Rückkopplungen bei TimeCode-System?

ReactiX

ReactiX

BEAT, please!
Dabei seit
21 Aug 2007
Beiträge
496
Reaktionen
26
Ort
.de
Tag zusammen,

ich lege momentan in einer kleineren Area einer Großraum-Disse auf, ähnelt eher einem Club. Dort ist es mir jetzt schon ein paar mal passiert, dass es beim Auflegen mit Vinyl ziemlich schnell zu Rückkopplungen gekommen ist, wenn der Bass mal zu laut aufgedreht war. Ich habe vor, auf ein TimeCode-System umzusteigen. Muss ich eventuell damit rechnen, dass der Bass mein TimeCode-Signal stören könnte? Oder sind da Traktor Scratch und Co. eher unanfällig?

Die Rückkopplungen entstehen meiner Meinung nach dadurch, dass ich die TTs (zum Zwecke der besseren Erreichbarkeit) nicht auf ihrem "Podest" gelassen, sondern sie neben die CD-Player auf den "Tisch" gezogen hab. Kann das sein?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Andi
 
Muss ich eventuell damit rechnen, dass der Bass mein TimeCode-Signal stören könnte? Oder sind da Traktor Scratch und Co. eher unanfällig?

Eigentlich wird das System entsprechend der "Umgebungslautstärke" automatisch so kalibriert das nichts passieren sollte.
Ich selber hatte jedenfalls noch keine Probleme diesbezüglich.
 
Was fürn "Podest"!?

Wenns Resi in dem Laden bist ist des doch alles kein Problem, einfach mal einen Tag unter der Woche mit nem Verantwortlichen dort treffen, die Anlage ganz wie am Wochenende kommen lassen und dann positionieren und ausprobieren.

Das einzige was dann fehlt ist der "Faktor Gast", aber den kann man schlecht simulieren, da musst dann live noch mal gucken...
 
Kann schon sein, daß sie nicht dafür gedacht sind auf dem Tisch zu stehen weil der evt. nicht schwer genug ist bzw. nicht entkoppelt ist.
Ich hatte das auch mal, daß man in nem Club den Bassregler nicht mal in die 0dB Position bewegen konnte. Hab mich dann da mehr als zu viel mit dem Anlagenmenschen gestritten, daß die Anlage falsch eingestellt ist und das man so nicht arbeiten kann. Naja, wollte natürlich keiner Lehre annehmen :rolleyes:.

Hatte auf VAs auch schon Fälle wo ich die Rückkopplungen nicht wegbekommen habe. Hab nen EQ vor die Anlage gehangen und musste eigentlich den Bassbereich komplett ausblenden um es loszuwerden. Toll :rolleyes:.

Wenn es zu dem Problem kommt dann schau mal ob dein Gesamtsignal vielleicht zu laut ist. Wenn nach deinem Mischer noch ein Limiter kommt welcher entsprechend hart greift, führt das auch zu Rückkopplungen!

Und im Bezug auf TCV:
1. TCV-Systeme stellen sich natürlich nicht auf die Umgebungslautstärke ein :D sondern kalibrieren sich nach der Lautstärke, die dein System am TT ausspuckt.
2. Das TC-Signal ist entweder bei 1000Hz (FS, SSL usw.) oder bei 2000Hz (TS) - also weit entfernt vom Bassbereich. Solange dein Tonarm nicht zu schwingen beginnt, sollte das auslesen gut funktionieren. Sollte es sich doch irgendwie auf den Pitch auswirken, kannst du nach dem Übergang in den Internal Mode wechseln.
 
Eigentlich wird das System entsprechend der "Umgebungslautstärke" automatisch so kalibriert das nichts passieren sollte.
Ich selber hatte jedenfalls noch keine Probleme diesbezüglich.

Okay, danke schonmal für den Hinweis!

Was fürn "Podest"!?

Wenns Resi in dem Laden bist ist des doch alles kein Problem, einfach mal einen Tag unter der Woche mit nem Verantwortlichen dort treffen, die Anlage ganz wie am Wochenende kommen lassen und dann positionieren und ausprobieren.

Das einzige was dann fehlt ist der "Faktor Gast", aber den kann man schlecht simulieren, da musst dann live noch mal gucken...

Faktor Gast ist in dem Fall glaub ich auch nich so wichtig.
Naja, is bissl blöd zu beschreiben. Is halt ein extra Platz (denk mal entkoppelt) für die Turnies, der warscheinlich vor Vibration (etc.) schützen soll.

Hab mich dann da mehr als zu viel mit dem Anlagenmenschen gestritten, daß die Anlage falsch eingestellt ist und das man so nicht arbeiten kann. Naja, wollte natürlich keiner Lehre annehmen :rolleyes:.
Das kenn ich zu gut! ;)

1. TCV-Systeme stellen sich natürlich nicht auf die Umgebungslautstärke ein :D sondern kalibrieren sich nach der Lautstärke, die dein System am TT ausspuckt.
2. Das TC-Signal ist entweder bei 1000Hz (FS, SSL usw.) oder bei 2000Hz (TS) - also weit entfernt vom Bassbereich. Solange dein Tonarm nicht zu schwingen beginnt, sollte das auslesen gut funktionieren.

Ah, ist ja auch eigentlich ganz Sinnvoll, das Signal auf die höheren Frequenzen zu verteilen :)
Besten Dank!

Noch eine weitere Frage:
Es gibt ja (bei SSL weiß ich das zumindest) die Möglichkeit das Plattensignal durchzuschleifen, also eine "richtige" Scheibe über die Software laufen zu lassen. Wie sieht es da im Bezug auf Rückkopplungen aus? Greift die Software da irgendwie ein? Oder bleibt mir da das "Problem"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hatte es auch schon auf einer VA, dass ich Warump mit SSL gespielt habe... Null Probleme... Bass war halt ziemlich druckvoll, aber klanglich alles supi. Der DJ nach mir hatte mit seinen Vinyls arge Probleme mit Rückkopplungen, so dass ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass zumindest SSL, vernünftig eingestellt, nicht so rückkopplungsanfällig ist, wie normales Vinyl!
 
1. TCV-Systeme stellen sich natürlich nicht auf die Umgebungslautstärke ein :D sondern kalibrieren sich nach der Lautstärke, die dein System am TT ausspuckt.

Öhm naja, über die Nadeln werden ja Schwingungen übertragen und je nachdem wieviele davon existieren kalibriert sich das System auch anders - oder liege ich jetzt total daneben ? Das hat nämlich Einfluss darauf mit welcher Sensitivität das TC Signal interpretiert wird.
 
Öhm naja, über die Nadeln werden ja Schwingungen übertragen und je nachdem wieviele davon existieren kalibriert sich das System auch anders - oder liege ich jetzt total daneben ? Das hat nämlich Einfluss darauf mit welcher Sensitivität das TC Signal interpretiert wird.

Die Kalibrierung läuft in dem Fall aber im Hintergrund automatisch ab, oder?
Sonst müsste ich ja erstmal die Lautstärke voll hochdrehn, um mein System unter live-Bedingungen manuell zu kalibrieren.
 
Die Kalibrierung läuft in dem Fall aber im Hintergrund automatisch ab, oder?
Sonst müsste ich ja erstmal die Lautstärke voll hochdrehn, um mein System unter live-Bedingungen manuell zu kalibrieren.

So mache ich es immer, quasi unter "live Bedingungen" kalibrieren. TS macht das meines Wissens bei jedem Auflegen der Nadel, bei Torq, Mixvibes, VDJ etc. sollte man das vorher machen da nur diese eine Einstellung gespeichert wird.
 
So mache ich es immer, quasi unter "live Bedingungen" kalibrieren. TS macht das meines Wissens bei jedem Auflegen der Nadel, bei Torq, Mixvibes, VDJ etc. sollte man das vorher machen da nur diese eine Einstellung gespeichert wird.

Weiß jemand, wie das bei SSL aussieht?
 
Bei SSL muss man das manuell machen... meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass man das im Club einmal einstelllt (etwa in die mittlere Empfindlichkeit) und dann auf ewig so lassen kann. Wenns dann man doch kritisch wird stellt man eben von 33 auf 45 RPM und dann hat man wieder mehr Toleranz im Signal.
 
Ja, ich kann dir sagen, wies bei SSL aussieht.

Also erstmal @ Rentier: Doch, natürlich kann man TC-Systeme an die Umgebungslautstärke anpassen!! Das ist aber auch sowasvon wichtig und logisch!

Bei SSL nennt sich diese Einstellung "Threshold"
Ich zitiere mal aus dem Handbuch der akuellen 1.8.2 Version:

A Threshold is a lower limit, below which a process will not occur. In the case of ScratchLIVE the noise threshold is the limit, below which the input signal will not be interpreted as control signal; in other words if it's below the threshold, it is considered noise and ignored.
The setting is necessary because a sylus is very sensitive and will inevitably pick up noise from the environment as well as the signal on the record, especially in the noisy environment of a live show.

Man kann diese Einstellung wie Basster richtig sagt, einmal machen, und danach nie wieder. Es ist jedoch auch kein Problem, bzw. es gibt keine Einschränkungen im Handling oder der Reaktion der TC-Vinyl, wenn du den Wert von vornherein auf -24db stellst. Das ist die extremste Einstellung. Da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das funktioniert wirklich gut, ich hatte noch NIE Probleme damit!

Grüße
 
Bei SSL muss man das manuell machen... meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass man das im Club einmal einstelllt (etwa in die mittlere Empfindlichkeit) und dann auf ewig so lassen kann. Wenns dann man doch kritisch wird stellt man eben von 33 auf 45 RPM und dann hat man wieder mehr Toleranz im Signal.

Das mit den 45RPM ist gut zu wissen, danke!

Man kann diese Einstellung wie Basster richtig sagt, einmal machen, und danach nie wieder. Es ist jedoch auch kein Problem, bzw. es gibt keine Einschränkungen im Handling oder der Reaktion der TC-Vinyl, wenn du den Wert von vornherein auf -24db stellst. Das ist die extremste Einstellung. Da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das funktioniert wirklich gut, ich hatte noch NIE Probleme damit!

Grüße

Dir auch danke! ;)
 
Die Kalibrierung läuft in dem Fall aber im Hintergrund automatisch ab, oder?
Sonst müsste ich ja erstmal die Lautstärke voll hochdrehn, um mein System unter live-Bedingungen manuell zu kalibrieren.

natürlich musste erstmal volle kanne aufdrehen, denn so wirds ja auch nachher sein, wenn peaktime ist. serato weiß ja nicht, ob momentan laut oder leise am mixer gestellt ist, ergo: wenn du einmal einstellen willst, brauchste auf der anlage den lautesten pegel, der während des mixes kommen wird.
 
Ich habs Serato auch schon seit einiger Zeit und nichtmal bei Open Airs auf Bühnen, die doch um einiges mehr vibrieren als ein festes Dj Pult einer Disco hatte ich Aussetzer oder andere Probleme, im Gegensatz zu den Kollegen mit normalen Vinyls, bei denen es ständig brummte :D...

im Zweifelsfall kann man on Air noch nachregeln, das gibt keine Probleme...
 
Mein SSL hab ich 1x manuell eingestellt und gut is... Reicht mir :D Hab die ganze Woche über auf ner VA aufgelegt wo ein Teil des Bodens/Tanzfläsche nur aus Btrettern bestand und mein Pult stand da mit zwei Füßen drauf. Der Tisch is zur Primetime bestimmt 1 - 2cm hoch und runter gegangen auf einer Seite wenn die Leute gesprungen sind. SSL wars egal (1210er mit 1cm Schaumstoff untern Füßen). Das hält was aus :D Ohne die Einstellungen irgendwie zu verändern.

Noch eine weitere Frage:
Es gibt ja (bei SSL weiß ich das zumindest) die Möglichkeit das Plattensignal durchzuschleifen, also eine "richtige" Scheibe über die Software laufen zu lassen. Wie sieht es da im Bezug auf Rückkopplungen aus? Greift die Software da irgendwie ein? Oder bleibt mir da das "Problem"?

Bei SSL wird das Signal nur durch die Hardware geleitet. Also kommt das Signal so raus wie es rein kommt. Dem entsprechend auch mit evtl. vorhandenen Rückkopplung bei normalen Vinyls.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben