Sortierung Vinyl

T

tonicmusic

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Nov 2010
Beiträge
151
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Hi,
wie sortiert ihr euer Vinyl?
Habe diverse 12" und LPs und viele 7".
Ich hab immer noch nicht das Optimum gefunden, was ist sinnvoller:
Genre - Jahr - Label
oder
Label - Jahr - Artist
oder bei Reggae 7" nach Riddim ...

VG
 
wie zieht ihr eure unterhosen an?

finds selbst raus. nur du weißt, wie du suchst. ergo weißt nur du, wie du es am effizientesten sortierst.
 
klar ;) Trotzdem kann man sich ja Inspiration bei anderen holen. Die Frage war ursprünglich auch auf eure Erfahrungen bezogen und nicht auf eine Beratung für mich :)
 
ich sortiere nach Release/Anschaffungsdatum
 
ich sortier nach subgenre.
hab unterteilt in minimal-dnb, neurofunk, jungle, techstep, dubstep, techno, pop/klassik/hiphop/rest.
dann find ich eigentlich immer was ich such. :)
 
was ist denn wenn mehrere tracks mit unterschiedlichem genre auf einer platte sind? und du auch alle spielen willst?
 
ich sortiere garnicht (na ja... alte schranz und elektroplatten stehen extra). finden tu ich aber trotzdem irgendwie alles... :)
 
Sortierung?
Interpret->Jahr

Ich weiss ja was ich suche und so finde ich es am schnellsten. Und funzt auch mit über 50.000 Vinyls.
 
Was machst du mit Platten auf denen mehrere Artists sind?
 
@tonicmusic, das kommt individuell drauf an.
ists ne dubstepplatte mit nem dnb-remix, kommt sie ins dubstepregal und ich hab im kopf dass es da vllt nen dnb-mix gibt.
andersrum genauso.
sollte der remix um welten besser als das original sein, wird der natürlich bei der kategorisierung präferiert ;)
 
Rap hab ich unterteilt in D/EN und das dann jeweils alphabetisch sortiert (von Z nach A).
Meine Reggae/Dancehall Scheiben sind nach Riddim sortiert (alphabetisch)
 
Ich hab sie durcheinander, find das durchflippen super. Da ich kein festes Set habe, endecke ich durch flippen immer mal ein paar gute sounds an die ich garnicht gedacht hätte. :)


Ach ja Vinyl rocks
 
Ich habe Singles extra nach BPM sortiert. Sehr hilfreich zum Auflegen. Lege ich jedem ans Herz!

Und Alben nach Art der Interpreten. Also Westcoast zusammen und New York zusammen, Wu-Tang Alben zusammen etc.
Dann Deutsch zusammen und nebendran Platten auf den verschiedene Künstler sind.
 
hab meine scheiben auch nie sortiert...hab momentan über 1700 stück...
da man meistens nie mehr als 10 auf einma kauft(so ises bei mir zumindest) sind die immer schnell im kopf. Bis dann ma der koffer mit neuen ausgewechselt is sind alle abgespeichert.. kann von allen platten nur vom cover sagen was drauf is.

man weis auch ungefähr wo man bestimmte platten ins regal eingeräumt hat..

wenn man sich natürlich in ebay oder im inet solche platten packete kauft wo schon 300 platten dabei sind ises schwer kann ich mir vorstellen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben