Als Runner/Springer im Club arbeiten?

Space Monkey

Space Monkey

Mitglied
Dabei seit
2 Jan 2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Guten Tag allerseits,

als armer Student will ich mit einem Nebenjob, mir ein bisschen was dazu verdienen. Über einen Kollegen habe ich die Möglichkeit bekommen, als Springer oder Runner (oder wie man das auch immer jetzt nennt) in einem Club, zu arbeiten... Diesen Samstag ist Probearbeiten und ich weiss zwar so ungefähr was da auf mich zukommen wird, aber da man bei Google fast garnichts zu diesem Beruf findet, habe ich gehofft, wir können hier mal so ein paar infos zusammentragen, was man darüber weiss. (Aufgabenfelder, Lohn, Trinkgeldbeteiligung???, etc.)

Hoffe hier kommt ein bisschen was zusammen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Was genau möchtest du jetzt wissen?

Springer sind Leute die:
  • Gläser abwaschen
  • Leere Flaschen einsammeln
  • Aschenbecher leeren
  • Müll aufsammeln
  • Getränke durch die gegend schleppen
Mann könnte es auch Arsch für alles nennen ;)
Bei uns im Laden wurde das Trinkgeld unter dem Tresenpersonal aufgeteilt, da gehörten die Springer, DJs und Türsteher NICHT dazu. Lohn ... keine Ahnung, aber ich denke 6,50 - 7,50 ... viel mehr wirst nicht erwarten können.

Ein Job zu dem mich keine 10 Pferde treiben könnten...

grüße...
Was genau möchtest du jetzt wissen?

Springer sind Leute die:
  • Gläser abwaschen
  • Leere Flaschen einsammeln
  • Aschenbecher leeren
  • Müll aufsammeln
  • Getränke durch die gegend schleppen
Mann könnte es auch Arsch für alles nennen ;)
Bei uns im Laden wurde das Trinkgeld unter dem Tresenpersonal aufgeteilt, da gehörten die Springer, DJs und Türsteher NICHT dazu. Lohn ... keine Ahnung, aber ich denke 6,50 - 7,50 ... viel mehr wirst nicht erwarten können.

Ein Job zu dem mich keine 10 Pferde treiben könnten...

grüße...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trinkgeld je nach Club aber normal wird nach dem Kassensturz geschaut was zuviel drin ist und unter Kellnern, Runnern (sagt man das so?!) und Barkeepern aufgeteilt.

Aufgabenfeld:
Auch je nach Club, aber Kisten wirst du immer schleppen. Leeren Kram wegräumen und den Club "sauber" halten kann auch gut auf dich zukommen.


Aber wie gesagt, das handhabt jeder Club anders.
 
Guten Tag allerseits,

als armer Student will ich mit einem Nebenjob, mir ein bisschen was dazu verdienen. Über einen Kollegen habe ich die Möglichkeit bekommen, als Springer oder Runner (oder wie man das auch immer jetzt nennt) in einem Club, zu arbeiten... Diesen Samstag ist Probearbeiten und ich weiss zwar so ungefähr was da auf mich zukommen wird, aber da man bei Google fast garnichts zu diesem Beruf findet, habe ich gehofft, wir können hier mal so ein paar infos zusammentragen, was man darüber weiss. (Aufgabenfelder, Lohn, Trinkgeldbeteiligung???, etc.)

Hoffe hier kommt ein bisschen was zusammen :)

Hast du schon fest zugesagt? Schlimmer gibt's fast nix mehr, außer Klomann vielleicht.
 
hmm sind doch schonmal brauchbare infos, dann werde ich versuchen mich auf die "Warteliste" für das Tresenpersonal zu setzen. Dafür hatte ich auch ursprünglich angefragt... war aber leider voll besetzt.

edit: hehe so hatte ich das noch nicht betrachtet mein freundchen... aber das könnte etwas dauern, bei meinem Probearbeiten ist Don Rimini am Pult :)

edit2: @ Mambito: wieso das denn? gefaellt mir besser als bei edeka hinter der Kasse zu stehen für das selbe Geld oder noch weniger... ausserdem ne gute Möglichkeit Leute kennenzulernen ... also beruflich und nicht privat..
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich, ich weiß ja nicht was die da pro stunde zahlen aber du wirst doch als student in der lage sein nen besseren job zu bekommen als diesen walkerposten der dich im endeffekt nur ab****en wird.

nachhilfe, studentische aushilfe usw. sind besser bezahlt und bringen dir im günstigsten fall kontakte zu späteren arbeitgebern usw.
 
ich studiere eventmanagement, insofern würde ich bei den Kontakten da nicht hundertprozentig zustimmen... aber ich verstehe, dass es auf viele abschreckend wirkt.
Würde mich freuen wenn noch jemand seinen Senf dazu gibt, der das vielleicht schonmal gemacht hat. Ansonsten werde ich falls es jemanden interessiert hier am Sonntag nen kleines Fazit reinschreiben. Ansonsten danke an alle für die infos
 
Ich dachte beim lesen des Titels echt es ginge um das tragen von Sportschuhen und Stiefeln im Club - Musikalisch doch irgendwie vorbelastet der pyro. :eek: :p

@topic: Ist halt der arsch-für-alles- aber eben halt ein Job.
Mach den Abend (da wird dir schon gesagt werden was du zu tun hast) und dann siehst ja ob es dir liegt oder nicht.
Studentenjob ist ja endlich, also wenn es dir liegt warum nicht.
 
Lass dich nicht so abschrecken, kommt natürlich auch auf die Location an. Aber ich kenne Runner eigentl nur mit nem Stundenlohn über 10 euro.Von Trinkgeld bei Runnern habe ich noch nichts gehört. Aber wie gesagt warum nicht, probier es aus.
 
Bild dir dein eigenes Urteil... dann erst kannst du dir deine eigene Meinung zum Job bilden... und lass dich hier im Forum bloß nich mit Vorurteilen zumüllen... das is nich gerade förderlich für die Motivation wenn man mit so ner Einstellung nen Job anfängt... also hingehen, ausprobieren und dann das persönliche Urteil fällen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:
Da Springer und Runner 2 verschidene Welten sind.
Schau das du was im "rock´n´roll" findest.
Dort gibt es viele schöne Möglichkeiten.
Runner, Stage, Rigg, Steel, Licht, Ton, Led, Video, Pyro, LKW Fahrer.

ERZÄHLE ABER NIEMAND DAS DU EVENT-Management STUDIERST!

PS: Ein besserer Tipp: Studier was anderes! (nicht böse gemeint )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich studiere eventmanagement, insofern würde ich bei den Kontakten da nicht hundertprozentig zustimmen... aber ich verstehe, dass es auf viele abschreckend wirkt.
Würde mich freuen wenn noch jemand seinen Senf dazu gibt, der das vielleicht schonmal gemacht hat. Ansonsten werde ich falls es jemanden interessiert hier am Sonntag nen kleines Fazit reinschreiben. Ansonsten danke an alle für die infos

Es wirkt abschreckend, weil man die armen Seelen aus den Clubs kennt und weiß, dass jede/r hinter dem Thresen in einer Gastro mit Bargeld sehr viel mehr verdient, denn wer gut ist bekommt Trinkgeld.

Kontakte kannst vergessen, denn du wirst keine Zeit haben wenn es ein großer Club ist, bist du nur am springen.
 
Wenn ich so an meine Ferienjobs aufm Bau zurückdenke - das war Horror.

:D

Das is ja noch gar nix. :D Ich hab mal für 2 Wochen auf einem Volksfest (oder wie man es im Norden nennt Kirmes/Jahrmarkt usw...) bei einem Fahrgeschäft ausgeholfen. 3 Tage vorher Aufbau, LKWs kamen um 11 Uhr vormittags, Aufbau dann bis 21 Uhr. Nächster Tag gleiches Spiel, angefangen um 7:00 Uhr mogens, aufgehört um 19 Uhr. Wohlgemerkt nicht Löcher in die Luft starren, sondern alle möglichen schweren Metallteile durch die Gegend schleppen und montieren. Rauchpause war nicht, rauchen musste man wenn dann beim Tragen oder Montieren, aber bei der Hitze ist einem die Lust danach vergangen. 3. Tag alles putzen und überprüfen, damit der Tüv auch ja nix zu beanstanden hat. Nächster Tag in der Früh alles noch mal kontrollieren und putzen, obwohl man ja schon am Vortag geputzt hat... Aber dem Chef is es egal, Hauptsache man is beschäftigt. Nach dem "ozapft is" ging dann der Spielbetrieb los... Ja dann immer Fahrchips einsammeln usw...
Beim Abbau war ich dann nicht mehr dabei...

So viel auch zum Thema Arbeitsschutzgesetz (nebenbei bemerkt).
Volljährig war ich da übrigens auch noch nicht (bin ja jetzt erst 16), von daher eigentlich ziemlich verbotene Arbeit. Aber da ich im Schaustellergewerbe viele Leute kenne, war das kein Problem und gut verdient hab ich auch. :)

Hat mir aber deutlich mehr Spaß gemacht als Schule
 
Das is ja noch gar nix. ...
Beim Abbau war ich dann nicht mehr dabei...

du bist mein held, gleich neben meinen monteuren, weil die machen das in der regel 5 tage die woche 50 wochen im jahr ... achso nebenbei, das nennt sich arbeitsleben ...

das respektier ich, nicht so rumgeheule bzw. beweihraeuchern wegen ner woche arbeit ...

@ te

als studentenjob wuerd ich halt schauen, ob es passt und liegt ... wie schon mehrfach geschrieben ist es ein recht undankbarer job ... du bist der mann an der masse, aber ich finde es schon ertsmal gut, dass du keine hemmungen hast, dir mal die haende dreckig zu machen ...

schaus dir an und entscheide nach dem ersten / zweiten abend

edit sagt , kamilpelo war schneller :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben