Software Anregungen

mr.krabs

mr.krabs

Krabbenburger-Brater
Dabei seit
20 Aug 2007
Beiträge
110
Reaktionen
1
Ort
Alzey
Hi Leute!

Ich verfolge seit einigen Jahren das Open Source Projekt Xwax mit.
Dabei handelt es sich um eine freie DVS Software deren Fokus auf Stabilität,
Performance und Minimalität liegt.
Da es ein reines Linux-Projekt ist, ist der Nutzerkreis nicht allzu groß :d
(Möglicherweise kommt aber bald ne Mac-Portierung)
Akkurate Vinylperformance und Stabilität sind sehr gut umgesetzt,
das größte Problem (neben der Abschreckung durch Linux) ist jedoch die Tatsache,
dass Xwax sehr funktional gehalten ist.
Man könnte auch einfach grottenhäßlich sagen.

Hier mal ein Screenshot mit 3 Decks:
http://www.xwax.co.uk/screenshot.png

Deswegen würde mich mal interessieren was für euch eine DJ-Software optisch ansprechend macht und welche optischen Vorlieben ihr habt (Farbgebung, Layout ...).


Ich wäre euch echt für ein paar Anregungen, die ich an das Developer Team weitergeben könnte dankbar ;-)


Wer mehr informationen zu Xwax und Linux will kann entweder hier stöbern oder mir ne PN schicken ;-)
 
Also wer bitte hat 20 Tracks von Crazy Penis in seiner Trackliste ?!?! :confused: :d :d :d
 
Mir persönlich ist bei der DJ-Software wichtig, dass sie funktionell vielseitig ist (evtl selbst veränderbare GUI) und vor allem klar struktiert ist. Ich möchte direkt sehen, wo welche wichtige Info jetzt ist. Dazu machen teilweise farbliche Abgrenzungen und auch Trennlinien Sinn. Dementsprechend darf sie auch gerne puristisch sein, hauptsache es ist alles gut dargestellt (Farben, Schriftart, etc). Auf Design an sich leg ich dabei erstmal keinen Wert...
 
Also von der Farbgebung her leg ich bei einer DJ Software eigentlich kaum Anforderungen... Dunkel sollte sie sein, was Hintergründe etc. angeht, sonst wärs für mich in den Clubs ein bisschen Hardcore zu arbeiten...

So von der Optik an sich, oder was die Farben angeht, gewöhn ich mich ziemlich schnell an alles, egal ob damals bei Traktor 1 mit dem Gelb-Orange Stich, oder nun Traktor 2 mit dem eleganten Schwarz-Grau und Blau. Ich würde mich von der Optik her auch ohne Probleme an dieses xwax gewöhnen, auch wenns am ersten Blick ein bisschen abschreckt ;)
Virtual DJ finde ich ein bisschen zu Spielzeug-Mäßig aufgebaut, was Symbole und Anordnung angeht...

Mehr Wert leg ich da dann schon auf die Funktionen, bzw. zwischen wievielen Knöpfen man den Richtigen suchen muss und natürlich die Übersicht an sich. Beim Standard-Skin von Traktor ist mir persönlich schon viel zu viel Kirmes-Kram an Effekten am Screen, welche ich persönlich, wenn überhaupt dann nur ganz selten verwenden würde. Das Loop-Modul hingegen finde ich perfekt hingesetzt.
Dieses Xwax da wär mir zu wenig, weil ich dann bei Timecode-Vinyls zB auf ein paar Kleinigkeiten verzichten müsste... ausserdem möcht ich kleine Verbesserungen wie mehrfarbige Audiospuren und Beat-Raster (bei den meisten DJ Softwares ja schon Gang und Gebe) nicht mehr missen... :)

Für das, dass dieses Xwax ein kostenloses Projekt ist (und wahrscheinlich auch bleiben wird) ist das schon ein cooles Ding... ich würds mir aber aufgrund meiner Phobie gegen Freeware nicht nehmen. Denn wenn ein 1-Mann Betrieb bei so nem privatem Projekt mal ein Update verkackt, wäre das bei meinen durchschnittlichen 4 Arbeitstagen in der Woche ne unvorstellbare Katastrophe...

Lgöö und so - Yoshi ;)
 
das stimmt, jedoch kommen stabilität und vinyl performance leider keineswegs an xwax ran.
 

Neue Themen


Zurück
Oben