S/P-DIF, Cinch/RCA + toslink aber wie?

F

f_fwd

Advanced User
Dabei seit
5 Feb 2004
Beiträge
144
Reaktionen
1
Ort
2xxxx
ich bin mir nicht sicher ob das der richtigen themenbereich ist daher falls erforderlich bitte verschieben. danke.

so am denon dn-s 1000 ist ja nunmal auch ein sogenannter digitalausgang. das ganze wird mit einer cinch buchse umbesetzt und nennt sich Cinch/RCA. also optisch kann diese geschichte nicht arbeiten.

soweit klar.

des weiteren habe ich einige geräte mit toslink stecker und den dann sogenanntem S/P-DIF ports.
sowas hier: http://www.reichelt.de/bilder/web/A500/LWLTOS1.jpg

denke ich. oder ist das schon falsch.

das sind diese die mit rotem licht kommuniziren = optisch

meine frage: sind es beides digitale übertragungstechniken und wenn ja warum das ganze. außerdem würde mich interessieren wie ich von rca signalen auf toslink komme. ich ahne schon das ich dafür ne blackbox benötige :(

ist beim dn-x 1500 auch so ein rca anschluss vorhanden oder gibts da nen S/P-DIF.

dann haut mal in die tasten. danke
 
f_fwd schrieb:
...ist beim dn-x 1500 auch so ein rca anschluss vorhanden oder gibts da nen S/P-DIF.

kann ich mir nun selbst beantworten. ist auch ein cinch/rca bzw. coaxial digital ausgang verbaut :(
 
S/PDIF= Sony/Philips Digital Interface
(Gibt es sowohl optisch, wie auch elektrisch)

Außerdem gibt es noch diverse andere digitale Audioformate wie AES/EBU oder TDIF.

"RCA" ist einfach nur der englische Ausdruck für "Cinch", bezeichnet also nur den koaxialen Stecker, genauso wie Toslink den Stecker für die optische Version von S/PDIF bezeichnet.

Warum das ganze? Konkurrierende Unternehmen = Konkurrierende Syteme

S/PDIF ist aber mehr oder weniger der Standard im Consumer-Bereich.

Zum Wandeln von optisch auf elektrisch und/oder umgekehrt, gibt es sog. Formatkonverter, wie z.B. von M-Audio.


PS: @ Vodox:
Auch wenn das dein erster Beitrag ist bitte ich dich, nicht immer komplette Beiträge zu zitieren. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
... da fehlen mir die worte. alles geklärt. DANKE. :cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben