Silicone versus Naturale - eine kleine Meinungsumfrage

N

Nasrudin

VST-Schrauber auf Abwegen
Dabei seit
30 Dez 2008
Beiträge
448
Reaktionen
0
Hallo Leute! Auf nem Streifzug durch Youtube bin ich auf einen unbekannten Künstler getroffen, dessen Videos von einer bekannten QuatschComedy Truppe von Youtube promotet wurde. Während des Hörens las ich mir die Comments durch, welche mit Lob bezüglich seiner Stimme übersät waren.
"Besser als Michael Jackson" stand da, obwohl man genau raushören konnte dass dem "Stimmwunder" dezent aber offensichtlich via Autotune nachgeholfen wurde...
Ein Blick in aktuelle Produktionen populärer Pop Dance und RnB Künstler lässt einen kaum noch Stücke sehen, bei denen ohne dieses Gerät gearbeitet wurde. Von schwer erkennbaren Korrekturen bei weniger talentierten Künstlern, über FX Einlagen in Stücken guter Sänger/innen bis hin zur "dezenten Effektierung eines ganzen Songs" im T-Pain Style - Überall wird das Gerätbenutzt. Dem gemeinen Konsumenten gefällts - oder merkt ers vielleicht garnichtmehr?

Kann es sein dass ein nicht unerheblicher Anteil von insbesondere jüngeren Fans den perfekten maschinellen Klang pitchkorrigierter Vocals schöner findet als den natürlichen Gesang eines realen Gesangstalentes?

Wie seht ihr das persönlich - Perfekte Halbkugelsilikontitten oder doch lieber grifffeste natürliche Brüste?
Bin gespannt auf eure Meinung!
Gruß Nasrudin
 
Ich habe Erfahrung im Recordingbereich und Toningenieuren beim Autotunen zugesehen, es kommt immer auf die Situation an.
Manchmal sing ein Sänger perfekt bis halt auf eine kleine Note, und die wird dann nachgetuned. Das hört man nicht (nichtmal wenn man weiß das eine Note in dem Lied "verbessert" wurde) und erspart einen Haufen Arbeit.
Im modernen Dance/Chart Genre müssen Sänger perfekt klingen, alles ist elektronisch produziert ausser...der Sänger. Insofern stimmt es.
Bei ACDC wiederum isses nicht so wichtig, natürlich wird immer noch viel Talent gefordert, aber einen Fan wird eine kleine Unstimmigkeit nicht kümmern.


P.S....------> http://www.youtube.com/watch?v=ej_H8wYo2s4 ich bin gelegen, DAFÜR wurde Autotune erfunden.
 
Mich nervt es im Moment ein bisschen. Für ein paar Effekte ist es ein sehr nettes Tool, aber ich finde es übertrieben, einen ganzen Song damit zu machen. Wenn es dann nämlich mal live vorgeführt werden soll, geht die Nummer nach hinten los. Gute Beispiel dafür:

Eyed Peas beim Super Bowl 2011
 
Mich nervt es im Moment ein bisschen. Für ein paar Effekte ist es ein sehr nettes Tool, aber ich finde es übertrieben, einen ganzen Song damit zu machen. Wenn es dann nämlich mal live vorgeführt werden soll, geht die Nummer nach hinten los. Gute Beispiel dafür:

Eyed Peas beim Super Bowl 2011

*facepalm*

Das ist schon ein wenig sehr fail...
Aber die Meute scheints ja nicht zu stören :D

Ich finde es ist im bereich der elektronischen Musik in Ordnung weil eig alles am PC gemacht wird und mit Effekten versehen wird.
Außerdem kommt es weniger auf Gesang an als auf die Melodie. Es gibt ja auch weniger Liveauftritte und wenn es einen gibt wird in der Regel nicht gesungen sondern eher gemixt.
 
Dann hat ja alles wunderbar geklappt, das Marketingkonzept ist aufgegangen. Oder hätte irgendjemand in den Thread reingeschaut, wenn die Überschrift "Autotune in Pop-Produktionen - Gut oder Schlecht?" geheißen hätte?
 
Dann hat ja alles wunderbar geklappt, das Marketingkonzept ist aufgegangen. Oder hätte irgendjemand in den Thread reingeschaut, wenn die Überschrift "Autotune in Pop-Produktionen - Gut oder Schlecht?" geheißen hätte?

Ich verklage dich auf 10000€ Schadensersatz wegen Irreführung und Betrug :D
 
Also mir kommen nur echte Brüste zwischen die Finger. Ich versteh auch nicht, wie man auf Silikon-Titten stehen kann, die sehen mir einfach viel zu künstlich aus. Es geht halt nichts über eine wohl geformte, straffe, natürliche Brust...egal welche Größe sie haben! Das Beste was es gibt....












Wie Gesang? Stimmverzerrer? Effekte?

Der Titel lässt irgendwie auf was Anderes schließen...! Und ich dachte jetzt gibts mal ne' nette Diskussion über die besten Attribute einer Frau...sofern man, natürlich, den Charakter außen vor lässt...:rolleyes::d:cool:
 
Also mir kommen nur echte Brüste zwischen die Finger. Ich versteh auch nicht, wie man auf Silikon-Titten stehen kann, die sehen mir einfach viel zu künstlich aus. Es geht halt nichts über eine wohl geformte, straffe, natürliche Brust...egal welche Größe sie haben! Das Beste was es gibt....

Ich bezweifle mal schwerst, dass du ne Kundin unverrichteter Dinge nach Hause schickst, wenn du merkst dass ihre Boobs fake sind! :p
 
i hab auch an was anderes gedacht... haha
 
Ganz klar Silikontitten, wenn der Arzt weiß was er tut hörst keinen Unterschied!

Das an dance-tunes nachgedreht wird wissen wir doch alle spätestens seit Verena von Strenge und heute geht es mit melodine und co ja so weit, das songs absichtlich hier und da schief geschoben werden, weil das vocal zu natürlich eingesungen wurden - also der genaue Umkehrschluss zu Verena! :rolleyes: :p
 
Dann bin ich wohl ein Typ der auf die Titten ganz verzichten kann. Ob Natura oder Silikon macht da kaum Unterscheid, obwohl ich schon Silikontitten gesehen hab, bei denen ich negativ gesehen Gänsehaut bekommen hab.

Für mich ist der Arsch und Charakter viel wichtiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich wohl ein Typ der auf die Titten ganz verzichten kann. Ob Natura oder Silikon macht da kaum Unterscheid, obwohl ich schon Silikontitten gesehen hab, bei denen ich negativ gesehen Gänsehaupt bekommen hab.

Für mich ist der Arsch und Charakter viel wichtiger :)


nettes Benutzerbild:d:d
 
Heute geht es nicht mehr anders, als zu korrigieren. Jedenfalls im Pop-Bereich. Schonmal Britney Spears singen gehört? Ich auch nicht, denn sie kann es absolut überhaupt nicht.

Entfernt euch von dem Gedanken, dass bei Pop "Künstler" produziert werden. Das ist schon lange nicht mehr so. Mit "Künstlern" ist kein Geld zu machen. Was die Pop-Welt braucht ist ein Act. Da besteht ein riesen Unterschied. Ein Act ist eine durchproduzierte Figur von erster Sekunde an. Die muss nur das passende Aussehen und halbwegs passendes Verhalten haben. Das genaue Verhalten, die Frisur, bla bla wird alles vorgeschrieben. Was meint ihr, was Bill Kaulitz mit Sicherheit für Vertragsstrafen zahlen durfte, als er die Haare abrasiert hatte. Die Frisur war vertraglich festgelegt.

Die Produktionsfirma hat die Fäden in der Hand. Jedenfalls im Pop. Würden die einen "Künstler" nehmen, hätten die nur Probleme, weil die ja noch eigene Meinungen haben und mit einbringen. Das ist nur schädlich.

Auch Produktionstechnisch geht oft kein Weg an Melodyne vorbei. Hab's selbst gemerkt. Einfacher Rocktrack. Aufgenommen mit einem Main Vocal und einem Backvocal. Beide waren gar nicht sonderlich schief. Auch Melodyne bescheinigte mir das. Aber beide Stimmen passten so dermaßen wenig zueinander. Er (Sänger) hatte ne flache, leicht rauchige Künstlerstimme. Sie (Backing) ne Chorstimme mit viel Vibrato. Hat man beide zusammengelegt ging das absolut überhaupt GAR nicht. Hab versucht sie leicht zu rücken bei Melodyne, dass jede für sich noch halbwegs natürlich klingt, aber die haben immer noch nicht zusammengepasst. War schon kurz vor'm aufgeben und hab eher aus Spaß noch mal 100% gerade gerückt und fast das komplette Vibrato geradegezogen. Stimmen klangen für sich total unnatürlich, flach, bescheuert. Aber im Mix zusammen mit E-Gitarren und all dem Kram haben sie plötzlich herrlich funktioniert. Klang richtig gut und... in der Mischung auch lustigerweise wieder gar nicht mehr unnatürlich.

Es ist eben nötig, weil man einfach nicht unbedingt immer wirklich zusammenpassende Stimmen in einer Band hat. Ohne Melodyne würde es schrecklich klingen, obwohl beide grundsätzlich erstmal die Töne treffen. Aber eben mit ganz unterschiedlichem Vibrato und ganz unterschiedlich ein- und ausgeschliffen.




Diese Stimmeffekte, die gerade beim ganzen RnB/Dance Pop so übertrieben eingesetzt werden find ich auch doof. Aber Kiddies wollen's ja. Man kann auch Melodyne einsetzen und es trotzdem - gerade im Mix - sehr natürlich klingen lassen. Ganz ohne Melodyne arbeitet im Pop-Bereich mit Sicherheit niemand (womit ich <1% meine). Ihr findet sicher tausende Beispiele, wo's verwendet wurde und ihr es nicht erwartet hättet. Geht schon...
 
bossa nolyx;6421624Ihr findet sicher tausende Beispiele schrieb:
Eben, genau das meinte ich!
Außerdem kann man damit auch wirklich kreativ arbeiten, zeichne(t) ein vocal auf, schiebt einzelne Abschnitte absichtlich total schief, schneidet diese aus und jagt durch ein loop-tool usw. usw. ;)
 
schön gesagt bossa

ist bei mir auch so wenn ich hier eine kundin hab und sie den track 50x singen lasse bis es passt bin ich mit grösster wahrscheinlichkeit meinen job los(je grösser die selbstüberschätzung desto eher)
dann lieber 5 takes nehmen, zuerst aus denen was zusammenschneiden und dann den rest mit melodyne ausbessern

Außerdem kann man damit auch wirklich kreativ arbeiten, zeichne(t) ein vocal auf, schiebt einzelne Abschnitte absichtlich total schief, schneidet diese aus und jagt durch ein loop-tool usw. usw.

als effekt eingesetzt sollte es eben zum rest vom track passen
 
Öhm, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Ich war schon einen Schritt weiter - nicht anpassen, sondern damit/daraus neuen track bauen! ;) :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben