Software Tipps gesucht will ne DVD machen :o)

jenz

.....:::::.....
Dabei seit
18 Aug 2003
Beiträge
2.094
Reaktionen
108
Ort
KH/AZ/MZ
Ab und an kurz vor Weihnachten nehme ich ne Mix CD auf, die ich dann mit nem schönen Cover versehe und an meine Freunde verschenke quasi als Weihnachtsgeschenk. Für dieses Jahr spiele ich mit dem Gedanken die Mix CD mit Videos zu untermalen also ne DVD aufzunehmen.
Was bietet sich da softwaremäßig so an um sowas umzusetzen? Da ich Serato habe dachte ich schon an Video-SL habe aber keinen Midimixer. Allerdings nen Nanopad.
Würde ich vielleicht sinnvollerweise den Mix einmal aufzunehmen und dann die Videos separat in nem zweiten Durchgang drüberzulegen und dann die Effekte reinzumachen.
Ist allerdings auch recht teuer, wenn mans nur einmal benutzt oder ich würd halt die Demo verwenden, mit dem Demo Logo müsste man halt leben.
Allerdings weiß ich nicht, wie man das Ausgangsvideostream von Video-SL abspeichern könnte? geht das überhaupt??
Was gäbe es sonst für Alternativen?
 
Würde ich vielleicht sinnvollerweise den Mix einmal aufzunehmen und dann die Videos separat in nem zweiten Durchgang drüberzulegen und dann die Effekte reinzumachen.
Das wäre wohl die einfachste Lösung.

Wenn eine DVD als Endprodukt rauskommen soll, würde es sich sogar anbieten, den Mix in 48(!) kHz @ 16Bit/Stereo aufzunehmen, dann muss beim DVD Erstellen nichts mehr unnötig umkonvertiert werden, was wieder zu (wenn auch nicht unbedingt hörbarem) Qualitätsverlust führen würde.

Im niedrigeren Preisbereich gäbe es z.B. Pinnacle Studio als Videoschnitt-Software.
Wenn man auf die vielen dort (allerdings m.E. großteils eher unbrauchbaren) mitgelieferten Überblend- und Videoeffekte verzichten kann und mit weniger und spartanischeren Funktionen auskommt, täte es vielleicht sogar der Microsoft Movie Maker, der, wenn ich richtig weiß, kostenlos ist.

Grundregel:
Überblenden am Takt der Musik orientieren, nicht zu häufig und hektisch das Bild wechseln, nicht übertrieben viele und aufwändige Blend-Effekte verwenden (eher auf ein, zwei festlegen) und auch mal hart überblenden.
Zu viele und "tolle" Effekte wirken schnell billig und amateurhaft! ;)
 
die ich dann an meine Freunde verschenke
Meinst Du, dass dies rechtlich so einwandfrei ist?

Ich nutze für meinen Videoschnitt das Magix Video Studio 2007 Plus. Hat mal 'nben Fuffi gekostet und reicht vollkommen aus.

Mit Pinnacle Studio (habe selber noch die Version 9 mit Videokarte) geht es auch, es kommt aber darauf an, was man machen will, denn beide Programme habe ihre Vor- und Nachteile.
 

Neue Themen


Zurück
Oben