Schafft sich das DJing von selbst ab?

so in etwa war ja mein Post von hier gemeint ..

https://www.deejayforum.de/6559951-post38.html


Dem Post stimme ich auch so ziemlich voll und ganz zu. Wollte nur dem etwas merkwürdigen Statement meines Vorschreibers etwas entgegen setzen.


Das Phänomen, dass es beim "Feiern" immer weniger um selbiges geht sondern ums irgendwie dabei gewesen sein ist wirklich eine sehr merkwürdige Entwicklung. Statt selber den Augenblick zu genießen wird alles mit der Kamera festgehalten, um den Freunden auf Facebook dann zu zeigen, wie viel Spaß man hätte haben können, wenn man nicht mit filmen beschäftigt gewesen wäre.

Teilweise wird man bei den Bildern von Leuten, die nicht tanzen, dafür alles mit dem Handy filmen, an japanische Touristen erinnert, die mit Vollgas überall durchhetzen und alles fotografieren. Die wissen auch erst beim Fotos anschauen zu Hause, was sie eigentlich im Urlaub "gesehen" haben.... ;)
 
Kann dem nur wenig abgewinnen, seh es nich nur anders, krieg es auch anders mit. Hab bei Tech House/Techno Partys wo ich bin noch nie die ganzen Leute ewig am Smartphone haengen sehen, es gibt unmengen viel gute Music, es wird jeden Tag mehr. Es gibt viele sehr gute Festivals auch ohne EDM 0815 Aviici Muell. Und wenn nix is dann veranstaltet man halt selber. Wo ich auflege steht immer Plattenspieler + CDJ, wer sein Lappi, Tab und Console mitbringen muss kann das halt tuhen ich seh aber viele die eben nicht so auflegen. Fitzpatrick hat erst letztens gepostet das er wieder mehr in Platten investiert etc etc. Halt das alles fuer ne menge Schwarzmalerei die mich nich im geringsten betrifft oder interessiert. Die einzigen Orte wo ich so eine entwicklung sehe is in Massenabfertigungsschuppen wo seid 20 Jahren die Top5 Charts hoch und runter gedudelt werden aber da kann sich ja jeder dazu entscheiden eben dort nich hinzugehen.
 
...
Kleines Beispiel

Tina Turner gute Sängerin aber sie ist ihrem Still immer sehr treu geblieben. Sicherlich hat sie noch Fans aber wenn man sich deren Konzerte ankuck. Sieht man hauptsächlich älteres Publikum auch in den Charts, soweit ich weiß, war sie lange nicht mehr.
Madona ist da flexibler sie macht viel mit andern Künstlern geht hier und da immer neue Wege. Das hat sie zu einem Chartstar bis in unsere heutigen Tage gemacht. Immer wieder sieht man sie in den Charts auch schafft sie es dadurch immer wieder neue junge Fans zubekommen.
Gutes Beispiel





Wir hatten jetzt schon einige Male den vergleich mit "früher" oder "damals" - was für jeden hier eine etwas andere Zeit sein dürfte.

Aber war es damals wirklich besser? Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie viel Spott ich als Teenager dafür ertragen musste, dass ich elektronische Musik mochte. Damals war entweder Pop, HipHop oder Rock/Metal angesagt. Nur eine handvoll Leute in meinem Umfeld teilte meine Leidenschaft.

Auch damals sind die Leute scharenweise in die Großraumdissen gepilgert, aber es war viel schwieriger, an interessante Sachen zu kommen. Erst durch das Internet habe ich so richtig gemerkt, dass sehr viele Leute auf der ganzen Welt sich für ähnliche Musik interessieren wie ich.

Und war die Musik wirklich besser? Ich kann mich an viele langweilige DJ-Sets erinnern, die man wahrscheinlich nur unter Drogeneinfluss so richtig toll finden konnte. Wenn ich mir Compilations anhöre, die ich in den mittleren bis späten 90ern so richtig super fand, dann kann ich mir das heute kaum noch antun. Dennoch weiß ich noch sehr gut, wie ich die Tracks damals gefeiert habe.

Ich kann keinen großen Negativ-Trend entdecken. Im Gegenteil, vieles ist besser geworden. Ich finde mit weniger Aufwand deutlich mehr bessere Musik als jemals zuvor. Ich habe viel bessere Möglichkeiten, mich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Ich weiß sehr viel mehr über Musik und kann mein Wissen sowohl als DJ als auch als Club-Besucher viel besser einsetzen. Ich lande dadurch viel seltener auf schlechten Parties als noch vor 10 Jahren. Auch meine eigenen Sets sind im Laufe der Zeit immer besser geworden. Meine frühen Sets mag ich mir heute gar nicht mehr anhören, auch wenn sie Vinyl only und sauber gemixt sind.
Jo





DJing ist Kunst.
Wenn Kunst an die masse kommt, ist Kunst keine Kunst mehr.
Doch es liegt am Künstler, die Massen zu verlassen und wieder zur Kunst zurück zu kommen.

Wir sind eben gerade am untern Ende der Kurve angekommen, an dem alles etwas fade wird, und sich alles vermischt. Es wird weiter (min.) 10 Jahre dauern bis wir aus dieser Suppe wieder auftauchen und es, siehe da, so wird wie von zich Jahren.
Hm, für mich reine Polemik.

Wo sind wir denn "unten angekommen"? Alte Hasen werden immer sagen wie sich alles negativ entwickelt und die Jugend wird die Musikwelt immer wieder für sich entdecken und einen Weg finden, scheinbar alles anders zu machen als die Generation vor ihnen.




Ich bin ehrlich gesagt ziemlich gespannt, was und wie die Jugend so in 10, 20, 30 Jahren feiert. Da wird es wie immer viel Müll und viele interessante Sachen geben.





Nischt is besser oder schlechter oder mehr oder weniger Kunst.
 
...
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich gespannt, was und wie die Jugend so in 10, 20, 30 Jahren feiert. Da wird es wie immer viel Müll und viele interessante Sachen geben.
...


real indoor projektionen (holographie)
LAN- dj's und 'live'performer, in mehreren "club's"/disko's simmultan
den ersten reinen leinwand dj wird's geben (der ist, so glaub ich, aber nur sehr kurzlebig/eintagsfliegenhype)
auto-dj mit crowdvote (da befürchte ich, das dies mal richtig einschlagen wird und das leider zu lange).

---------

aber letzten endes ist, und war schon immer, eine kleine rückbesinnung auch ein weiterkommen. also wird das dann auch kommen (wieder für die einen, neu für die anderen)
ist wie mit den smartphones/social network/etc. - die menschheit hat ihr neues spielzeug grad mal paar tage und hat noch lange nicht ausgespielt/die schnute voll :D
smartphone/etc. wird bleiben - nur wird die nutzungsbedeutung ne andere, wenn kind genug damit gespielt hat, dann ist ein untersetzer wieder ein untersetzer und kein ufo/raumschiff mehr :D
 
Naja Marvis wenn ich alte Sachen höre denke ich auch manchmal oh Gott wie konntest du nur, aber damals waren diese tracks up to date und es gab nichts besseres und für diese zeit waren es gute Tracks. In 10 jahren denkste vlt über die Tracks von heute genaus so.

Klar, das ändert sich. Aber auch damals fand ich viele DJ-Sets schon langweilig.
 
real indoor projektionen (holographie)
LAN- dj's und 'live'performer, in mehreren "club's"/disko's simmultan
den ersten reinen leinwand dj wird's geben (der ist, so glaub ich, aber nur sehr kurzlebig/eintagsfliegenhype)
auto-dj mit crowdvote (da befürchte ich, das dies mal richtig einschlagen wird und das leider zu lange).

Jo,

am besten es legen 10 DJs (vielleicht irgendwo zu Hause) auf und wenn genügend Anfragen für einen Wechsel auf einen bestimmten DJ über irgendeine App zusammenkommen, wird auf nen anderen geschaltet.

Und der DJ, der die meiste Spielzeit hatte wird natürlich am Ende auch bezahlt.


Es wird Zeit, dass ich mein DJ-Zeug hinschmeiße und Clubbetreiber werde :D
 
...
Und der DJ....
Clubbetreiber werde :D

der ist dann nicht mehr wichtig (zumindestens in den massendissen)
denn frag mal 16-25 jährige, wie sie es finden würden wenn auf party sie per app die musik mit bestimmen könnten ;-) = große kulleraugen und ein wohliges grinsen.
ist auch absehbar - man hat in unserer 'welt' ja keinen wirklichen einfluß mehr, keine wirkliche wahl, kein wirkliches veränderungs/erfahrungserleben mehr.
das die 2-5000 leute zufrieden mit ihrer 'einwirkung/bestimmung/meinung/sich selbst einbringend' sind und dann dafür auch ?0 cent <evtl. 50 :d> pro vote (neben teuer eintritt + horende getränkepreise) zahlen (evtl. 20xvote pro gast am abend), freut den groß-VA. das die meisten dabei dann das gleiche voten ist doch egal, hauptsache man geht am morgen mit einem mitwirkungsego nach hause und freut sich den abend 'mitgestaltet zu haben :d

horrorvision vom feinsten !

----------

nen kleinen club, wenn es um die musik geht - nen richtig großen wenn's um's geld geht ;)
 
real indoor projektionen (holographie)
LAN- dj's und 'live'performer, in mehreren "club's"/disko's simmultan
den ersten reinen leinwand dj wird's geben (der ist, so glaub ich, aber nur sehr kurzlebig/eintagsfliegenhype)
auto-dj mit crowdvote (da befürchte ich, das dies mal richtig einschlagen wird und das leider zu lange)

Na ja das erste kann ich mir ja noch vorstellen, das zweit wirds wohl auch irgendwann geben.
Aber das man DJ durch eine Leinwand ersetzten kann und die " Crowd die Musik auswählt" wird wohl kaum passieren. Virtuale DJ das wird genauso wenig funktionieren wie Virtual Bands das gabs schon mal davon über geblieben ist höchstens Gozilla die wieder rum tretten aber auch Live auf. Abere Bands dieser Zeit kennt kein Mensch mehr und waren auch schnell wieder verschwunden. Ich kann mich da an ne Boyband an ne Technoband erinnern und Haevy Metal gabs glaube ich auch mal was.
Das die Crowd sich selber be djjayt wie soll das funktionieren wenn die Ganstergang sich immer wieder Sido wünscht und so viel voten das es alle Halbe Std kommt. Oder die Party rockt und Kevin votet für Chantal mal denn neuen Kuschelsong von Bruno Mars und schon ist die Party gesprengt.
Nee kann ich mir nicht vorsteöllen das das klappen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir kommts irgendwie vor, als ginge es hier vorwiegend um großraumdissen und kommerz schuppen?! :confused:

jede stadt ab 100k einwohner hat doch nach wie vor ihre läden, in denen man jedes wochenende musik zu hören bekommt, die von charts oder mainstream lichtjahre entfernt ist?!

und je größer die stadt, desto vielfältiger dann auch noch die genre abdeckung. da findet man dann überall noch DEN "echten" club, sekbst wenn einem alles andere aufn senkel geht.

zwar bin ich noch nicht so lang dabei wie viele andere hier, aber mir würde in meinem 120k studentan städtchen jetzt nix negatives auffallen.
 
....
Aber das man DJ durch eine Leinwand ersetzten kann und die " Crowd die Musik auswählt" wird wohl kaum passieren. ....

abwarten - was dieses, auf großraumgeldmaschinen, betrifft.

mir kommts irgendwie vor, als ginge es hier vorwiegend um großraumdissen und kommerz schuppen?!....

na lass mich doch bisl. future'n/glaskugel'n :d

und ja, da/großraum/massenabspackkurzlebemainstream ist doch die threadüberschrifft treffend, aber doch nicht für wirkliche schöne bumbumhütten/clubs ;)

-------------

nicht falsch verstehen, gibt ja auch vernünftige mainstream/popmukke und nicht nur dieses
AllesInEinemTrack-FürMichMüll = so wie die 3 typen auf ner riesen bühne <im TV gesehen letztens>, die abgehackte hardtrance akkorde und ne 303 line und DEMO-ähnliches singsang mit einem cut nach nem andern und immer wieder 2-4 takte elktrobum rein und dann gleich wieder cut und blabla 3 worte langzogenes nichtsagendes singsang usw. = reudige ohrenschmerzmusik, ABER die masse (und der ist es egal was da oben wer noch selbst macht) will es und hier habt ihr.

das ist doch aber in club's nicht so, wahr es nie und wird es auch nicht.

das was sich alles nicht mitlerweile club nennt, ist und war schon immer ne disse ;-)

vernünftige/richtige club's gibts genug 'überall' (voll deiner meinung), die auf musikalischem wert legen und gesammt gesehen, alle möglichen genre's abdecken. nur sind die meist doch eher klein (gemühtlich, auch wenn sie rand voll sind), weil ebend nicht der große reibach im vordergrund steht.
und in 10 jahren werden dort wohl unter anderem elektrixx-partys (is the new underground dann, und 3 jahre weiter dann ... usw. :D) laufen mit dj's wie eh und je (analog<>digital ist doch hier egal).

---------

na dann, bei mir ist auflegen ein hobby von 2en und ich schaff mich auf garantie nicht selber ab :D ;) im club (war/ist selten'er 'geworden') bekomme ich eh nix wirklich mit :d dance dance on <over wenn's geht> the floor = guten morgen sonnenschein :D

zu den komerzgroßräumen passt: masse schafft masse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
musik voting Partys omg

denke sowas will keiner sonst wäre es wohl schon lange realisiert worden.
 
also ich seh das weniger schlimm.

Bei uns habens auch die Großraumschuppen viel schwerer als die Clubs.
Auch find ich, dass die Generation um die 20 doch schon sehr viel Interesse am Line-Up zeigt.
Auch Soundcloud zeigt es ja, da kommen immer wieder Größen hervor. Zudem gibt es unzählige User, die sich nur als Hörer anmelden.
 
Voting per App? Dafür müsste man es erstmal schaffen das man in den meisten Clubs überhaupt Empfang hat. :)

Bei uns in Karlsruhe gibt es ne recht breite Maße an Clubs (für die Größe der Stadt).
Im Prinzip wird jedes Publikum bedient. Jedoch fällt auf das man immer mehr Leute hat die den Club am Abend 3mal wechseln.
Und ob nun Kommerz oder Undergroundschuppen ist komplett egal. Geld wollen sie alle verdienen. Und wenn sie das nicht tun ist die böse Konkurrenz schuld.

In letzter Zeit fällt mir auch auf das die Leute ein Gehör entwickeln ob sich was gut anhört und was Übergänge sind. Zumindest höre ich nach Gigs immer wieder das ihnen richtige Übergänge und gute Musikauswahl wichtig ist.

Und somit...der DJ schafft sich nicht selbst ab...die Clubs schaffen sich ab.
 
Voting per App? Dafür müsste man es erstmal schaffen das man in den meisten Clubs überhaupt Empfang hat. :)

Bei uns in Karlsruhe gibt es ne recht breite Maße an Clubs (für die Größe der Stadt).
Im Prinzip wird jedes Publikum bedient. Jedoch fällt auf das man immer mehr Leute hat die den Club am Abend 3mal wechseln.
Und ob nun Kommerz oder Undergroundschuppen ist komplett egal. Geld wollen sie alle verdienen. Und wenn sie das nicht tun ist die böse Konkurrenz schuld.

In letzter Zeit fällt mir auch auf das die Leute ein Gehör entwickeln ob sich was gut anhört und was Übergänge sind. Zumindest höre ich nach Gigs immer wieder das ihnen richtige Übergänge und gute Musikauswahl wichtig ist.

Und somit...der DJ schafft sich nicht selbst ab...die Clubs schaffen sich ab.
 
Ich hab neulich mal ziemlich betrunken nach einem Konzert ein zwei Stunden Set gespielt und dabei ziemlich wild gecuttet und Songs gewechselt, auch mal eher "unbekannteres" Zeug gespielt - ne Woche danach haben mir drei Leute unabhängig voneinander gesagt (was sonst NIE vorkommt) dass das mal richtig geil war, mal was Anderes. Jetzt muss ich das nur noch nüchtern hinbekommen ;)
 
Ich liebe solche Diskussionen.... Die Entwicklung des DJings, wie wir es heute kennen ist nichts neues. Ich habe 1992 mit Vinyl angefangen, über CDs wird sich nun die Entwicklung zu digitalem Live / DJing Set bewegen.

Entwicklung ist nichts negatives. In den 90ern wollte keiner den Style der 80er fortführen....irgendwann kam er aber wieder. So ist es auch mit der Musik.

Techno wurde gehypt und jetzt warten wir auf ein Revival. Trotz alle dem ist der Sound noch da.

Die Liebe zur Musik ist es, die zahlt. Da interessiert mich doch nicht, was irgendwelche Kiddies machen. Ich lege seit 20 Jahren auf und ich liebe es.

Solche Diskussionen sind so alt wie die Menschheit und sagen einfach nur - früher war alles besser. Dies stimmt aber nur, wenn man nicht loslassen kann ;)
 
früher war alles besser.
Früher war es nicht besser, sondern anders.
über CDs wird sich nun die Entwicklung zu digitalem Live / DJing Set bewegen.
Die Entwicklung wird sich nicht dort hin bewegen, sie ist schon seit 5 Jahren dort angekommen. ;)
Ich lege seit 20 Jahren auf und ich liebe es.
Und womit?
In den 90ern wollte keiner den Style der 80er fortführen
Deswegen heißen die auch 90er.

Worum es in dem Thread wirklich geht, hast Du bestimmt übersehen, oder?
 
@Patrick

Nein, habe ich nicht. Aber die Kontroverse läuft eben auf dieses "Früher war alles besser" hinaus.

Die Entwicklung, die ich oben beschrieb ist meine persönliche. ;) Momentan lege ich mit CDs und Vinyl auf, wobei ich ab und an digital Spiele, wenn es sich lohnt und ich Lust darauf habe. Grundsätzlich entwickelt sich mein Setup aber in diese Richtung.

Mein Statement bezog sich also lediglich nur auf die ganzen Beiträge zu diesem Thread. Der Artikel, oder auch Stein des Anstoßes wurde dabei nicht berücksichtigt. Dies gab es schon min. eine Million mal zu lesen.

Und bitte zitiere nicht nur die Hälfte meiner Sätze, da sie sonst völlig aus dem Kontext gerissen sind ;)
 
äh .. wenn jemand des Lesens mächtig ist, sollte einem eigentlich schon der Threadtitel sagen dass es NICHT um "früher war alles besser" geht ... das Problem hier im DJF ist, dass das aber fast aus jedem Thread gemacht wird .. weil viele halt schreiben wollen wie ultralange sie schon dabei sind und das sie schon mehr vergessen haben als andere jemals erlebt haben, weil sie so voll den Durchblick haben und so ..
 

Neue Themen


Zurück
Oben