"Sonnentanz" unmasked.

hoozn

driving a f**kin BICYCLE!
Dabei seit
5 Nov 2006
Beiträge
2.554
Reaktionen
34
Ort
wien
keine ahnung ob das hier schon wo geposted wurde, aber ich fands interessant.

es geht um den sonnentanz von klangkarussell, der seit einem dreiviertel jahr in clubs und in tv-sendungen rauf und runter gespielt wird. und darum, dass er eigentlich nur die zusammenführung von samples einer sample-cd ist.

http://www.youtube.com/watch?v=39s1-X_hlxE

macht das den song jetzt schlecht? ist es "betrug am kunden"? ist es sowieso egal, weil alles in irgendeiner form schon einmal da gewesen ist, und sogar picasso sagte "good artists copy, great artists steal"?

discuss :p



edit: weil das originalvideo einen tag nach dem upload von universal gelöscht wurde, hier eine neue (und etwas umfangreichere) version vom user benedekmusik
http://www.youtube.com/watch?v=IEn7x8JUUh8
 
Zuletzt bearbeitet:
Sampling ist nun mal Grundlage von vielen guten Tracks, auch besonders im Hip-Hop Bereich - in meinen Augen kein Problem. Die Aufregung ist meines Erachtens nur der Versuch von Neidern den Erfolg von solchen Tracks zu mindern...
 
Es ist ein "schönes" Beispiel für die Urheberrechts-Debatte, bzw. bezüglich der Frage, ab wo aus "Kunst" dann "neue Kunst" geschaffen wird. Und wie man denn gesellschaftlich mit sowas umzugehen gedenkt.
 
@bassix:
da ist was dran. andererseits stehen bei hiphop, anders als bei einem 5 minuten instrumentaltrack der nur von der kurzen melodie lebt, die vocals im vordergrund. und die sind angeblich alle selbst gerhymed. keepin it real und so :p
 
Find ich jetzt schon ein bisschen schwach. Klar wird viel gesampelt und sampels zu benutzen ist ja auch nicht schlimm... Aber einfach alle samples von einem kit zu nehmen und aneinanderhängen ist jetzt wirklich keine Kunst...
 
Find ich jetzt schon ein bisschen schwach. Klar wird viel gesampelt und sampels zu benutzen ist ja auch nicht schlimm... Aber einfach alle samples von einem kit zu nehmen und aneinanderhängen ist jetzt wirklich keine Kunst...

Dann frag ich mich aber, warum du noch keinen Nummer 1 Hit gemacht hast.... :confused:
 
Dann frag ich mich aber, warum du noch keinen Nummer 1 Hit gemacht hast.... :confused:

genau darum...weil ich das nicht mache.;)



nee im ernst, wenn ich jetzt so einen hit hätte, könnte ich gar nicht stolz darauf sein, wenn ich doch weiss, dass 90% des tracks ein anderer gemacht hat....
 
Wie immer spaltet das Thema Samping die Fronten.

Mir doch egal, wer ein glückliches Händchen bei der Samplewahl hat soll auch belohnt werden - immerhin bei der Flut an Sample-Packs auch nicht ganz einfach ;)

Ach ja für meinen eigenen Sound schließe ich mich der Meinung von Miilhouse an.
 
Sampling ist nun mal Grundlage von vielen guten Tracks, auch besonders im Hip-Hop Bereich - in meinen Augen kein Problem. Die Aufregung ist meines Erachtens nur der Versuch von Neidern den Erfolg von solchen Tracks zu mindern...
Das sehe ich etwas differenzierter.

Cool:
Sample --> Track (bzw. noch ein Track)

Nicht cool:
http://www.youtube.com/watch?v=qpisW9gwbqo

Was ich damit sagen will: Wenn ich mich an der Musik anderer Künstler bediene, um etwas Eigenes daraus zu basteln, dann bitte mit dem Anspruch, dass sich das neue Produkt schon vom "Original" abhebt und irgendwie ein neues Wesen bekommt. Dabei ist mehr oder weniger unerheblich, ob der Sample als solches dominant bleibt und den Charakter des neuen Produkts bestimmt, aber komplette Loops von mehreren Spuren/Instrumenten finde ich wirklich grenzwertig. Nein, eigentlich prangere ich das schon an. Für mich hat Originalität und Kreativität in der Musik großen Stellenwert und das ist einfach nicht gegeben, wenn ich einfach "ein glückliches Händchen habe".
 
Habe gerade selbst erst eine Debatte mit jemandem darüber geführt. Rechtlich finde ich das völlig OK, aber rein von der künstlerischen Eigenleistung ist das mehr als schwach.
Sampling Ja, aber nicht in diesem Ausmaß. Alles was den Song so "cool und beliebt" macht, ist nicht von den Künstlern selbst und entwertet so extrem deren Leistung. Sehe das wie meine Vorredner, könnte da nicht stolz auf den Erfolg sein...
 
Ich sehe das gerade bei Klangkarussell nicht so eng, schließlich waren die soweit ich weiß relativ unbekannt, bevor der Track plötzlich gehyped wurde und sie hatten ihn wohl nicht mit der Absicht produziert, dass daraus ein Hit wird.
Außerdem ist es die markante Hookline, die den Track meiner Meinung nach ausmacht und nicht die Sample-Einfwürfe, welche nur durch die Hauptmelodie zur Geltung kommen. Mal vorausgesetzt die Melodie entspringt nicht irgendeinem Sample-Pack, ist also der wichtigste Teil schon deren Werk.
Hätten sie jetzt selbst irgendwelche Saxofon-Fetzen aus einem Swing-Stück herausgeschnitten, hätte das sicherlich auch wieder jemandem nicht gepasst, so wie der Track jetzt ist, ist es immerhin legal.

Ich weiß nicht ob ich das Video von hier kenne, aber Steve Angello stückelt wohl auch gerne Tracks zusammen: http://www.youtube.com/watch?v=PuAxnEWQWDw
 
Ich denke, sie haben ihn gerade mit der Absicht zum Hit produziert. Anders macht die Arbeitsweise gar keinen Sinn, denn so viel Spaß macht es nicht fertige Bausteine zusammenzusetzen.

Ich persönlich finde es iwie peinlich, aber so läuft das halt und sie haben halt gut erkannt wie einfach das funktionieren kann.

Richtig krass find ich, dass ja iwie alles aus einem Kit, nicht verändert oder effektiert ist. Das ist so a la Magix Music Maker...
Samplen schön und gut, mach ich auch, aber meist nur One-Shots, oder ich veränder es wenigstens, oder es sind keine tragenden Merkmale, z.B. Hihatloops

Aber die haben doch auch schon playback aufgelegt oder?
 
Außerdem ist es die markante Hookline, die den Track meiner Meinung nach ausmacht und nicht die Sample-Einfwürfe, welche nur durch die Hauptmelodie zur Geltung kommen. Mal vorausgesetzt die Melodie entspringt nicht irgendeinem Sample-Pack, ist also der wichtigste Teil schon deren Werk.


die sax-melodie? die kam auch von der sample cd. genauso wie das vibraphon und die gitarre. also bleibt nicht mehr viel melodisches über, was da selber gemacht wurde ;)
 
So, das video wurde gesperrt. Da hatten sie ja nochmals glück, dass der macher des videos so viel vom track laufen lies, damit sie es sperren konnten.:)
 
Also abgesehen von dem ganzen gelösche: Who cares?
Sie haben immernoch die Samples zu einem netten Song zusammengeklebt, das hätte vielleicht ansonsten niemand gemacht.

Ich finde sie sollten einfach dazu stehen und ganz offen und ehrlich sagen, dass sich jeder mal nicht so anstellen soll.

"Wie Madonna produziert nicht ihre eigenen Lieder?"
"Was? In meiner 1,59€ Lasagne ist schlechtes Fleisch drin?"
"Skandal, die Nationalhymne ist ein Playback!"
 
Also abgesehen von dem ganzen gelösche: Who cares?
Sie haben immernoch die Samples zu einem netten Song zusammengeklebt, das hätte vielleicht ansonsten niemand gemacht.

Ich finde sie sollten einfach dazu stehen und ganz offen und ehrlich sagen, dass sich jeder mal nicht so anstellen soll.

"Wie Madonna produziert nicht ihre eigenen Lieder?"
"Was? In meiner 1,59€ Lasagne ist schlechtes Fleisch drin?"
"Skandal, die Nationalhymne ist ein Playback!"

Die Leute regen sich ja nicht darüber auf, dass Samples genutzt wurden. Ist ja an der Tagesordnung heutzutage und es kommen mitunter ja auch tolle Sachen bei raus.

Nur ist die künstlerische Eigenleistung in diesem konkreten Fall doch sehr, sehr dürftig. Eine Reihe von Samples aus einem einzigen Pack praktisch unverändert zusammenwürfeln liegt doch weit unter dem, was viele andere, unbekannte Produzenten tagtäglich leisten.

Dazu kommen dann noch die Gerüchte über angebliche Playback Sets, die diverse Leute beobachtet haben wollen und sie sind für mich endgültig unten durch.
 
sie haben es sich sehr sehr einfach gemacht. steve angelo schneidet sich seine kick auch aus einem kickloop, udn das finde ich eig schwachsinnig. sampling gehört nunmal dazu, dafür ist es da und gemacht. Punkt! sie sind jetzt dadurch nunmal aufgefallen, und irgendeiner hats gefunden, aber wayne, in syrien gibt es kindersoldaten! ich denk das ist wichtiger
 
bei solchen argumenten kann das deejayforum auch offline gehen ....gibt immer wichtigeres.

Noch hält sich der shitstorm ja in Grenzen.

Und zur Madonna Geschichte.....

Das ist für mich nicht das selbe. Auch bei gesampleten Hiphopbeats ist der Unterschied dass das wesentliche Merkmal vor allem durch stimme und Text kommt, nicht nur durch den Beat.

Bei Sonnentanz sind alle tragenden Elemente einfach zusammengebaut. Eigentlich sollte der Kit-Designer da oben stehen :)
 
ich nutze auch samples, bzw habe einige benutzt. mmn habe ich sie ausrecheind beartbeitet. mit midi und mellos kann ich nicht so, aber da bin ich noch am lernen;) bei sonnentanz ist es extrem ja, das wissen wir alle. aber es ist nicht ungewöhnlich;)




an die die ablenton live 9 suite haben, such mal bitte nach dem Sample:
hip-hop congos 100bpm.aif also icy bin der meinung das schonmal iwo gehört zu haben, entweder mit seed/peter fox, oder c candela. kann mir jemand helfen????
 
Du meinst diese hier?

https://soundcloud.com/refxaudio/nexus2-expansion-progressive

Ab 3:25 - auch aus einem Kit 1:1 übernommen...:rolleyes:

Da muss ich Klangkarussell jetzt aber verteidigen. Bei reFX ist es üblich, dass sie beim präsentieren von neuen Expansions bekannte melodien nachspielen. Und da Sonnentanz auch älter ist als diese Expansion bin ich mir ziemlich sicher, dass das hier auch der Fall war.



Das schliesst natürlich nicht aus, dass KK das nicht irgendwo anders "gekauft" hat....:p
 
Ich finde diese Angelegenheit nur amüsamt, weil ich diesen Sonnenranz so megaschlecht finde :d

Weiter kann ich mich über den Track, oder vielmehr dessen Erfolg, kaum äußern ohne als Menschenhasser zu gelten. (Leute, nichts zu ernst nehmen, ja :p )

Ich will einfach nur in der Welt leben, in der z.B. "Dominik Eulberg - Offenbach" diese 15 Millionen YouTube Views hätte. Aber da sind in der Tat Dinge wie der Weltfrieden wichtiger :p

Nein mal im Ernst...Sampling ist voll in Ordnung, und es gibt viel grausamere Verbrechen an die elektronische Musik als Sonnentanz, über die es sich zu aufregen lohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
666
Bedroomrecords09
B
B
Antworten
0
Aufrufe
884
Bedroomrecords09
B
B
Antworten
0
Aufrufe
536
Bedroomrecords09
B

Neue Themen


Zurück
Oben