Sound für party im freien und ca 100-150 leute

T

TatW4fFe

Vinyljunk
Dabei seit
26 Nov 2005
Beiträge
952
Reaktionen
11
Ort
Düsseldorf
Moin Leute, würd gern wissen welche PA Anlage (am liebsten aktiv) sich für die im Titel geeigneten Vorraussetzungen am besten eignet.
Ich weiss das grad beim thema beschallung der kostengrenze nach oben keine grenzen gesetzt sind :) aber ich sags mal so. Sollte guter bezahlbarer mittelklassebeireich sein ;)
Will nicht inne 2 monatige Dauerdepression verfallen wenn bei ner unangemeldeten Party im schlimmstenfall meine Anlage einkassiert wird.
 
Wie währe es mit Mieten? Günstiger und zu Not wenn sie dir das Zeug einsacken zahlst du halt ein wenig länger Miete. ;)
 
Andererseits hätt ich bei ner gekauften anlage nach 6 oder 7 partys den Kaufpreis auch wieder raus. Also wenn mans den Vergleich zu den Mietkosten nimmt. Daher würd ich dann schon zu ner einmaligen anschaffung tendieren.
 
2000 Euro, Open-Air, 150 Personen Minimal/Tech/Techno = unmöglich. Das wäre selbst indoor kaum zu schaffen für 2000 Euro. Für den Preis kannst du eine geile Anlage mieten.
 
So ein teures Ding für "mal eben so draussen und wenns bei den blauen steht, ises mir auch wayne?!" .. ALTER was eine vorstellung zu Geld :d :p

Optimal für diesen Personenbereich + Outdoor finde ich diese PA
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_power_bundle.htm

Hab ich selbst.. Nutze als Monitore (hinter mir, zeigen nochmal richtung "Floor") noch diese..
http://www.thomann.de/de/the_tmix_pm_800_bundle.htm

dazu nochmal Ständer:
http://www.thomann.de/de/millenium_bs2211b_boxenstaenderset.htm

Okay, ist vielleicht kein HK-Audio, aber ich finde die Klangqualität absolut okay und für den Preis top. Gut Druck machen die Subs auch. Für den Preis, was will man mehr?!
Ist halt nicht ganz so handlich, aber Preis/Leistung haben mich dann letztendlich doch überzeugt.. Gerade jetzt für Outdoorpartys im Sommer eine echt geile Lösung um mal irgendwo am See oder so ne Party mit bis zu 200 Leuten zu schmeissen.
Das die Leute da nicht im Club sind wissen sie selbst und ist auch nicht gewünscht.
 
2000 Euro, Open-Air, 150 Personen Minimal/Tech/Techno = unmöglich. Das wäre selbst indoor kaum zu schaffen für 2000 Euro. Für den Preis kannst du eine geile Anlage mieten.

100% Zustimmung



Das reicht für ne Indoor-Hochzeit mit ein bisschen Charts-Mukke.
Für outdoor Techno braucht es Subs, Subs und nochmal Subs.
Selbst mit zwei dieser Subs kommt kein Spaß auf, outdoor heißt es 4+.
Die Tops sind 8"-Tops. Grade im Techno wo die Leute ein Mittenbrett wollen ist das Schrott.

=> 2000 Euro, Open-Air, 150 Personen Minimal/Tech/Techno = unmöglich

==> sehr große Kompromisse in Sachen Pegel und Bass machen(so dass es mir persöhnlich keinen Spaß mehr machen würde) oder mieten
 
Ich persönlich mag die Lucas Systeme sehr. Klingen gut und sind sehr zuverlässig. (es gibt auch einige, die sie nicht mögen).

Das System ist sicher gut, aber für den gewünschten Musikstil Openair sicher zu schwach auf der Brust. Wenns nur im Umkreis von knapp 10m etwas drücken soll, könnte es klappen.

Für Indoor wäre es sicher besser geeignet.
 
Willst/Kannst da denn überhaupt hohe Lautstärken fahren?

Guter Einwand!


Ich war schon froh, dass mal jemand eine Lucas vorschlägt und nicht den elenden Billig-Krempel und schon schlägt jemand die T-Dinger vor. Ich hätte lieber die Lucas, die Openair nicht genügend Schub hat, aber gut klingt, als ein billiges-Riesending, das mässig klingt und den Druck auch nicht zufriedenstellend bringen kann!!

Bei den genannten Stilrichtungen braucht man eh immer grosse Systeme (man frage mal Snaip :D ). Openair halt noch mehr.
 
Bei den genannten Stilrichtungen braucht man eh immer grosse Systeme (man frage mal Snaip :D ). Openair halt noch mehr.

außer man will vllt nicht "voll abgehen" sondern vllt einen netten abend haben, ein bischen quatschen, dann nach ein paar bier nen bischen tanzen, vllt noc hgrillen...
da wirst du mit der hk anlange durch aus viel spaß haben!!
klar wirst du damit nie und nimmer disco feeling haben!!
aber ist die frage was man will;)
 
Wie gesagt, ich will da kein druck wie inner Disse erzeugen. Dat soll nur ne kleine, wohl auch eher 100 mann party, auf den Rheinwiesen sein wo die leute en bissel Mucke zum Tanzen haben. Und Sound und bass sollte so ab 1km auch nicht mehr wahrnehmbar sein.
 
Jaja schon bin ich der Böse :d
Für RnB und Dirty South reicht mir das bis max. 200 Leuten :p
Außerdem find ich die Leute sind zu verwöhnt, vor 15 Jahren hätte da auch keiner gefragt, hauptsache der Shice läuft und die Leute haben Spaß..
 
@X1701: War nicht als Angriff gemeint, aber wieso Lowbudget-Material vorschlagen, wenn bereits etwas besseres im Raum steht. Es wird schon genug über Pubertäts-Stereoanlagen diskutiert.

@TatW4fFe: Das Lucas finde ich wie gesagt ein schönes System. Wenn du das PA aber meistens draussen einsetzt, würde ich mir überlegen, ob ein passives System besser wäre, da man die Elektronik unter Umständen besser vor Feuchtigkeit/Regen schützen könnte.
 
Auch dies bedenken ...

So ein teures Ding für "mal eben so draussen und wenns bei den blauen steht, ises mir auch wayne?!" ...
Zumal die Blauen wohl nicht gerade zimperlich mit dem Material bei der Beschlagnahme umgehen, wie man in einem anderen Forum nachlesen konnte - sprich, es wurde in diesem Fall stark beschädigt!

eBill
 
@dd
War auch nicht so aufgefasst :)
Ich finde bessere Sachen nur persönlich fast schon zu Schade wenn ich drank denke das sie mir abgenommen oder beschädigt werden könnten, mich würde das zu sehr ärgern, deswegen habe ich die "günstige" Variante genommen.
 
hmmm. Also wenn man quasi damit rechnet, dass einem die Anlage weggenommen wird, wäre mir der billigste Lautsprecher zu schade. Aber das ist ein anderes Thema, finde ich.
 
Sollte guter bezahlbarer mittelklassebeireich sein ;)

ausgaben max 2000.

Kurzer aber nicht böser lol ;)

Illegal?
Ok mieten geht also nicht.

Das gepostete Thomann Dingen ist ok.
Nicht dolles eben und bestimmt keine Mittelklasse, würde aber dafür reichen wenn man euch eh nicht wirklich hören soll.

Ich würde aber eher zu gebrauchten raten (doof weil du eine Zeit brauchst bist du checkst was gut und was Schund ist) oder bei Jobsti kaufen.
Da bekommst du auch alle Gehäuse fertig, wobei die Bausätze wirklich, wirklich (wirklich!!!) leicht zu bauen sind.
Leim drauf und im Grunde fertig.

Jetzt kommt es :d
Ich würde nur ein Stack nehmen, Stereo ist in der Anwendung nicht wirklich nötig und du kannst schneller abhauen.
1 x LMB-212
1 x LMT-261
1 x Berry
1 x T. Amp müsste mit 2K gerade so gehen.

Später kann man dann aufrüsten - wenn man denn will.
Habe die Kombi gehört und wenn es nicht so laut werden soll (darf) ist das Top super. Die Bässe sind eh ne Wucht.

(Sollte mal fragen was ich für die Jobst Werbung bekomme ;))
 
Membranfläche ist gleich.
Konnte jetzt keine Probleme beim hören bemerken das dort Mitten fehlen.
Und der BMS 4524 ist halt einfach nur geil!

Preis müsste gleich sein.
Und die kleine 261 kann man sich super ins Zimmer stellen, wobei man die 12" auch mal nur als Monitor mit in einem Monitorlosen Club nehmen könnte.
Hat alles seine Vor und Nachteile.
 
erstmal danke an alle für die vielen Tips!
Ich denke das ich mich die nächsten tagen erstmal auf den Gebrauchtmärkten nach passenden sets umschauen werde.
@Snaip: Mit den Selbstbausets ist ne gute Option. Falls ich gebraucht nix vertrauenserweckendes finde, werd ich dies nochmal ins Auge fassen.

Ich denk aber mal das sich gebraucht für 1200-1800€ was ordentliches finden lassen sollte was für meine Bedürfnisse reicht.
 
Definitiv, melde dich ruhig hier (oder per PM falls du Angst hast ein anderer schnappt es dir weg ;)) wenn du was interessantes gefunden hast dann geben ich meinen Senf dazu ab.
 

Zurück
Oben