andere das Verkauft hat !? wer weiß das schon.

Anderes System / Nadeln haste nicht zu testen da oder ?

Reinige mal mit nem Q-Tip die Kontakte im Tonarm, mit spiritus wenn du sowas hast.
 
Nein System habe ich keins zum Testen.
Es stört eigentlich nur unterschwellig, wenn die Teller stehen und die Nadel aufliegt. Wenn die Musik läuft, fällt es kaum auf.

Mal sehen, wie es weitergeht

Aber danke für deine Hilfe/Ideen!
 

Zurück
Oben