Selbstständig machen im Nightlifesektor

D

DJ-T

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20 Apr 2007
Beiträge
219
Reaktionen
9
Ort
Recklinghausen
CLUB oder Friseursalon eröffnen ?

Was wäre realistischer und sicherer ?


Ich sehe die schliessung vieler Läden derzeit als eine "bereinigung" am Markt und lasse mich davon nicht enttäuschen. Der Geografische Wandel ist mir bekannt - aber ich bin heute, hier und jetzt begeistert über Massen, die jedes WE div. EVENTS aufsuchen. 2012 hatten wir noch nie so viele EVENTS und Veranstaltungen in D, wie je zuvor.

Das Ausleben der Spaß- und Freizeitkultur findet stärker als früher außerhalb der Familie im Freundeskreis und in der Öffentlichkeit statt. Hier trifft man seinesgleichen, kann Kontakte knüpfen, sich selbst darstellen, in Konkurrenz treten, Beziehungen ausloten, sich durch Tanzen inszenieren und körperlich aus- agieren, Flirts eingehen etc. (Auszug aus meinem Konzept).

Die IHK findet mein Plan gut (aber die haben auch keine Ahnung vom Nachtleben).
Ein Steuerberater, der viele Kunden aus dem Gastrogewerbe betreut, hat mit mir durchgerechnet, so das ich weiss, das ich nur eine EINZIGE Chance habe und sofort vom Fenster weg bin, bevor ich bis 3 gezählt habe.

Risiken und Nebenwirkungen sind mir also bekannt.

Ich hätte sogar schon gute Getränkekonditionen, weil ich in dem Bereich aktuell zu tun habe. Somit habe ich mit den angesagtesten Aussendienstlern zu tun (persönlicher Kontakt). Ich bin zwar nur angestellter, weiss aber auch als DJ über Clubs, für die ich mich arrangiert habe, das es (aus meiner Sicht) sehr viel bezuschusst bzw. zur verfügung gestellt wird. Früher war es vll. eine komplette Theke mit vollgepackten Kühlschränken, heute ist es von allem nur 1/4 - aber immerhin, spare ich dadurch ca. 4000,- (haben oder nicht). Auch EVENTS im Rahmen meines vorhaben sind schon grob definiert und können theoretisch durch Wissen umgesetzt werden.

Ist das nur träumerei ? Mir fehlt natürlich auch noch Kapital, das ich von der Bank beziehen müsste - meine Beraterin sagte mir letztes Jahr, das es sauschwer wird, aber gleichzeitig durch die Blume, das sie sehr wenige selbstständig machende hatte und die Bank dafür aber wohl ein gewisses (überschaubares) Kapital gesetzlich für selbstständig machende zur verfügung stellt, wenn es denn passt.

Ich bin auf eure kritik gespannt aber auch auf diejenigen, denen es auch reizt und die es vll. sogar wie ich positiv sehen oder verkackt haben und heute unglücklich sind. Ich würde mich über einen Austausch wirklich sehr freuen.

Ich würde in erster Linie mit der selbstständigkeit Geld verdienen wollen (keine Drogen, keine heissen Frauen und andere spielereien). Unabhänging, davon, ob mein DJ dasein da auch reinpasst. Ich will verkaufen und davon die nächsten 3-4 Jahre leben können, bevor ich umdenken müsste.
 
Im Durchschnitt lebt ein Club 10 Jahre. Der Delta Musik Club in Duisburg schließt z. B. zum 31.5.2014, nach 14 Jahren, da die Besucherzahlen seit Jahren rückläufig sind.

Auch diese Zahl solltest Du in Deine Berechnungen mit einbeziehen.

Hier im DJF gab es auch mal ein Thema, das hieß: Sterben die Clubs aus? Oder das große Clubsterben.

Vielleicht sind da auch noch einige Sachen bei, wo man genauer hinschauen sollte.

Um die Frage oben zu beantworten: Ein Friseursalon ist realistischer, sicherer und günstiger in der Umsetzung. Bei einem Komplettumbau bist Du mit ca. 25k€ dabei.
 
Ohne Dein Konzept genau zu kennen lässt sich das abschließend nicht sagen.


Wesentliche Frage ist aber so oder so: hast Du Erfahrung im Veranstaltungsbereich, d.h. hast Du schon einmal in verantwortlicher Position in dem Bereich gearbeitet? Also nicht DJ, Barmann, oder sonst was sondern auf Management-/Geschäftsführungsebene? Wenn nein, hast Du sonst irgendwelche Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern und der Organisation von irgendwelchen Events?


Fall nein sag ich Dir ganz ehrlich: lass es bleiben.


Ich kenne viele Leute, die sich im Bereich Gastro (nicht Nachtleben) selbstständig gemacht haben. Eigentlich alle habe vorher mehrere Jahre in dem Bereich gearbeitet, davon immer auch einen Teil als angestellte Geschäftsführer, o.ä.


Was ich auch kritisch finde ist folgende Aussage:

Ein Steuerberater, der viele Kunden aus dem Gastrogewerbe betreut, hat mit mir durchgerechnet, so das ich weiss, das ich nur eine EINZIGE Chance habe und sofort vom Fenster weg bin, bevor ich bis 3 gezählt habe.

Irgendwas wird schief gehen. Immer und garantiert. Gerade wenn Du noch nicht viel Erfahrung hast kannst Du nicht alles vorhersehen oder verhindern, wirst also auf jeden Fall im wahrsten Sinne des Wortes Lehrgeld zahlen. Ob mehr oder weniger hängt vom Glück ab.
Das musst Du Dir leisten können. Wenn das ganze Spitz-auf-Kante genäht ist und Dich der geringste Rückschlag finanziell aus dem Rennen wirft, Du Dich dazu aber vielleicht sogar noch verschuldet hast, dann kann Dir das Ganze schnell das Rückgrat brechen und Dich über Jahre hinaus wirtschaftlich ruinieren.
 
Ja Patrick,

PM
GIGA PARC
DELTA

...

und einige weitere stehen zur Ausschreibung (intern & offiziell).

Ich glaube die reine Diskounterhaltung kommt wohl nicht mehr so gut an. Die Menschen wollen vorher und nachher evtl. noch etwas "mehr" erleben. Bzw. es sich Zeitlich flexibel halten. So ein Palast in einem alten Kaufhaus, Central bzw. direkt im Stadtkern wäre wohl die "neue Diskothek".

Oder auch:

Wir sind früher mit 4 Mann im Auto zum Magic3 gefahren und alle 4 sind wir nüchtern wieder zurück gefahren (was waren wir blöd gewesen). Heute streiten man sich eine halbe Stunde wer fährt, weil der Alkoholkonsum schlichtweg zugenommen hat.


Und TCMuc,

ein Club braucht unter Umständen 1 Jahr und noch um einiges länger um einen gewissen Bekanntheitsgrad zu erreichen. Die Rampe hoch zu kommen wäre sehr spannend und ich glaube, ich würde fast sterben vor Spannung. Es ist ein "Buffer" eingerechnet, sonst würde wahrscheinlich auch keiner Geld dazusteuern, weil es das eigene "Grab" wäre.

Wobei dann doch noch die Kunst darin liegt, rechtzeitig einen "CUT" zu machen, wenn wirklich das Vorhaben in die Hose geht, um das allerschlimmste noch zu verhindern. Da wirft dir einer einen Schlüssel aus dem 4. Stock zu und deine ganze Aufmerksamkeit geht dahin, genau im richtigen Moment die Hand zu zu machen;-) Auch das ist in meinem Konzept bedacht, wobei die Literatur dafür kein Rezept bereit stellt, man macht es mit einem kühlen Kopf und zu einem richtigen Zeitpunkt).

Einen Plan B kann ich auch jedem noch ans Herz legen, zumindest bis die Kosten soweit gesenkt sind, das man das Schiff entern lassen kann (Vorrausgesetzt der Plan geht auf) ...ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich...

;-)

Der ex Club Beate aus Essen zum Beispiel hatte ja bei "Taff" den ersten Platz gemacht und der Gründer ist jemand, der ja schon erfolgreich ist. EIGENTLICH sollte man meinen, das ist einer mit erfahrung. Der ganze Laden war ein disaster - auch erfahrene versagen mal. Wobei ich es da nie verstanden habe wieso gerade sie...
 
CLUB oder Friseursalon eröffnen ?
Was wäre realistischer und sicherer ?

Hey DJ-T,

also unabhängig von allen anderen Punkten, die du dir bei so einem Schritt überlegen musst,
wäre für mich die entscheidende Frage nicht, was sicherer oder realistischer von beiden Alternativen ist, sondern:

Was ist meine Leidenschaft und macht mir Spaß?

Ich meine, das ist ja etwas, wofür du deine Kohle, deine Zeit und dein Herz reinsteckst, dann sollte es für mich auch etwas sein, was mir Spaß macht.
 
Einen Friseuresalon aufmachen ist natürlich einfacher! Für nen Club benötigst du erstmal viel Kohle. Nochdazu kann es sehr schwierig sein Fußzufassen. Du benötigst also sehr viel Kapital! Wenn du darüber verfügst, würde ich schon darüber nachdenken! Ansonsten, lieber Friseursalon. :)
 
Die Lösung steht in deinen Zeilen, überleg noch ein wenig ... du wirst keinen Club aufmachen und dennoch viel Spaß haben wenn du es zuende denkst.

Ein Club kann ohne große Veränderungen an einem Ort nur in Ausnahmefällen länger als 10 Jahre überleben. In diesem Satz steckt die Lösung. Man arbeitet dann genauso viel, aber mit weniger Risiko und ohne Brauerei im Nacken.
 
Ich würde an deiner Stelle versuchen, Erfahrungen mit einer eigenen Veranstaltungsreihe zu sammeln. Das habe ich während des Studiums gemacht und es war eine sehr spannende Erfahrung. Zusammen mit meinem DJ Kollgegen habe ich jeden ersten Samstag im Monat in meiner Heimatstadt einen kleinen Club gemietet, die Veranstaltung dort organisiert (Konzept, Marketing, Türpolitik, Sicherheit etc.) und auch meist selbst aufgelegt. Gelegentlich gab es auch Veranstaltungen in anderen Locations.
Nach einer Weile erkennt man, welche Schwierigkeiten entstehen können, wie leicht sich Images abnutzen und wieder aufpoliert werden können, wie wichtig Marketing ist, wie viele schräge Leute sich im Nachtleben rumtreiben etc. Wir haben das ca. 2 Jahre lang gemacht, danach haben wir das Projekt beendet, weil wir nicht mehr so viel Energie reinstecken wollten und konnten gegen Ende des Studiums/Anfang Berufstätigkeit.
Reich sind wir damit nicht geworden, das war aber auch nicht das Ziel. Es hat aber viel Spaß gemacht, Erfahrungen eingebracht und uns finanziell über Teile des Studiums gebracht.

Kann ich dir nur empfehlen, bevor du gleich einen Club betreiben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben