Software gegen hinzufügen doppelter Titel gesucht! (Mac)

MajorFlame

New member
Mitglied seit
22 Feb 2020
Beiträge
1
Hi,

ich stehe schon länger vor folgendem Problem: Ich habe eine relativ große Mp3 Sammlung welche alle sauber in Rekordbox eingelesen sind. (> 27.000 Titel). Leider bietet Rekordbox nicht die Möglichkeit sich alle doppelten Tracks anzeigen zu lassen (was ich sehr sehr schade finde!).

Wenn ich nun aber Titel zu dieser Sammlung hinzufügen möchte, wäre es doch schön wenn eine Software gäbe die jedes mal den Bestand der aktuellen Sammlung mit den neuen Tracks vergleicht und ich mir damit das einfügen doppelter Titel erspare.
Das ganze soll für OsX (mac) sein. Vielleicht etwas anderes als Gemini 2... die Software findet aus Erfahrung oft nicht alle doppeltem Tracks (!).

Grüße und danke schonmal!
 

Patrick

ganz der alte
Autor/Editor
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
12.821
Ort
Oberhausen
Schnelle Lösung:

Einfach keine Titel mehr doppelt kaufen. Das spart Dir die Arbeit beim Sortieren. ;)
 

Netwizard

Well-known member
Autor/Editor
Mitglied seit
12 Nov 2009
Beiträge
1.826
Es wäre tatsächlich interessant.
Für mich müsste die Software die von ihr gefundenen Doppel-Kandidaten anzeigen können, damit man selbst entscheiden kann.
Am besten mit einer Vorhörfunktion für die fraglichen Titel.
Aber nach welchen Kriterien sollen die Doubletten ausgewählt/gesucht werden?
Nach Interpret & Titel?
Nach Version / Tracklänge?
Nach Waveform?
Nach "Qualität" bei mp3s? -> Es würde ja nix helfen, wenn du eine Bestandsdatei hast mit einer 128bit mp3 und jetzt kriegst du den Titel neu mit 320bit, die Software behält aber immer den alten Track. Auch doof.
Es kommt ja nur eine Suche nach Metadaten oder eben ein Vergleich der tatsächlichen Audiodaten in Frage, der konkrete Dateiname / Dateipfad muss ja unterscheidlich sein und Schreibfehler können auch noch eine Rolle spielen. (Oder auch nur die Schreibweise bei "besonderen" Künstlernamen. -> Kesha und Ke$ha, Pink und P!nk)
Die Frage ist, ob es nicht weniger Aufwand ist die doppelten Titel einfach inkaufzunehmen und drin zu lassen. Speicherplatz ist heutzutage ja kein Kriterium mehr.
 

BØRJE

Pitch it!
Mitglied seit
29 Dez 2015
Beiträge
883
Ort
Hannover
Bei Google werden einem doch direkt diverse Tools angeboten, hast Du davon schon welche getestet?
 
Oben